Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

mein Schatzi hat gerade Gesundheitscheck gemacht. Dabei hat sie festgestellt, dass der Kastrat durchfall hat.
    hier ein Bild

die 4 Mädels haben nix. Zumindest nix sichtbares... was sollen wir tun? Wie sollen wir ihn richtig sauber machen...ist ja bei Außenhaltung nicht so einfach....wär schön, wenn hier jemand eine Idee hat. :cry:

LG

• Saubermachen und erstmal durchatmen. :wink:

Das mit dem Tierarzt kannst momenatn getrost vergessen mit etwas Glück findest du morgen einen. Ob es aber sinnvoll ist bei dem dann vorbei zu schauen steht hier auf nem ganz anderen Blatt.

Am besten mal bei deinem TA anrufen und schauen wann der wieder da ist.

Ansonsten schau mal welche Apotheke Notdienst hat.
    Aplona und Oralpädon wären nicht wirklich verkehrt. Außerdem kannst du ihnen zusätzlich Kräutertee anbieten.

• Danke - Schatzi geht sofort Tee kochen...ob er den Tee dann auch trinkt, muß man erst noch sehen... kann man eine "seife" nehmen zum sauber machen? mit feuchtem Zewa haben wir es schon probiert...das Foto entstand nach dem saubermachen. sprich mit feuchtem Zewa ging es nicht gut

• Rein theoretisch kannst du in der Hand aufgeschäumtes Shamppoo benutzen und ihn hinterher trockenrubbeln.

Aber angesichts dessen das es heute Nahct schweinekalt werdne soll und er krank ist, solltest du drüber nachdenken ihn mit einem Wiebchen zusammen reinzuholen.

• haben in noch mal sauber gemacht und ordentlich getrocknet...Katrin schafft den Schweinis den Tee raus. Im Moment sitzt er wieder zwischen seinen 4 Weibchen...außer dem Durchfall hat er keine Auffälligkeiten...er läuft auch ganz normal nachdem man ihn wieder auf den boden gesetzt hat...bzw er rennt dann ins schutzhaus...

mal ne andere Frage - ist es normal, dass da so ein Faden rauskommt? (ist auf dem Foto schlecht zu erkennen - sieht da aus wie ein Stückchen Heu)

ich schau dann mal morgen Mittag bei meiner "Nachbarin" vorbei - danke dir für deine Hilfe. Wir hatten noch nie ein krankes Meerschwein...noch nichtmal eins mit Schnupfen...weil Punker so langes Fell hat, ist auch nix zu sehen gewesen...wer weiß, wie lange der arme Kerl schon Durchfall hat :(