Meerschweinchen Haltung

kädig kastra...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo..ich würde auch erstmal nur die beiden Jungs behalten und die Mädels erst dazuholen, wenn Du mit Deinem Freund zusammengezogen bist und ihr dann mehr Platz habt.


    Und wenn Du Deinen Beiden jetzt das Gehege mit 2m x 1m baust, ist das schon sehr gut, vor allem haben sie dann eine schöne Rennstrecke :wink:

  • Ich würde sofort das gehege bauen, aber wie gesagt dann ist Heizung und Fenster zu gestellt. Und das ist Dior wenn wir Fenster putzen wollen dann muss ich sie jedes mal rum schieben und an das Fenster zum öffnen komm ich auch schlecht ran dann. Ich überlege schön wie ich es ander machen kann. Mädels hole ich erst später es sei denn süß jungs hoffen sich. Dann überleg ich mir was anderes. Ich rechne einfach noch mal alles nach wegen platz und so

  • Würde denn auch ein Käfig gehen 1.60 x 1.20
    .denn dann würde die Heizung nicht ganz so voll stehen und ic& käme noch ans Fenster


    Edit: das würde gehen aber dann hab ich nur noch einen schmalen Gang in meinem Zimmer. Das geht auch nicht. :(

  • Wenn die zwei sich gut verstehen, würde ich sie zusammen lassen :)


    Auch auf die Gefahr hin das mir einige wiedersprechen...


    1 Quadrahtmeter pro Bock ist großzügig gerechnet. Es bezieht sich darauf, dass Böckchen oft mehr Platz brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Das ist natürlich auch Sinnvoll gedacht.


    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Regel nicht zwangsläufig nötig ist, wenn zwei Böckchen sich gut verstehen.
    Meine zwei Böckchen (auch unkastriert) leben auf einer Fläche von 180 x 70cm und verstehen sich sehr gut. (Oft besser als meine gemischte Gruppe)
    Wenn es doch mal "knatsch" gibt, kann man einen Auslauf anbauen.
    Das habe ich auch gemacht. Und sie dürfen zwischendurch auch mal so im Zimmer herumstöpseln. ;)
    Unter meiner Signatur ist ein Link, wo man meinen EB sehen kann.


    Also halte dich nicht so an jedem cm fest. Der Platz sollte so geschaffen sein, dass deine zwei sich wohl fühlen, verstehen und eine Rennstecke haben. Und das muss nicht immer genau 1 Quadrahtmeter pro Bock sein. :wink:
    Mehr Platz ist immer besser, aber nicht zwangsläufig nötig.


    Schade das Böckchen immernoch den Ruf haben, dass sie sich nur auf riesiger Fläche gut verstehen können...das ist einfach nicht wahr.
    Oft reicht die gleiche Grundfläche, die auch bei der Mädelshaltung vorhanden sein sollte.
    Also: Wichtig ist eine normale Grundfläche mit Rennstrecke. Die Erfahrung habe ich gemacht und auch viele andere in meinem Bekanntenkreis.
    Das bezieht sich selbstverständlich nicht auf jede Bockhaltung.


    Liebe Grüße
    :)

  • Ja meine Jungs verstehen sich echt gut. Vielleicht lass ich es auch erst mAL so, bis mir was einfällt. So scheint es ihnen gut zu gehen. Beide lieben die Etage und fressen tun sie auch immer zusammen. Letzten hatt3n sie kurz knatsch (rappelphase denk ich) aber das war über Nacht schön wieder geklärt.

  • Hallo,


    wenn sie sich so gut verstehen, würde ich sie auch zusammen lassen. :)
    120er Käfig ist auf jeden Fall zu klein.
    Aber ein Gehege mit einer Rennstrecke von 160 oder 180 wäre toll. 8)
    Tiefe würde ich ab 70cm empfehlen.
    Vielleicht kannst du deinen Jungs ja was einfaches bauen. Eine art Bodengehege, welches du auch erhöht stellen kannst. Z.B auf einen Tisch. So hast du Stauraum darunter und die Schnuten auf Sichthöhe.


    Über eine Kastra kannst du ja immernoch nachdenken.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich meine beiden kastrieren lasse.
    Sinnvoll ist es auf lange Sicht gesehen auf jeden Fall. Es sei denn du bist dir sicher, dass du immer 2 Böckchen halten möchtest. Was ja auch nicht schlecht ist :wink:


    Ich hatte 14 Jahre lang nur Mädels und gemischte Gruppen. Auf Böckchen bin ich nur gekommen, als eine Schnute trächtig bei mir einzog und ich die zwei Böckchen nicht mehr her geben konnte.
    Ich werde wahrscheinlich dabei bleiben. Böckchen haben soo oft schlechtere Karten in Notstationen, bei Züchtern und im Tierheim, dabei sind sie so toll!


    LG :)

  • Ich wollte immer eine gemischte Gruppe haben. Natürlich hab ich kein Problem mit Net bockgruppe. Aber ich seh das auf längere Sicht. Meine Jungs sollen einfach Mädels bekommen. Hört sich bestimmt egoistisch an. Die bekommen sie ja aber auch erst 2013, außer sie sollten sich jetz doch zerstreiten. Kastriren lade ich sie auf jeden Fall. Und dann sehen wir weiter. Sie bekomen ja Auslauf noch. Da denk ich wird das dieses eine Jahr auch noch gehen.

  • Wenn du dir auf jeden Fall eine gemischte Gruppe wünscht, ist das doch okey :)
    Viele finden das auch interessanter zu beobachten, weil es die natürlichste Haltungsform ist.


    Aber in einem 120er würde ich sie auch mit Auslauf nicht mehr so lange lassen.
    Vielleicht kannst du ja einen doppelstöckigen EB bauen und mit einer Treppe verbinden.
    Dann kannst du später jeweils eine Etage für ein Kastrat mit Mädels abtrennen, also die Treppe wieder abbauen.
    Dann wohnt einer oben und einer unten mit seinen Mädel/s.


    LG

  • Ja so will ich das ja später auch haben, aBer mit drei Etagen. Nur wie gesagt, wenn ich jetzt den kafig schön baue dann ist alles zu gestellt. Ich mus mir erst ne andete Einteilung einfallen lassen , bevor ich den bauen kann.