Hallo ihr Lieben,
wir haben 4 Meerschweinchen, denen es eigentlich die ganze Zeit gut ging. letzten Sonntag ist uns allerdings bei einem Schweinchen (Cookie 1,5 Jahre alt) aufgefallen, dass es eine Wunde am Hintern hat. Sofort habe ich es heraus geholt und mich um die Wunde gekümmert. Dabei entdeckte ich, dass etwas im Fell war. Es sah aus, wie Asche. Sofort holte ich seinen Partner heraus (Nugget 3 Jahre alt) um zu schauen, ob er das gleiche hat. Bei ihm war es sogar noch schlimmer. Allerdings hatte er keine Wunden.
Um Cookies Wunden habe ich mich mehrere Male täglich gekümmert, indem ich desinfiziert habe mit einer gelben Flüssigkeit, die ich vom Tierarzt erhalten hatte, als Flauschi (sitzt im 2. Käfig, ist 1 Jahr und 8 Monate alt) eine Wunde an der Pfote hatte. Und ich habe Kamillentee gekocht und Kompressen darin gebadet und diese auf die Wunden gehalten. Des Weiteren habe ich beide Meerschweinchen jeden Tag gekämmt.
Flauschi und sein Partner (Wuschi, 11 Monate alt) hatten komischerweise nichts im Fell, diese stehen auch in einem anderen Raum.
Am Mittwoch sind wir dann zum Tierarzt gefahren. Dort wurde fest gestellt, dass die zwei Milben haben. Zuerst wurde Cookie untersucht und ihm wurde eine Spritze gegeben. Danach wurde Cookie wieder zurück gesetzt und Nugget wurde untersucht. Er bekam dann die Spritze.
Dabei hat er sich verkrampft. Von hinten sah es nur so aus, als würde er sich kratzen, deswegen hat die Tierärztin es zuerst nicht bemerkt und sich nach der Spritze herumgedreht, um das Ungezieferpulver, womit er eingepudert werden sollte zu holen. Aber er warf sich auf den rücken, alle Pfoten verkrampften sich und er lag wie tot da. Sofort nahm die Tierärztin ihn und nahm ihn mit ins Zimmer nach nebenan in die Sauerstoffbox.
Nach 10 Minuten kam sie wieder und Nugget ging es wieder gut. Sie meinte da er schon so alt ist und der Stress und fragte, ob er schon mal beim Tierarzt war. Ich sagte, dass er noch nicht beim Tierarzt war und sie meinte dann, dass es nun nach 3 Jahren das erste mal war, das kann dann schon mal vorkommen. Er habe wohl, da er sehr vermilbt ist auch einen ziehmlichen Juckreiz und da verkrampfen die sich. Als ich sagte, dass ich gerade Angst hatte, dass er stirbt sagte sie, dass das auch passieren könnte, muss aber nicht.
Gestern Abend habe ich ihn und Cookie wieder gekämmt, dass das meiste von dem Zeug runter kommt und er weniger Juckreiz hat, damit er nicht wieder krampft. Danach hab ich die zwei eingepudert. Heute morgen lag er verkrampft im Käfig und eben, als ich dabei war, ihn zu kämmen, verkrampfte er sich wieder und lag 2 Minuten wie tot auf dem Rücken.
Was ist das ? und was kann ich dagegen tun?
Am Mittwoch soll ich mit den beiden wieder hin, da sollen sie wieder eine Spritze erhalten.