• Ich hoffe, Ihr könnt mir die Frage bantworten, warum Schwarzwurzeln geschält werden müssen bevor die Schweine sie bekommen dürfen.

eine Bekannte schält alles, bevor es ihre Schweine zufressen bekommen;
    ich wiederum schäle noch nicht einmal Knollensellerie oder Steckrüben

Gruß
    Sabine

• Ich denke, es geht da vor allem um die Belastung durhc schädliche Mittel.

Knollensellerie gebe ich auch mit Schale, aber nur die Stellen, in denen sich kein Dreck festgesetzt hat.

Ansonsten denke ich, reicht es, die Sachen gründlich zu waschen. Viele Vitamine sitzen doch auch direkt unter der Schale, nicht?

Allerdings habe ich Schwarzwurzel noch nie gesehen und verfüttert.

• Welche schädlichen Mittel sollen in der Schale enthalten sein?

Oder ist das Schälen einfach nur übernommen aus der Zubereitung in der menschlichen Küche?

Rote Beete werden in der Küche auch gewaschen und geschält vor der Zubereitung.

Gruß
    Sabine

• Ich habe mich jetzt durch Futterlisten, Querverweise und Wikipedia gekämpft. Schälen der Schwarzwurzel kommt nur in Verbindung mit der Zubereitung als Nahrungsmittel vor.
    Hinweise, dass die Schale giftig ist habe ich nirgendwo gefunden.
    Ich wage es einfach und lege den Schweinen mal eine halbe ungeschälte Wurzel in den Stall, geschält fressen sie die Schwarzwurzeln auf alle Fälle.

Gruß
    Yuta

• Erster Erfahrungsbericht mit ungeschälten Schwarzwurzeln:

die Feiertage gab es jeden Tag jeweils eine ungeschälte Schwarzwurzel (die Wurzeln haben ein Gewicht zwischen 40 und 70 g). Die gesamte Grünfuttermenge frisch beträgt 1,5 kg pro Tag für 7 Meeris. Die Wurzeln waren Nachmittags nicht mehr auffindbar, anscheinend schmeckt auch die Schale.

Gruß
    Yuta