Meerschweinchen Vergesellschaftung

alleinsitzender Bock.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

erstmal schildere ich euch, wieso ich zurzweit einen Bock alleine sitzen habe und das so schnell wie möglich ändern möchte.

also...
    Ich übernahm bellino (alleinsitzender) von einem züchter mit 2 weiteren böcken, da sie schwere gesundheitliche probleme hat und aus ihrem haus rausmusste.
    die anderen 2 habe ich vermittelt, bellino kam zu chester da sein bruder verstorben war.
    Leider saß balu dann alleine, also vergesellschaftete ich ihn mit den beiden.
    Das ging relativ gut, doch dann fing bellino an balu zu jagen und zu beißen
    Chester hat in der zeit sehr viel abgebaut.
    also habe ich chester und balu reingeholt, nun sitzt bellino alleine in der kälte draußen.
    er ist nicht kastriert und ich bin etwas ratlos was ich machen soll.

Ich möchte nicht das Bellino alleine draußen sitzt.
    1.ist es tierquälerei
    2. guckt er so traurig seid chester und balu draußen sind (immerhin verstand er sich mit chester ehr gut)
    3. es ist so kalt draußen, er brauch jemand zum kuscheln.

was soll ich tun?
    ein babybock dazuholen?
    wie groß ist die warscheinlichkeit das die konstellation später kapput geht?
    wenn ich nun einen babybock dazuhole, nehme ich bellino natürlich aus der vermittlung und behalte ihn.
    oder kastrieren und ein weib dazu? wobei ich sagen müsst, ich müsste erstmal sparen (bin ja selber erstmal 15)

ich bin für jeden tipp dankbar.
    Liebe grüße jaci

• Hallo Jaci,

ich würde bei der Kälte kein Meerschweinchen alleine draußen sitzen lassen! Wenn du die beiden anderen innen hast, hol Bellino doch bitte auch rein. Bin kein Außenhaltungsexperte, aber soweit ich weiß, müssen es dabei sogar mehr als zwei Schweine sein?

Dann zu einer späteren Lösung: möchtest du denn überhaupt mehr Meerschweinchen als Chester und Balu? Geht das Platzmäßig? Wenn ja, kannst du dir noch ein Babyböckchen holen. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen, Bellino in einer Notstation unterzubringen. Die haben meist andere Schweine und finden ihm sicher einen Partner (sowohl für den Aufenthalt dort als auch bei der Vermittlung).

Kastrieren wäre auf keinen Fall falsch. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten zur Vergesellschaftung und du bekommst ihn sicher auch schneller vermittelt. Ob Notstationen einen unkastrierten Bock nehmen, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal fragen und bei Abgabe vielleicht einen Teil der Kastrakosten übernehmen.

• Hallo fetz,

danke für deine Antwort.

Ich habe meine schweinchen schon immer in außenhaltung, und weiß, man muss die tiere mindestens zu 3 halten.
    Habe ich ja in meinen anderen gruppe ;) Allerdings kann ich Bellino nichtmehr reinholen, da ich voll bin, ich habe 7 schweine drin, die teilweise schon älter sind und 2 die teilweise sehr abgebaut haben.

Zitat

Dann zu einer späteren Lösung: möchtest du denn überhaupt mehr Meerschweinchen als Chester und Balu? Geht das Platzmäßig?

:lol:
    Das kannst du natürlich nicht wissen, aber balu und chester sind nur 2 meerschweinchen, von 20 :lol:
    Platzmäßig habe ich hier kein Problem.
    ;)
    Wir haben einen Reitstall wo wir auch noch Käfige habe. ;o

• Okay, dann weiß ich Bescheid, hab mir eben deine HP angeschaut. :lol:
    (Murphy hat ja eine absolut wunderschöne Zeichnung!)

Soweit ich weiß, stehen die Chancen bei Bock + Babybock ganz gut mit dem Vertragen. Aber da deine ja ständig Weibchen riechen, weiß ich nicht, ob das für immer klappt. Ich denke, es kommt immer auf den Charakter der beiden Jungs an und den kennst du zumindest beim Neuzugang ja noch nicht.

