Hallo zusammen,
mein einer Kastrat (3,75 Jahre) hat seit 1 Monat eine Zahlfehlstellung. Er reibt die Schneide- und damit auch Backenzähne schief ab, noch frisst er aber sehr gut,ist fit und munter und hält sein Gewicht.
Laut Röntgenbild ist alles ok, kein Abszess und keine Kieferfehlstellung. Woher also die Fehlstellung? Keine Ahnung! Er bekommt übrigens kein TroFu! Allerdings nun auch kein frisches Gras mehr - kann es daran liegen? Heu frisst er einfach nicht so viel wie Gras. Dazu bekommt er Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Rote Beete, Sellerie, Fenchel, Wirsing, Broccoli, Apfel, Endivien- und Eisbergsalat. Dazu Obst- und Nadelbaumäste, mit denen kann er aber kaum was anfangen.
Die Zähne wurden das erste Mal nur vorne begradigt, nach 1,5 Wochen von einem Zahn-TA dann unter Narkose nochmal inkl. der Backenzähne. Danach ging das Fressen 4 Tage lang nicht so gut, dann war wieder alles beim Alten. