Meerschweinchen Haltung

kädig kastra...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo und frohe weihnachten.
    Im Frühjahr lasse ich meine Jungs kastrieren. Dannach sollen sie doch ein paar tage getrennt sein wegen den eventuellen schmerzen. Und danach will ich sie im Grössen aussengehege neu vergesellschaften. Sollte dies fehlschlagen, müssen sie beide 6 Wochen alleine verbringen und sie bekommen jeder ein Mädel.
    Netz zu meiner eigentlichen frage: für kastrat und Mädel rechnet man ja 1 m'2 .
    Also könnte ich doch ein gehege bauen, zwei mal ein Meter und dieses dann in der Mitte teilen. Dann hätte jede Gruppe einen quatradmeter. Wäre das denn ok bis Mitte 2012 bis ich dann mit meinem Freund zusammen ziehe denn dann bekommen beide Gruppen 2 Quadratmeter.


    Danke für eure meinung.
    LG Nike und Movistar und simba

  • Hallo...Du hättest dann zwar die Minimalanforderung, was die Grundfläche betrifft, aber 1m ist viel zu kurz, da Meeries auch gerne mal rennen.


    Könntest Du 2m x 1,40 machen und das dann der Länge nach trennen? Dann hätten sie 2m x 0,70 und das wäre okay.


    Aber warum sollst Du sie nach der Kastration trennen? Wer hat das denn gesagt?

  • Hab ich noch nie gehört....hm...ich würde sie wohl erstmal zusammenlassen, weil ich mir denken kann, dass sie eh verwirrt sind und dann froh sind, nicht alleine zu sein.


    Du musst sie nach der OP ja eh gut beobachten und kannst dann reagieren, sollten sie sich wirklich streiten

  • Ich finde 0,5m sehr wenig. Meine obere Etage ist auch so breit und man kann kaum was hinstellen, ohne dass sich die Schweine vorbeiquetschen müssen und es total vollgepackt aussieht. Schon aus dem Grund würde ich zu etwas breiterem raten.


    Haben deine zwei Jungs denn im Moment Streit? Wie alt sind sie denn?

  • Sie haben einen ganz normalen 120er. Deswegen will ich ja gucken wegen größeren Käfig.
    Kastrieren will ich, weil ich spätestens 2013 für jeden ein madel möchte und weil ich es einfacher finde einen neuen Partner zu bekommen falls einer stirbt.

  • Ich hoffe mal mit Auslauf, den gerade für zwei Böcke ist das viel zu wenig, was du sicher auch wissen wirst.


    Es ist schön das du nach was neuem schaust. Aber 1.40m sind als Länge, für mich, eigentlich die Mindestmaße. Die zwei wollen doch auch mal richtig rumrennen, und bei einer Länge von 1m ist das sehr kurz.


    Nebenbei rechnet man bei einer Böckchengruppe mit 1qm pro Schwein und dazu noch Auslauf. ;)


    LG :D

  • Ja ich weiß
    Nur das ist in meinem kleinem Zimmer gar nicht so leicht. Den zwei Quadratmeter Käfig würde ich hinbekommen aber dann ist Heizung und Fenster zu gestellt. Die Jungs stehen erhöht. Und sollen auch erhöht stehen bleiben. Ichbin schön die ganze Zeit am überlegen, wie ich den raum anders aufbauen kann damit Jungs den großen Käfig bekommen können. Habe aber noch keine passende Lösung gefunden.

  • Ich finds gut, dass du die beiden kastrieren lassen willst. Gerade auf lange Sicht gesehen, ist das wirklich sinnvoll.


    Falls du in deinem Zimmer momentan nicht mehr Platz abzwacken kannst, lass doch die beiden erstmal in der Männer-WG bis du 2013 dann mehr Platz für zwei Pärchen hast. Bring sie zusammen zur Kastra und lass ihnen genug Schmerzmittel geben. Wenn sie nicht getrennt sind, musst du sie auch nicht neu vergesellschaften.

  • Sie verstehen sich ganz gut. Ich will ja jetzt nicht unbedingt die Mädels sofort haben. Ich will meinen teddys einfach ein größeres gehege bieten. Mir wurde damals wo ich sie holte gesagt der platz würde reichen. Sie vertragen sich auch wirklich gut. Aber man hat auf dem platz wenig Möglichkeiten ohne gleich alles voll zu stellen. Habe eben mal nach gerechnet. Ich habe nur 11.798 Quadratmeter und ich weiß einfarch noch nicht wie ich das umstellen soll damit die beiden das gehege bekommen können. Extra Auslauf soll es dannnicht geben außer beim reine machen.