Wie wärs dir denn selbst am liebsten: behalten oder vermitteln? Davon würde ich es abhängig machen. Du hättest ja genug Mädels. Wenn du ihn behalten willst, würde ich ihn an deiner Stelle kastrieren und zwei Mädels dazu. Wenn du die Gruppen noch so hast wie auf deiner HP, könntest du den anderen Haremswächtern ja jeweils eine abnehmen. :wink:

Wenn er dir noch nicht so ans Herz gewachsen ist, versuch weiter, ihn zu vermitteln oder gib ihn an eine Notstation, die mehr Vermittlungstiere hat, ab. Kastrieren ist aber auch da empfehlenswert.

Was kostet denn eine Kastration bei eurem TA? Hier kostet das ca. 50 €. Für ein Babyschwein muss man ja auch um die 30 € bezahlen. Da Bellini Zuchtgeeignet ist, könntest du vielleicht mal Züchter fragen, ob die ihn nehmen?

LG Fetz

• Ich hatte schon immer Bockgruppen Hier, zurzeit habe ich noch eine 3-er gruppe die sogar in sichtkontakt mit den weibchen steht, und ich muss sagen, es interessiert sie null, obwohl der eine schon gedeckt hat :o

Eine Kastra kostet hier 45 €
    Allerdings gibt mein TA mir mengenrabate habe ich das gefühl, den ich zahle immer um die 38 € :lol:

Meine Hp ist aktuell, gestern erst erneuert :)
    Ich hatte auch schon an kastra überlegt
    Problem :
    Meine mum fährt zurzeit kein auto.
    Ich müsse mit dem Bus zum Ta.
    2. Problem :
    Es fährt kein Bus bei meinem Ta vorbei, ich müsste deshalb erstmal ne gute halbe stunde laufen.

er müsste dann wieder solange alleine sitzen bis der schnee weg ist :(

Ich denke, ich mache es so :

Meine Mum ruft die tage bei einer befreundeten züchterin an.
    Fragt wann diese zeit hat, ich gehe vorbei (mit dem bus ca.20 minuten)
    und suche mir ein jung böckchen aus.

• Die ist aber bezaubernt, auch wenn´s jetzt doch ein Mädel ist! Dann muß dein Kleiner halt doch noch etwas warten, aber für die Gesellschaft lohnt sich das warten doch :wink:
    Wie wärs mit Zora (die rote Zora)!

Aber schon komisch das die als Züchterin keine Geschlechter unterscheiden kann, hoffe nur die Kleine ist jetzt nicht trächtig :shock:

Ich würde deinen Bock auch kastrieren lassen... und der Kleinen für die Zwischenzeit vielleicht noch ein Mädel zur Gesellschaft dazuholen. Hoffentlich haben deine Eltern da nichts gegen!
    Oder du müsstest sie gegen einen Bock/Kastraten eintauschen.

• Die kleine heißt nun juäna :lol:
    ich steh ja auf solche namen.

Die züchterin ist ja garkeine züchterin.
    ihr werdet mich steinigen wenn ich euch das nun erzähle :roll:

Bei ihr leben gut 15 tiere auf 1x1 meter.
    Es gibt ein haus, trofu und heu. Kein grünes.
    Die käfige werden wohl nicht allzu oft gemistet.
    Sie hat ja auch noch kaninchen. :roll:
    Ja, stenigt mich das ich dort gekauft habe.
    Aber es war mitleidskauf.
    Ich hatte anfang 2009 dort gekauft, da sah alles noch ganz anders aus dort.

Ich würde ja mal das vet.amt einschalten, habe sowas aber leider noch nie gemacht und weiß dementsprechend auch nicht wies geht.

• hey kannst du vielleicht drei kleine albino schweinchen nehmen alles drei männchen und am 1.12.2010 geboren.
    Falls das ginge kontaktire mich bitte.

Und wow wie viele schweinchen du hast ....
    :shock:
    daumen hoch
    und wenn du schon so viele hast und sie sehen auf deiner homepage sehen sie gesund und munter aus.
    Ich denke bei dir wären sie immoment am besten aufgehoben.
    Weil ich habe auch niemanden der die schweinchen nehmen könnte.
    Und behalten darf ich die nicht sagt mein vater -.-

LG Sveni_I-Love-Meeri