Mein Teddi ist jetzt 8 mon. und hab heute ein neues Meerschweinchen bekommen und ist wahrscheinlich um die 5. mon alt.. Teddi will den kleinen immer rammeln und dem kleinen gefällt das gar nicht und Grade eben hat er sich mit ihm gebissen also nur der kleine hat teddi gebissen und immer weiter gemacht so das ich ihn mal raus holen musste was soll ich tun damit so was nicht mehr vor kommt..?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kämpfe im EB
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
also der EB ist 2,39 x 90 groß und hat noch ne etwas kleinere Etage.. ehm und ja der eig. ist frisch gemisstet teddi hat vor kurzem seinen freund verloren und der kleine war aus einer Notstation..
-
er lebte mit einem Männlein zusammen
und ist nicht kastriert und teddi auch nicht
und lebte davor mit nem 7 jährigen Bock zusammen
die einrichtig ist so:
2 Häuser 2 fressnäpfchen weidenbrücken und einem heuberg zum verstecken -
-
Besser wäre es gewesen ein Babyböckchen zu holen. Es wundert mich, daß dich die Notstation nicht besser beraten hat. Und warum geben die ein Böckchen unkastriert ab? Auch ungewöhnlich für eine Notstation....
Wie schlimm sind denn die Beißereien? Würde die Notstation das Böckchen auch wieder zurücknehmen, wenn es gar nicht funktioniert? Dann würde ich lieber nach einem (früh-)kastrierten Babyböckchen fragen.
-
also mein teddi ist ja nicht kastriert und ist halt ein kleiner rammler und belästigt ihn dann und so kommen streitereinen bei ihnen..
würde es vllt besser werden wenn ich teddi kastrieren würde..? -
Nein, die Rammelei hat mit dem Geschlechtstrieb nichts zu tun. Das ist eine Dominanzgeste und Kastraten machen das auch. Wenn er kastriert wäre, könnte er zu einem Weibchen, das wäre natürlich problemloser in der Vergesellschaftung. Aber dafür müsste er nach der Kastration noch 6 Wochen warten (so lange wäre er noch zeugungsfähig), und das ist ja schon eine lange Zeit. Kannst du den beiden denn nicht noch mehr Platz geben, um die Rangordnung auszumachen? Das soll helfen ...
Wäre gut, wenn du die Fragen von den anderen mal beantworten würdest, dann kann man dir besser Tipps geben. Wie schlimm sind denn die Bisse? Ist da Blut geflossen? -
also ich kann den platz nicht noch größer machen dafür ist leider mein zimer zu klein
und der kleine hatte am fuß etwas geblutet und die beiden hatten ein paar kratzer an der nase.. -
Und wie steht es mittlerweile? Beißen sie sich noch immer?
-
der kleine fängt erst an den zu beissen wenn er versucht ihn zu rammeln.. und er is auch der stärkere obwohl er noch klein ist..
-
mom. habe ich ein paar häuser dazwichen gestellt und die die beiden klappern mit dem zähnen..
-
Das klingt für mich eigentlich gar nicht so unnormal. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mit Bockgruppen keine persönliche Erfahrung hab, nur mit gemischten VGs. Ich glaub ich bin nur eine der wenigen, die noch nicht beim Familienessen sind, deswegen hab ich dir mal geantwortet Musst sie halt gut im Auge behalten, wenn es zu schlimm wird (echtes beißen mit richtig blutenden Wunden), musste halt doch trennen. Ansonsten würd ich die einfach machen lassen.
So, jetzt bin ich aber auch beim Weihnachtsessen Viel Glück mit den beiden! -
Also die beiden haben sich gestern schon etwas blutig gebissen.. am fuß und an der nase etwas.. und wenn man die beiden jetzt nochmal zusammen setzt fängt es wieder von vorne an ..
-
Aber du meintest doch, das sei nur ein bisschen gewesen?
Wie meinst du dass, "wenn man sie jetzt wieder zusammen setzt"? Hast du sie etwa getrennt? -
sie sind im gleichen EB nur halt mit Häuschen getrennt aber sie versuchen immer wieder die häuser wegzuschieben.. ja der kleine (lucky) hatte am Fuß etwas Blut und an die beiden an der Nase Kratzer so meinte ich das..