Allgemeines

Was würdet ihr machen bei einem Wohnungsbrand ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Kommt immer schlicht und ergreifend auf die Situation an, den Ort des Brandes, was brennt, den Verrauchungsgrad der Wohnung/des Zimmers und den Aufenthaltsort der Schweine.


    Kann man im brennenden Zimmer zum. Beispiel einfach die Tür zu machen, hat man relativ viel Zeit die Schweine soweit sie sich an nem anderen Ort aufhalten zu evakuieren. Ist der Raum in dem die Schweine drinstehen aber schon total verqualmt: Bitte, bitte draußen bleiben. Rauchgase sind hochgiftig und die Folgeerscheinungen von ner Rauchgasvergiftig oft tödlich.

  • Klar, es kommt natürlich immer drauf an. Da habt ihr Recht.


    Aber ich denke auch, so Dinge wie Klamotten, Schuhe usw. (wie die Frau in dem Bericht ja noch seelenruhig eingepackt hat) sind da wohl eher unwichtig.


    Man will es sich nicht vorstellen, und man hofft ja auch immer das es einen nicht trifft. Finde es aber echt interessant, wie verschieden die Prioritäten da auch sind.

  • ...zumal man Klamotten ja nun echt im Handumdrehen ersetzen kann. Gehen einem aber wichtige Unterlagen verloren, hat man ganz schönen Stress.


    Unsere wichtigsten Unterlagen haben wir z.B. in zwei Ordnern auf dem Schlafzimmerschrank, an die zumindest mein Freund leicht rankommt. Aber eigentlich sollten die lieber auch für mich griffbereit stehen. Was da alles drinsteht...

  • Zitat von Tannibunny


    Aber ich denke auch, so Dinge wie Klamotten, Schuhe usw. (wie die Frau in dem Bericht ja noch seelenruhig eingepackt hat) sind da wohl eher unwichtig.


    ich hoffe doch, du meinst nicht meinen Beitrag sondern irgendwas im TV? :wink:


    :idea: nee - kannst mich nicht meinen - bin ja keine Frau

  • Neee, meinte nicht dich Elogo :wink:


    Die Frau in dem Bericht hatte 2 Kinder und hat dann seelenruhig noch Regenjacken, Schuhe usw. eingepackt. Des fand ich dann halt ein wengle unnötig, zumal sie nachher dann doch fast 2 Minuten gebraucht hat um solch unwichtige Dinge einzupacken, wobei ja nur diese 1 Minute gegeben war.
    In Wirklichkeit hat man ja meistens nichtmal mehr 1 Minute...

  • Hier ist das vor ca.15 Jahren passiert :(
    Adventskerzen nicht ausgemacht,ins Bett gegangen,Kranz fing Feuer!
    Das Feuer wurde noch im Wohnzimmer von der Feuerwehr gelöscht,die Rauchentwicklung war enorm!
    Das Päärchen war im Bett erstickt,die beiden Hunde lagen vor dem Bett :cry:


    Schweinsnase hat recht: sofort raus aus der Wohnung!!!!

  • Zitat von Selene

    Wenn ich nur ein Ding retten könnte, wären das definitiv die Schweine, scheiß auf wichtige Papiere etc.
    Transportbox? Nee, Handtasche! Geht schneller und ist bei mir schneller greifbar *gg*


    :lol: Schweine in der Handtasche? Das stell ich mir lustig vor.. :lol::lol:
    Ok, entschuldigung, ist wohl eher ein ernster Thread.

  • Ja, ich finde die Vorstellung eigentlich auch lustig *gg* Ist aber durchaus ernst gemeint, das würde ich echt machen. Man muss dazu sagen, dass meine Handtasche auch ohne weiteres Platz bietet für 4 Schweine ;)

  • Ich denke, in so einem Fall würden die meisten als allererstes die Schweine einpacken. Es sei denn, es hat noch kleine Kinder im Haus - die gehn natürlich vor und werden als erstes geschnappt.


    Wobei man wahrscheinlich entweder zu wenig Zeit hat - also Feuer ist schon in der Wohnung - und man rennt panisch raus und vergisst Kind & Kegel. Oder man hat zuviel Zeit und fängt wie die Frau im TV an, noch 3 Paar Unterhosen pro Person einzupacken.


    Hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht. Davor hatte ich ja einen Hund - da wars kein Problem, der konnte ja selber rausrennen. Ich mache mir allerdings mehr Sorgen, dass ein Feuer ausbricht, wenn ich nicht da bin. Außer mir wird keiner sein Leben für 3 Meerschweinchen rsikieren.

  • Hallo,


    also ich hab mit 12 noch keine kinder :lol:
    Mein keks ist ja gestorben und ich hab 1 neuen,wenn es brennt wurde ich NUR meine schweine einpacken und rausrennen :arrow: , und den Computer kann man ja nicht schnell aus der steckdose reißen und den mit nehmen ... *gg


    aber ist ja ernst gemeint. :)

  • Wir haben drei kleine Kinder ... auch wenn man mich jetzt, hier im Meeri Forum, für Herzlos hält, aber zuerst meine Kinder, dann meine Kinder und zum Schluss meine Kinder. Wichtigste Papiere sind nicht zu Hause, die befinden sich im Bankschließfach. Die Meeris stehen ganz oben Haus, ich wäre verrückt, wenn ich in so einem Fall versuchen würde, die Nasen zu holen.
    Im absoluten Ernstfall, würde mit Sicherheit jeder so handeln (wenn er Kinder hat ) ohne Kinder würde ich natürlich alles lebende zuerst rausbefördern.
    Mann, bis ich meine Bande hier zusammen hätte ( sind ja dann alle in Panik ) ... nee, da wäre, glaub ich, keine Zeit mehr für die Schweinchen ...


    Jetzt bin ich zum ersten mal für Außenhaltung ... einen Vorteil gefunden :lol:


    Jetzt dürft Ihr mich verachten :cry:

  • Vergiß es mit der Außenhaltung, in einem anderen Forum war ein Thread, wo Kinder/Jugendliche mit Böllern hantiert haben und der Stall abgebrannt ist. Bis auf 2 waren alle Schweinchen tot. :roll:


    Ich glaube, ich hätte bei einem Brand keine Chance, meine Schweinchen zu retten. Mein EB hat eine schwere Etage drinnen und viele Verstecke. Ich müßte alles rausschmeißen und bis ich dann die Schweinzels eingefangen habe, wäre ich 3x erstickt. Wahrscheinlich würde ich die Katzen rausschmeißen und müßte die Schweinchen ihrem Schicksal überlassen.


    Ich hoffe aber auch, dass ich nie in die Situation kommen werde. Bei mir gibt es keine Kerzen, seit ich Katzen habe. Allerdings heize ich im Wohnzimmer mit einem Kaminofen, aber ich hoffe doch, dass der sicher ist.

  • Zitat von Fufro

    Allerdings heize ich im Wohnzimmer mit einem Kaminofen, aber ich hoffe doch, dass der sicher ist.


    Ich heize mit Gas... Bei einem richtigen Brand hat sich -bumm- wahrscheinlich die Frage erledigt, wer wen rettet. :wink:

  • Abgesehen davon das ich niemals echte Kerzen an den Baum machen würde, ich würde meinen Bobby und meinen Nemo (notfalls auch an den Ohren :lol: ) schnappen und rausrennen...


    Hoffentlich passiert sowas niemals.


    Aber ich lasse die Beiden auch ungern über Nacht alleine.