Allgemeines

Was würdet ihr machen bei einem Wohnungsbrand ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Mäusle

    also im Zweifelsfall geht natürlich Mensch vor Tier! Definitiv! Wieso sollte man jemand dafür verachten??? :shock:


    Das stimmt wohl.
    So sehr man seine Schweine auch liebt, würde man wohl erst die Kinder aus dem Bett reißen un RENNEN

  • ohne jetzt alle antworten gelesen zu habe, finde ich die frage ganz schön "krank". frage mich sowieso, was diskussionen wie "was ist, wenn sie einmal sterben etc. pp." sollen. es gibt hier genug leute, die schweine verlieren und damit umgehen müssen und darunter leiden. ich glaube auch nicht, dass solche themen hilfreich sind.
    es ist traurig, wenn ein schweinchen stirbt oder wenn die wohnung/das haus abbrennt, aber letztendlich kann man nichts dagegen tun. und man kann sowieso nicht sagen, wie man sich verhalten würde...


    aber hier kommen keine echten kerzen an den baum. stecker von den lichtern am baum werden rausgezogen, wenn niemand zu hause ist und kerzen brennen auch nicht unbeaufsichtigt. aber auch das kann einen brand nicht verhindern.


    mensch geht vor tier.
    und wenn man nur eine minute zeit hat, werde ich es sowieso nicht schaffen, 7 schweine zu fangen. und wo sollen sie so schnell hin? 7 schweine auf dem arm ist ziemlich schwierig. und wenn ich nicht alle fange, wen lasse ich da?
    wenn ich mehr zeit hätte, würde ich sie natürlich rausholen.

  • hehe, also ich würd wohl durchs ganze haus fegen, erstmal meine kleine nichte schappen, wenn dann noch zeit bleibt die Wutzen, Hamster und natürlich unseren Hund, aber ich bin ja eig. eh nie allein daheim, dashalb denke ich, irgend jemand wird mir dann schon zur hilfe eilen und den Hamster schnappen oder so...
    Früher hab ich mir das mit meiner schwester immer ausgemalt.. Wenn es brennt, die Türe ist zu etc. WIr haben dann ausgemacht, dass wir zuerst die matzratzen vom Balkon werfen, dann die Bettdecken nehmen, und wie ein Fallschirmflieger nach untengleiten *g*

  • Ich würde erstmal hoffen nicht im Schlaf davon erwischt zu werden, denn wenn ich mich noch anziehen müsste ginge wertvolle Zeit verloren... Dann würde ich meine Meeris in die Heukiste werfen und sie mir unter den Arm klemmen (würde beten das meine Meeris wenigstens einmal kooperativ wären und sich einfangen ließen). Aus dem Wohnzimmer raus würd ich mir noch meine Geldkasette greifen mit Sparbüchern, Bargeld etc. Im Flur meine Handtasche + Jacke und dann nichts wie raus!!!


    Leider hat man meißtens nur so viel Zeit sich selber zu retten, bei uns im Dorf ist vor Jahren nach einem Blitzeinschlag der Dachstuhl abgebrannt, das war so schrecklich!!!!!!!! Sowas möchte ich nie erleben!

  • Hi
    Da meine Meerschweinchen in einem Käfig auf dem Boden stehen, würde ich sie aus der Wohnung ziehen. Allerdings müsste ich sie dann Treppen herunterziehen. Das wäre mir dann aber lieber, als das sie sterben würden...
    Aber mal ehrlich,
    ich möchte das NIE erleben....
    LG Smiley12

  • meine meeris sind gottseidank draußen...aber wenn sie drinnen wären, würde ich natürlich als erstes auf meine Familienmitglieder achten. und ich weiß nicht, ob ich dann nicht vielleicht viel zu viel Angst hätte, noch die Schweine zu holen und nur mich selbst retten wollen würde. das kann man schlecht sagen, weil man nicht weiß, wie man sich in so einer situation fühlt..

  • Mir wäre das ganz egal wie ich mich fühlte ich würde meine eltern wecken und meinen bruder (also einfach mal gaaaanz laut schreien dann sind sie dierekt immer alle wach).
    Dann würde ich ins zimmer laufen ans gehege gehen wutzen fangen in transbox tun und wech.
    um schuhe jacke würde ich mich gar nicht kümmern auch im winter nicht.
    Wichtiger wäre mein leben und das der wutzen (Familie und hund mit inbegriffen).
    Das wäre das erste und wenn ich dazu keine zeit hätte das wäre mir glaube ich schurz pip egal.
    Ich würde nur hoffen das jetzt gaanz viele schutz engel da sind um mir bei seite zu stehen und meiner familie.


    So denke ich gerade darüber. Ich weis nicht wie ich reagiere wenns wirklich
    mal so ist. Aber wenn dann würde ich sehr warscheinlich so handeln.


    (und wenn ich schlafe und meine eltern mich wecken würde ich auch dierekt zum käfig laufen usw.)


    LG Sveni


    PS: hoffen wir das sowas niemandem von uns jeh noch passiert!!! :?

  • (Ich kann warum auch immer nicht zitieren oder unterstreichen etc.)

    Elogo hat geschrieben:


    also ich würde ins Schlafzimmer rennen - die wichtigsten Ordner schnappen (Versicherungen etc)
    dann noch paar Klamotten raffen und Geldbörse Schlüssel sowie Schlepptop mit rausnehmen....der Rest kann verbrennen.


    Dann gehen wir in den Garten, betreten das Meerschweinchengehege und sagen bescheid, dass wir vorläufig mitkuscheln müssen bei der Kälte...und wenn sie nicht Platz machen, gibts kein Futter mehr!



    :lol:


    Ich glaube, so würde ich es auch machen, bis auf, dass die Ordner und sowas eher meine Eltern holen würden ;)


  • meine Mutter lebt 450km weit weg...ansonsten würde ich sie natürlich auch mitnehmen (ob ich wirklich an Klamotten denken würde - sei mal so dahingestellt)
    also machen wir beide das gleiche :mrgreen:

  • Zum GLück muss ich mir über soetwas keine gedanken machen.
    Da meine schweinis draußen leben :)
    ich würde bei einem Brand aber wohl eher sterben :lol:
    Da wir ein großes Haus haben. 3 Etagen. Meine Zimmer sind ganz oben, und dort bin ich meist. Aber ich denke wenn würde unten der brand ausbrechen .. bis ich das dann geschnallt habe ist längst die treppe am brennen und ich komme nicht weg :roll:
    Hoffen wir mal, das dass nie passiert

  • Ich hätte da ein problem mit den schweinchen retten um ehrlich zu sein.


    Ich habe momentan 9 stück und nur 1 TB. wo max 3 reinpassen.


    So sehr ich meine wutzen auch liebe, aber meine eigene und die sicherheit meiner Familie würde in dem fall vorgehen.


    wenn ich aber die möglichkeit hätte und der brannt nicht so schlimm ist das ich sofort aus der wohnung müsst , dann würde ich auf jeden fall versuch sie zu retten.

  • Also ich habe eine kiste wo die meerli sachen drin sind.
    wenn ich so viele hätte würde ich eine nehmen einfach auskippen und meerlis rein...


    wenn ich mehrere hätte würde ich es so machen.
    Aber ich habe ja nur 2 und ne TB also bei mir würde das alles ganz schnell gehen.


    Leider bei anderen nicht so ... :cry:


    Aber wir werden alle genug schutzengel haben damit uns das nicht passiert^^
    Unsere verstorbenen Meerlis werden uns Beschützen!


    LG svenja
    PS: Denkt daran auch wenn ein tier verstorben ist, es wird immer bei dir bleiben egal ob auf der rbb oder am anderen Ende der Welt.
    Wisst ihr auch wo?... in eurem Herzen... :wink:
    (Das letzte langsam lesen,wirkt dann besser :wink: )

  • Mh echt schwer. Aber ich sehe es auch so. Menschen vor Tiere, auch wenns jetzt böse klingt.


    Würde erst meinen Freund und Nachbarn warnen, den Kater auf den Arm (der Schisser) und dann die Wutzen :( Brauche immer mind 3min um die 4 zu fangen. Bis dahin bin ich ja erstickt.:(


    Achja und mein Freund nimmt die Unterlagen :/