Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immer wieder Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein einer Kastrat (3,75 Jahre) hat seit 1 Monat eine Zahlfehlstellung. Er reibt die Schneide- und damit auch Backenzähne schief ab, noch frisst er aber sehr gut,ist fit und munter und hält sein Gewicht.


    Laut Röntgenbild ist alles ok, kein Abszess und keine Kieferfehlstellung. Woher also die Fehlstellung? Keine Ahnung! Er bekommt übrigens kein TroFu! Allerdings nun auch kein frisches Gras mehr - kann es daran liegen? Heu frisst er einfach nicht so viel wie Gras. Dazu bekommt er Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Rote Beete, Sellerie, Fenchel, Wirsing, Broccoli, Apfel, Endivien- und Eisbergsalat. Dazu Obst- und Nadelbaumäste, mit denen kann er aber kaum was anfangen.


    Die Zähne wurden das erste Mal nur vorne begradigt, nach 1,5 Wochen von einem Zahn-TA dann unter Narkose nochmal inkl. der Backenzähne. Danach ging das Fressen 4 Tage lang nicht so gut, dann war wieder alles beim Alten. Nun, 2 Wochen nach der OP, ist die Schiefstellung wieder da.


    Wer hat Erfahrung mit diesem immer wiederkehrenden Problem? Ich kann das das Schwein doch eigentlich nicht alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur schleppen, nach der es dann erst mal ein paar Tage nicht richtig fressen kann und dann nur 1,5 Wochen Ruhe hat. Das kann ihm nicht gut tun. Lasse ich aber nichts machen, verschlimmert sich die Fehlstellung, und der Kleine stellt dann wegen der schmerzverursachenden Zahnspitzen das Fressen ein. Das will ich auch nicht!


    Was also tun? Weiterhin zum TA bis er seinen Lebenswillen einstellt, weil ihm das alles zu viel wird? Oder abwarten? Aber die Fehlstellung wird ja nicht besser werden...


    Wie verhält man sich also hier im Sinne des Schweins am besten? Wohl so lange weiter machen, wie er mitmacht, richtig?


    Lieben Dank
    Simone

  • Gute Frage, was für ein Schnitt? Der Händler sagt mir das immer und ich vergesse es, es ist aber derzeit recht starrig. Ich hatte schon mal weicheres.
    Jedenfalls steht es rund um die Uhr zur Verfügung und er mag es auch gerne, aber natürlich stürzt er sich darauf nicht so sehr wie auf frisches Gras...


    Was kannst du mir an faserreicher Nahrung noch empfehlen?

  • Hallo Simone!
    Ich fütter von Anfang an immer gut 95% Heu vom 1.Schnitt. Hatte noch nie Zahnprobleme. Selbst da, wo die Jungs mal die oberen Schneidezähne (war während der VG) verloren hatten, und da war nix mehr zu sehn :(, sind die Zähne wieder super gut nachgewachsen. Hab also gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen sogar eher das feine Heu liegen.

  • Hallo PaPU,


    was meinst du mit "von Anfang an immer gut 95% vom 1. Schnitt"?
    Seit du deine Schweine hast oder ab dem Zeitpunkt, wo wieder frisches Heu raus kommt? Und die restlichen 5% sind dann vom 2. Schnitt? Mischt du das oder gibt es auch mal nur 2. Schnitt?


    Danke :.)

  • Ich meinte seit ich die Schweinchen habe. Wenn ich Heu bestellt hab, immer vom 1. Schnitt. Aber die meiste Zeit bekomm ich mein Heu von meiner Kollegin. Hab das Glück, daß Ihre Eltern eine Landwirtschaft haben und da bringt sie mir immer was mit. Aber dieses Heu ist immer recht grob, lang und geht eher ins bräunliche. Wenn ich Heu im Laden kaufe (weil ich vergessen hab, meiner Kollegin rechtzeitig bescheid zu geben) ist das viel kürzer und auch oft grüner und dünner. Das misch ich dann unter, aber die Schweinchen ziehen es meist nur raus und lassen es dann liegen.

  • Meine Susi hatte ne angeborene Zahnfehlstellung. die Zahnbehandlungen wurden immer im Abstand von ca. 3 Monaten notwendig, aber mit zunehmenden Alter haben sich die Abstände verringert.

  • Mein Maxi hat auch eine Zahnfehlstellung, seit März. Ursache ebenfalls unbekannt.


    Er hat inzwischen 7 OPs hinter sich. Der Abstand wischen der 1. und 2. OP war ein Monat, dann hat es sich zu 2,5 Monaten gesteigert (zwischen 3. und 4. OP) und jetzt im Moment sind wir bei ca. 1 Monat zwischen den OPs, was aber daran liegt, dass er sich zwischendurch einen Schneidezahn zweimal abgebrochen hat (Abstand zwischen 5. und 6. OP: 1 Woche :shock: ).


    Aber es geht ihm gut, er ist munter, nervt seine Mädels und so lange machen wir auf jeden Fall weiter.


    Zitat von Simone74

    Was also tun? Weiterhin zum TA bis er seinen Lebenswillen einstellt, weil ihm das alles zu viel wird? Oder abwarten? Aber die Fehlstellung wird ja nicht besser werden...


    ich persönlich würde das vom Schwein abhängig machen. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihm gut geht und dass er Lebensfreude hat, solltest du meiner Meinung nach weitermachen.


    Alles Liebe
    Lena

  • Hallo Simone,


    Zitat von Simone74


    mein einer Kastrat (3,75 Jahre) hat seit 1 Monat eine Zahlfehlstellung. Er reibt die Schneide- und damit auch Backenzähne schief ab, noch frisst er aber sehr gut,ist fit und munter und hält sein Gewicht.


    Musst Du zufüttern oder hält er sein Gewicht durch selbständiges Fressen?


    Zitat von Simone74

    Allerdings nun auch kein frisches Gras mehr - kann es daran liegen? Heu frisst er einfach nicht so viel wie Gras.


    Das ist leider ein Problem in unseren Breitengraden... wir können leider Gras nicht ganzjährig anbieten und das ist sehr schade.
    Meerschweinchen sind nun mal Grasfresser und Heu ist nur ein Ersatz und ist bei weitem nicht so gut für den Zahnabrieb wie Gras.


    Zitat von Simone74

    Die Zähne wurden das erste Mal nur vorne begradigt, nach 1,5 Wochen von einem Zahn-TA dann unter Narkose nochmal inkl. der Backenzähne. Danach ging das Fressen 4 Tage lang nicht so gut, dann war wieder alles beim Alten. Nun, 2 Wochen nach der OP, ist die Schiefstellung wieder da.


    Leider wachsen die Zähne in der Woche ca. 2mm und wenn der richtige Zahnabrieb nicht gegeben ist (durch eine Zahnfehlstellung zum Beispiel), dann enstehen recht schnell wieder Zahnspitzen oder Zahnbrücken.


    Zitat von Simone74

    Wer hat Erfahrung mit diesem immer wiederkehrenden Problem?


    Ich, leider... mein Gonzo hat im Dezember 2009 das Fressen eingestellt und ich habe ihn in 11 Monaten 28 mal zum Tierarzt geschleppt und immer wieder seine Zähne korrigieren lassen... Zuletzt bekam er noch einen Abszess dazu und ich habe ihn nach einem langen und harten Kampf erlösen lassen :cry:


    Zitat von Simone74

    Ich kann das das Schwein doch eigentlich nicht alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur schleppen, nach der es dann erst mal ein paar Tage nicht richtig fressen kann und dann nur 1,5 Wochen Ruhe hat. Das kann ihm nicht gut tun. Lasse ich aber nichts machen, verschlimmert sich die Fehlstellung, und der Kleine stellt dann wegen der schmerzverursachenden Zahnspitzen das Fressen ein. Das will ich auch nicht!


    Ein Teufelskreis, ich weiss.
    Ich stimme maxi_luna absolut zu (und sie weiss leider auch, wovon sie spricht) und würde es von Deinem Schweinchen abhängig machen.
    Man kann nicht pauschal und von vorneherein sagen, ob es Sinn macht, weiter zu behandeln oder ob man das Tier erlöst.
    Nichts machen lassen, kannst Du leider nicht, denn dann wird Dein Kleiner das Fressen einstellen, Schmerzen haben und elendig verhungern. Das wird ganz sicher keine Option für Dich sein.
    Also hast Du die Wahl zwischen sofort einschläfern oder den Zahnkorrekturen... :?
    Aus der Ferne kann ich schwer beurteilen, ob Du Deinem Schweinchen einen Gefallen tust oder ob es ihm schlecht geht. Nur Du siehst das Tier und siehst, ob es sich lohnt zu kämpfen oder ob es leidet.


    Zitat von Simone74

    Was also tun? Weiterhin zum TA bis er seinen Lebenswillen einstellt, weil ihm das alles zu viel wird? Oder abwarten? Aber die Fehlstellung wird ja nicht besser werden...


    Das ist die Frage... wird die Fehlstellung vielleicht doch besser oder sind die Aussichten schlecht? Schade, dass man das nicht weiss... dann wäre es einfacher für uns, eine Entscheidung zu treffen... *seufz*
    Ich kenne Fälle von Zahnschweinchen, wo die Behandlungen und ständigen Zahnkorrekturen wirklich was gebracht haben und es dem Tier irgendwann wieder richtig gut ging. Entweder wurden die Intervalle immer größer oder aber es wurde alles wieder richtig gut und es waren keine Zahnkorrekturen mehr nötig.
    Ich kenne leider aber auch viele Fälle, wo alles nichts gebracht hat und der Kampf im Endeffekt doch verloren wurde (mein Gonzo eingeschlossen).


    Zitat von Simone74

    Wie verhält man sich also hier im Sinne des Schweins am besten? Wohl so lange weiter machen, wie er mitmacht, richtig?


    Es ist ganz wichtig, dass Du genau beobachtest, wie es dem Schweinchen bei all dem geht.
    Ich habe mir bei meinem Gonzo immer geschworen, dass ich nur so lange weiter mache, bis ich sehe, dass es ihm nicht mehr gut geht.


    Ist Dein TA denn wirklich gut auf Zähne spezialisiert? Hat er die richtigen Geräte? Wie werden die Zähne behandelt?
    Ich frage deswegen, weil schon zu vielen Zahnschweinchen durch falsche Behandlung mehr geschadet als geholfen wurde...


    Ich drücke Deinem Kleinen ganz fest die Daumen und weiss, wie Du Dich fühlst.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    Gut, dass ich das alles gelesen habe!!!! Ich kann ein Lied mit vielen Strophen davon singen, was hier berichtet wird!!!! Mein Chino fing im August an, plötzlich kein Heu mehr zu fressen. Alle zwei bis drei Wochen musste er in Narkose seine Zahnfehlstellungen korrigiert bekommen. Ich war bei Speziliasten, habe sogar weite Wege und keine Kosten gescheut und hätte auch noch ein CT machen lassen, wenn nicht, ja wenn nicht der Zahnarzt meiner Freundin(!) gemeint hätte, dass er glaubt, dass mein Schwein eine Kieferngelenksentzündung hätte!!!! Alle Röntgenbilder waren gut, aber eine Entzündung sieht man darauf auch nicht unbedingt!!!
    So gab ich Chino auf Empfehlung über mehrere Wochen Metacam (entzündungs-und schmerzstillend) sowie das Homöpathicum Zeel und Traumeel -über den Tag verteilt. Die beiden letzten Mittel bekommt er jetzt noch-seit 2 Monaten schon, da die Entzündung schon chronisch geworden war.
    Was glaubt ihr, wie es ihm jetzt geht? Mein schönstes Weihnachtsgeschenk ist, dass er seit 6 Wochen keine Zahnkorrekturen mehr benötigt!!!
    Ich wünsche Dir den denselben Erfolg-probier´s! Gib nicht auf, solange Dein Schweinchen es auch nicht tut!
    Liebe Grüße von Piggy2!

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die wertvollen Beiträge!
    Ich habe bereits für nächsten Montag einen Termin beim TA, dann spreche ich ihn auf die Möglichkeit einer Kiefergeleksentzündung an und was es bringt, die Zähne bis aufs Zahnfleisch abzuschleifen (ein Rat eine anderen TA, der Schweinchenexperte ist und damit die zufriedenstellendsten Ergebnisse erzielen konnte) und was es für Folgen für das Schwein und die Päppelmama hat... ;-)


    Um noch zwei Fragen zu beantworten: der Kleine hält sein Gewicht durch selbständiges Fressen, ich muss ihn nicht päppeln (ich achte aber darauf, dass er nun noch mehr von dem bekommt, was er gerne mag) und mein TA ist (laut Aussage eines anderen TA) einer der besten deutschen Zahn-TA für Nager. Ich sollte also in guten Händen sein :-)


    Mehr nächsten Dienstag nach erfolgter Zahn-OP... Drückt uns die Daumen...


    LG
    Simone


    PS: Fortresca: das Timothy-Heu ist bestellt und sollte nun die Tage kommen :-)

  • Zu früh gefreut hatte ich mich!!!! Seitdem mein Schwein kein Metacam mehr nimmt, geht es ihm wieder schlechter! Also war es zu früh mit dem Absetzen! Der Zahnarzt mit dem Tipp der Kieferngelenksentzündung bei meinem Schweinchen meinte, eine solche könne bis zu 6 Monaten dauern. Das Metacam gab ich auf Empfehlung nur ein paar Wochen. Nun muss es weiter mit Metacam gehen, damit die hartnäckige Entzündung ausheilen kann. Aber Hauptsache, man kann ihm helfen......!Deshalb gib Deinem Schweinchen einfach einmal Metacam nach der Zahn-Op auf Verdacht, und wenn Du dann feststellst, das Problem kommt höchstens noch ein bis zweimal wieder, dann weißt Du, was es war! Liebe Grüße und alles Gute für nächsten Dienstag!Piggy2

  • Hallo Fortresca,


    du wirst lachen, aber den Tipp vom Komplett-Abschleifen habe ich von Frau Meier. Und weil ich gerade Heimaturlaub mache und mit "Frau Meier" in Kontakt stehe (zusätzlich zu meinem TA zuhause), besuche ich sie/ihn gleich noch. Bin schon sehr gespannt und freue mich! :-)


    Piggy2: ich wünsche dir alles Gute für dein Schweinchen! Ich werde das mit dem Metacam am Montag mit meine TA durchsprechen. Es muss doch einen Grunde für die Zahnfehlstellung geben...


    Alles Liebe und Gute
    Simone

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Frage noch: wann erkennt ihr/wisst ihr, dass es nun wieder Zeit für eine Korrektur ist? Gewichtsverlust? Oder einfach daran, dass die Zähne schon wieder sehr schief sind, auch wenn das Schwein noch normal frisst und sein Gewicht hält?


    Ich will einfach nicht den "richtigen" Zeitpunkt verpassen, also nicht unnötigerweise zu früh, aber auch nicht zu spät, so dass das Schwein schon geschwächt ist und sich nach der OP nicht mehr wieder richtig erholt...


    Lieben Dank
    Simone

Ähnliche Themen wie Immer wieder Zahnfehlstellung