• hey leute,
    muss euch dringend was fragen, heute hab ich nämlich mal wieder den auslauf für die schweinchen aufgebaut (der ist mit ihrem käfig verbunden),
    und hab sie dann aleine gelassen für ein paar stunden.
    nun ist es aber so, dass sie ausgebrochen sind (natürlich haben sie alles voll "gemacht"), und haben meinen kleinen auf dem boden stehenden (jetzt wohl toten) kaktus angefressen.
    ist das sehr schädlich für sie? was soll ich machen?

freu mich auf antworten
    Ichigo

• Hallo,
    um was für einen Kaktus handelt es sich denn?
    Die meisten normalen Zimmerkakteen sind giftig. Ruf am besten mal beim TA an und frag nach, was du tun kannst. Gut beobachten und den Transportkäfig bereitstellen würde ich auf jeden Fall.
    Persönlich würde ich jetzt schätzen, dass es sinnvoll ist, möglichst viel nachzufüttern, damit das Zeug schnell aus dem Körper wieder rauskommt.
    Oder was denkt ihr?

• Erstmal wäre es wichtig zu wissen, was genau er gefuttert hat. Also welche Art und welche Pflanzenteile.

Dann welche Menge von eventuell wie vielen Schweinen gefuttert wurde.
    Wurde richtig was rausgefressen oder haben die Schweien nur nen Probebis genommen?

Wie lange ist die Aufnahme mindestens und maximal her?

Wie verhalten sich die Schweine jetzt?

• also, ich weiß nciht welche kaktusart das ist, weil der uns mal von irgendwo mitgebracht wurde. sie haben nur unten angekabbert, wo so gut wie gar keine stacheln sind.
    sie haben huete schon gurke bekommen und seeeeeehhhhrrr viel heu und haben auch alles gefressen.
    das war so gestern um halb acht, und ich habe sie dann uach gleich wieder in ihren käfig getan.
    das einzige "merkwürdige" was heute passiert ist, was das matsuri heute 2 mal genießt hat und sich kratzt. bei Ana ist eigentlich gar nciht seltsames, sie popcornt nur mehr als sonst. das kann aber auch daran leigen dass ich gestern ihren käfig gereinigt habe, und sie dann immer ganz aufgeregt ist...