Allgemeines

Was würdet ihr machen bei einem Wohnungsbrand ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    da ich gerade im Fernsehr eine kurze Sendung über Wohnungsbrände gesehen habe (vor allem jetzt in der Avendszeit mit den Kerzen am Weihnachtsbaum usw...)und es darum ging, dass man bei einem Brand oftmals nur 1 Minute Zeit hat sich in Sicherheit zu bringen, stellt sich mir selber eine Frage;


    "Was würdet ihr (rein theoretisch) bei einem Wohnungsbrand mit euren Meerschweinchen machen ? Würdet ihr versuchen sie einzupacken oder geht eure eigene Sicherheit erstmal vor ? Würdet ihr alles tun um sie zu "retten" oder würdet ihr da Prioritäten setzen ?"


    Ich würde vermutlich selber probieren meine 6 Wutzen einzufangen und rauszutransportieren. Ich könnte glaube ich nicht mit dem Gewissen leben, dass ich sie wohlwissend verbrennen lassen würde.
    Dennoch würden mich natürlich auch eure Ansichten und Meinungen interessieren :D


    Ganz liebe Grüße

  • meine transportbox liegt direkt neben dem käfig, also würde ich sie schnell reinschmeißen und rausrennen.
    Natürlich aber noch den ganzen wichtigen rest ;)
    Aber ich möchte auch NIE erfahrungen damit machen !

  • Ich will gar nicht dran denken. :shock:


    Ich würde in mein Zimmer rennen, meine Handtasche nehmen, Handy reinschmeißen, schnell zum Käfig, meine Beiden Schweinchen auf den Arm nehmen, noch schnell den Kater in die Transportbox und rauslaufen.

  • am Besten man sorgt im Vorfeld dafür das es erst garnicht zu einem Wohnungsbrand kommt


    mit Kerzen ist nicht zu spaßen


    bei einem Bekannten ist durch eine ausgepußtete Kerze 2 Stunden später erst ein Brand entstanden da beim auspußten etwas Glut in die Deko geflogen war


    glücklicherweise hatten sie einen Brandmelder


    das Feuer konnte schnell gelöscht werden aber durch die starke Rauchentwicklung ist in der Wohnung fast nichts mehr zu gebrauchen


    ich würde in erster Linie im Fall eines Brandes zuerst das Leben von Menschen retten und nur wenn wirklich noch genug Zeit ist und eventuelle Nachbarn informiert versuchen die Schweinchen auch zu retten


    Menschen retten geht in jedem Fall vor !
    So sieht das auch der Richter.

  • hmm...


    also ich würde ins Schlafzimmer rennen - die wichtigsten Ordner schnappen (Versicherungen etc)
    dann noch paar Klamotten raffen und Geldbörse Schlüssel sowie Schlepptop mit rausnehmen....der Rest kann verbrennen.


    Dann gehen wir in den Garten, betreten das Meerschweinchengehege und sagen bescheid, dass wir vorläufig mitkuscheln müssen bei der Kälte...und wenn sie nicht Platz machen, gibts kein Futter mehr!



    :lol:

  • :lol:
    Das ist auch mal eine gute Idee, praktisch wenn die Schweinis euch da obdach bieten können 8)


    Natürlich mag man sich solche Sachen eigentlich gar nicht gerne vorstellen, mit Feuer sollte man tatsächlich nicht spaßen.
    Also bitte nicht erschüttert sein, wenn ich solche Fragen hier stelle. Dennoch denke ich, dass man sich darüber auch gedanken machen sollte.
    Und da hat mich eure Meinung interessiert :wink:

  • Ich würde auch als erstes schnell die Schweinchen in einen Käfig schmeißen und dann rauslaufen. Wenn noch etwas Zeit bleibt würde ich Sparbuch und Handy mitnehmen.


    Übrigens, die Sendung hab ich auch gesehen.
    Aber ich glaube, dass kaum jemand all seine wichtigsten Papiere in einem Ordner parat hält und mit sowas rechnet.

  • Ich hatte das schon mal und hab's eigentlich verdrängt......


    man hat allerhöchstens eine Minute Zeit, innerhalb weniger Sekunden steht der ganze Baum in Flammen und dann direkt Gardinen, Decken, Teppich, Sofa......die Rauch- und Hitzeentwicklung ist gewaltig..... und unglaublich!


    Ich hab nur noch panisch geschrien und meine Kinder gepackt und auf die Terrasse gebracht!
    An Ordner, Papiere, Fotos.... war nicht zu denken!


    Schweinchen hatte ich zu der Zeit noch nicht.

  • Ich möchte es wirklich nicht erleben. Aber man hat je nach größe des Brandes und was brennt wirklich nicht mehr als eine Minute, wenn überhaupt, dass schlimmste ist der Rauch, drei Atemzüge können ausreichen um zu ersticken.

  • Ich habe den Bericht auch gesehen...


    Wenn ich eine Minute Zeit hätte würde ich zuerst meine beiden Kinder in den sicheren Garten bringen, den Ordner mit den ganzen Papieren (Geburtsurkunden, Versicherungspolicen, Sparbücher,Reisepässe usw) schnappen (steht Griffbereit im Wohnzimmer), die Schildkröte versuchen einzufangen und in den Meerschweinchenkäfig schmeißen und diesen aus der Küchentür (er steht direkt daneben) nach draußen schubsen.


    Ich bin ehrlich, als alleraller erstes kommen meine Kinder, wenn die in Sicherheit sind, würde ich erst an alles andere denken.
    Sowas wie Jacken + Schuhe usw, wie es die eine Frau in den Bericht getan hat, würde ich gar nicht denken. Unser Nachbar ist immer zu Hause und sehr hilfsbereit, ich würde meine Kinder dort hinbringen.

  • Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Kommt sicher auch auf das Ausmaß des Feuers an und wo es sich befindet. Ich glaube, im Brandfall sind die Schweine eigentlich im falschen Zimmer (Küche vorne, Schweine hinten oder Wohnzimmer rechts, Schweine ein stück weiter hinten im linken Zimmer).


    Ich habe aber immer beide Transportboxen direkt neben dem Gehege, die auch mit Decken bestückt sind (nur in die große Box muss wieder eine rein).


    Eigentlich ist das Gehege aber zu groß, um alle 6 Schweine innerhalb kürzester Zeit zu retten. Da wäre ich wohl schon erstickt.


    Und wenn ich bedenke, dass auch noch gewisse persönliche Dinge wie Fotoalben oder wichtige Ordner mit müssten. Ich mag ehrlich gesagt gar nicht drüber nachdenken, auch wenn ich extra darauf achte, dass Dinge, die mir sehr viel wert sind, so stehen, dass ich sie schnell zu fassen bekomme.




    Ich finde z.B. Kerzen ganz toll, aber wenn ich länger als 2-3 Minuten aus dem Zimmer bin, puste ich sie aus und achte auch darauf, dass sie so stehen, dass sie nicht umfallen können. Gerade beim Adventskranz bin ich im Moment sehr vorsichtig.


    Leider hantieren wir hier regelmäßig mit einem Gasherd und überhaupt ist immer eine kleine Flamme im "Erhitzer" in der Küche an. Wenn wir länger als zwei Nächte nicht daheim sind, machen wir die aus.


    Sowas wie einen Bioethanol-Ofen wird es hier auch niemals geben und ich hoffe, dass auch keiner der Nachbarn so einen Müll bei sich in der Bude hat. Wir wohnen im 5. Stock und man hätte dann nicht sehr gute Karten. Würden wir gar nicht aus der Wohnung kommen, wäre der Balkon möglicherweise unsere letzte Rettung.


    An den Weihnachtsbaum würden auch nie echte Kerzen kommen.