Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kämpfe im EB

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Lisa,

ich glaube, die anderen haben das mit den Häuschen so gemeint, dass da ein paar als Sichtschutz stehen sollten, aber dass sie nicht komplett getrennt sein sollten.

Du hast gemeint, dass du keinen weiteren Platz in deinem Zimmer für die Schweine hast. Die Vergesellschaftung dauert ja nicht ewig. Könntest du vielleicht für maximal zwei Tage einen großen Teil abtrennen? Da kann man ja auch mal durchlaufen. Oder könntest du das vielleicht in der Küche oder im Bad machen?

Wenn sie sich so sehr beißen, würde ich sie nochmal komplett trennen (einen am besten in ein anderes Zimmer) und dann morgen oder übermorgen nochmal vergesellschaften, aber auf einer sehr großen Fläche mit vielen Verstecken etc. Erst wenn sie sich da ein bis zwei Tage verstehen, kannst du sie in den gut gereinigten, komplett umgestellten EB zurücksetzen.

Bin kein Experte beim Thema VG, aber ich les mich gerade hier ein, weil ich meine Gruppe vielleicht vergrößern will. Allerdings wirds bei mir nicht ganz so schlimm, weil bei mir ein Mädel zu 2 Mädels + Kastrat kommen würde.

Ich hab hier auch wenig Platz in meiner Wohnung. Aber wenn ich sie zusammensetzen würde, würde ich im Wohnzimmer einen großen Teil abtrennen. Ist ja nur für ein bis zwei Tage und wie ich hier lese, ist viel Platz nun mal das A und O einer erfolgreichen VG.

Woher hast du denn deinen Neuzugang?

LG Fetz

Edit: Ok, ich lese gerade: aus einer Notstation. ;-)

• ich habs Grade eben mal versucht und hab die küche dafür benutzt aber die beiden hatten sich nach 10 min wieder am Fell und ließen nicht mehr los.. und ich mag nicht das die beiden sich noch schlimm verletzten..

• Na das klingt ja wirklich nicht gut :?
    Hast du denn die Möglichkeit, den Kleinen wieder zurück zu geben an die Notstation? Und dann entweder ein jüngeres Böckchen (6 Wochen, sagt man) dazu oder deinen Bock kastrieren lassen und eine Dame dazu? Dafür finde ich auch deinen EB geeigneter, der ist ja knapp nicht 2 Quadratmeter groß, oder?

• Ich hab mit selbst was überlegt und es hat geklappt..!
    Ich hab in dem Eigenbau mit einem art Zaun die beiden getrennt so das sie sich nicht beißen konnten aber sehen konnten und das hatte ich dann ein paar Tage so und hab sie heute zusammen gesetzt und die beiden wahren ganz gelassen kein beißen und keine Drohungen sie verstehen sich jetzt bestens

• Zitat von lisa-12001

Ich hab mit selbst was überlegt und es hat geklappt..!
    Ich hab in dem Eigenbau mit einem art Zaun die beiden getrennt so das sie sich nicht beißen konnten aber sehen konnten und das hatte ich dann ein paar Tage so und hab sie heute zusammen gesetzt und die beiden wahren ganz gelassen kein beißen und keine Drohungen sie verstehen sich jetzt bestens

Na, ich drück die Daumen, dass es so bleibt....aber wunder Dich nicht, wenn die Streitigkeiten wieder losgehen - die Rangordnung ist ja noch nicht festgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe