Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kämpfe im EB

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Mein Teddi ist jetzt 8 mon. und hab heute ein neues Meerschweinchen bekommen und ist wahrscheinlich um die 5. mon alt.. Teddi will den kleinen immer rammeln und dem kleinen gefällt das gar nicht und Grade eben hat er sich mit ihm gebissen also nur der kleine hat teddi gebissen und immer weiter gemacht so das ich ihn mal raus holen musste was soll ich tun damit so was nicht mehr vor kommt..?

• also der EB ist 2,39 x 90 groß und hat noch ne etwas kleinere Etage.. ehm und ja der eig. ist frisch gemisstet teddi hat vor kurzem seinen freund verloren und der kleine war aus einer Notstation..

• er lebte mit einem Männlein zusammen
    und ist nicht kastriert und teddi auch nicht
    und lebte davor mit nem 7 jährigen Bock zusammen
    die einrichtig ist so:
    2 Häuser 2 fressnäpfchen weidenbrücken und einem heuberg zum verstecken

• Für eine Böckchen-VG finde ich den EB viel zu klein.

Kannst Du irgendwo einen größeren Bereich abtrennen und die Beiden erstmal dort lassen?

Keine Häuschen rein, sondern eher Pappkartons mit Eingängen in allen 4 Seiten und viele Heuberge und Futter.

• Besser wäre es gewesen ein Babyböckchen zu holen. Es wundert mich, daß dich die Notstation nicht besser beraten hat. Und warum geben die ein Böckchen unkastriert ab? Auch ungewöhnlich für eine Notstation....

Wie schlimm sind denn die Beißereien? Würde die Notstation das Böckchen auch wieder zurücknehmen, wenn es gar nicht funktioniert? Dann würde ich lieber nach einem (früh-)kastrierten Babyböckchen fragen.

• Nein, die Rammelei hat mit dem Geschlechtstrieb nichts zu tun. Das ist eine Dominanzgeste und Kastraten machen das auch. Wenn er kastriert wäre, könnte er zu einem Weibchen, das wäre natürlich problemloser in der Vergesellschaftung. Aber dafür müsste er nach der Kastration noch 6 Wochen warten (so lange wäre er noch zeugungsfähig), und das ist ja schon eine lange Zeit. Kannst du den beiden denn nicht noch mehr Platz geben, um die Rangordnung auszumachen? Das soll helfen ...
    Wäre gut, wenn du die Fragen von den anderen mal beantworten würdest, dann kann man dir besser Tipps geben. Wie schlimm sind denn die Bisse? Ist da Blut geflossen?

• Das klingt für mich eigentlich gar nicht so unnormal. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit Bockgruppen keine persönliche Erfahrung hab, nur mit gemischten VGs. Ich glaub ich bin nur eine der wenigen, die noch nicht beim Familienessen sind, deswegen hab ich dir mal geantwortet ;) Musst sie halt gut im Auge behalten, wenn es zu schlimm wird (echtes beißen mit richtig blutenden Wunden), musste halt doch trennen. Ansonsten würd ich die einfach machen lassen.
    So, jetzt bin ich aber auch beim Weihnachtsessen ;) Viel Glück mit den beiden!

• sie sind im gleichen EB nur halt mit Häuschen getrennt aber sie versuchen immer wieder die häuser wegzuschieben.. ja der kleine (lucky) hatte am Fuß etwas Blut und an die beiden an der Nase Kratzer so meinte ich das..