Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen - Freundschaft

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ein Freund von mir hat jetzt auch 2 Meerschweinchen...


    Können die sich mit meinen 2 treffen ??


    Und ab wann ? Wie oft ? Kann es sein, dass die 2 Alphamännchen sich bekämpfen ? Oder is das nur Stress für sie ?


    Danke für eure Antworten...
    :P

  • Wie schon gesagt solltest du das besser lassen.
    Es wäre zu viel unnötiger stress.


    Das mit der Ironie war sicher nicht böse gemeint. es ist nur so das viele fragen einfach sehr häufig gestellt werden und es schön wäre wenn erst mal die suchfunktion genutzt wird.


    Besonders deine frage beantwortet sich eigentlich von selbst wenn du dich etwas über das sozialverhalten deiner wutzen informierst. :)


    Das heißt natürlich nicht das du nicht fragen darfst.


    Lg

  • Ich denke auch nicht, dass der Ironie-Beitrag böse gemeint war.


    Allerdings solltest du wirklich auf keinen Fall Meerschweinchen-Besuche bei anderen machen. Allein schon der Transport bei diesem Wetter ist schlecht für die Meeris.

  • Zitat von Abos


    Können die sich mit meinen 2 treffen ??


    Nein


    Zitat von Abos


    Und ab wann ?


    Gar nicht


    Zitat von Abos


    Wie oft ?


    Genau 0 mal


    Zitat von Abos


    Kann es sein, dass die 2 Alphamännchen sich bekämpfen ?


    Das kann nicht nur sein, das wird so sein. Rechne pro Bock 6 (?) Weibchen. Alles andere drunter, wird mit großer Wahrscheinlichkeit schief gehen.



    Zitat von Abos


    Oder is das nur Stress für sie ?


    Ja, definitiv! Es könnte eventuell sogar soweit gehen, das sich deine beiden auch komplett verzoffen...


    Mein (ernstgemeinter!) Tipp - lass sie getrennt. Es ist besser für die Kleinen und auch für euch... Denk erst ans Zusammensetzten, wenn ihr Dauerhaft eine Gruppe machen wollt. Aber auch da gilt - nur ein Bock! Oder eine zweite Gruppe für den anderen Bock. Gilt natürlich nur, wenn ihr beide jeweils einen Bock und ein Weibchen habt. Sollte einer von euch beiden zwei Mädels haben (ich weiß es nicht!) steht der (dauerhaften) 4er Gruppe nichts mehr im Weg. :D

  • Ich glaube auch nicht, dass du das in der Suchfunktion finden würdest, weil auf so eine Idee (zumindest seit ich hier mitlese) noch keiner gekommen ist ;)


    Daraus, dass du das fragst, schließe ich, dass du noch nicht viel weißt über das Sozialverhalten von Meerschweinchen, sonst hättest du dir die Frage selber beantworten können. Daher würde ich dir empfehlen, mal ein bisschen zu lesen entweder hier im https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ oder auf http://www.diebrain.de/I-index.html. Da kannst du nachlesen, wie schwierig und stressig es ist, Meerschweinchen zu vergesellschaften, und dass es sich echt nicht lohnt, die Tiere solchem Stress auszusetzten für einen Nachmittag und zur Unterhaltung der Besitzer. Und eine Menge anderer Sachen auch ;)

  • Zitat von Abos

    Ok...meine werden sich nie mit denen dann treffen. Habs verstanden...


    Moment... Wie gesagt - wenn es eine Dauerhafte Gruppe werden soll, ist das Vergesellschaften kein Problem. Nur das für ein, zwei Stunden zusammen setzten und dann wieder auf unbestimmte Zeit trennen ist einfach nur Streß pur für die kleinen Racker...

  • Also eine Vergesellschaftung von älteren Männchen ist auch nicht immer unproblematisch, auch auf längere Zeit gesehen kann das schief gehen.

    Andererseits kann es durchaus auch in seltenen Fällen gut gehen, Männchen für einen kürzeren Zeitraum von 1-2 Stunden zusammenzutun. Das wird hier immer über einen Kamm geschoren. Aber ich habe es als kleines Kind, als ich noch keine Ahnung von meinen Meerschweinchen hatte selbst gesehen, dass es ohne Kämpfe funktioniert hat. Wenn man zwei vom Charakter her sehr, sehr friedliche Meerschweinchen hat, kann es zumindest auch sein, dass sie sich auf Anhieb gut verstehen und in den ersten 1-2 Stunden keinerlei Probleme auftauchen.


    Bei zwei in der Vergangenheit liegenden (lebenslang anhaltenden) Vergesellschaftungen haben sich die Tiere auch auf Anhieb gut verstanden und es gab eigenartigerweise keine Rangstreitigkeiten. Also kein Zähnegeklappere, kein Gebeiße, kein gar nichts.
    Dass Meerschweinchen (besonders ältere Böcke) beim aufeinandertreffen meistens eher voreingenommen loszetern mag zwar in der Regel so sein (ich hab es zumindest in der Regel auch so miterlebt bei Vergesellschaftungen), es GIBT aber auch Ausnahmen. Ich wollts nur mal erwähnt haben.


    Dennoch ist natürlich davon abzuraten.

  • Ich würds schon deshalb nie machen, weil es enormer Stress für die Tiere ist, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung nimmt.


    Das sollte wirklich nur in Ausnahmesituationen wie Tierarzt oder Umzug passieren

  • Willst du damit sagen, dass es Stress für die Tiere ist, wenn sie aus dem Käfig rausgenommen werden, um in den Freilauf gesetzt zu werden? Der Freilauf ist doch grade bei Meerschweinchen, die aktiver sind oder sich häufiger mal zoffen zur Stressbewältigung da. Also eines meiner Meerschweinchen beschnüffelt sehr neugierig und abenteuerlustig die neue Umgebung im Freilauf/Wohnzimmer, wenn es raus darf.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen - Freundschaft