Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen - Freundschaft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ja..auch wenn Meerschweinchen das erste Mal in einen neuen Auslauf kommen, haben sie Stress - wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das halt so....ist Dein gutes Recht

Wenn man die Tiere natürlich einfach aus dem Käfig nimmt und in ein anderes Zimmer setzt, haben sie gar keine andere Wahl, als das Gebiet zu erkunden

Es sind Fluchttiere und alle Neue ist ihnen erstmal suspekt...oder warum fragen hier so viele Halter, warum ihre Schweinchen nicht in den Auslauf gehen?

Meine können es sich aussuchen, ob sie rausgehen und im Zimmer spazierengehen wollen oder nicht - meist gehen sie kurz gucken und dann wieder zurück (allerdings haben sie auch ein relativ großes Gehege)

• Ich sag ja, dass das von Meerschweinchen zu Meerschweinchen anders ist. Mein eines Meerschweinchen fängt auf der Stelle an, jede neue Umgebung zu erkunden. Dieses Meerschweinchen hat dabei keinen Stress sondern guckert zufrieden, fängt irgendwann an Popcorn zu machen oder Haken zu schlagen, kommt hin und wieder zu mir und geht dann wieder und zeigt großes Interesse an seiner neuen Umgebung. Mein anderes Meerschwein hingegen bleibt an einem ungewohnten Ort tonlos sitzen und sobald es den Stall sieht, läuft es auf den Stall zu. Das ist eben eine Charakterfrage. Das ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich. Manche haben Stress, manche eben nicht.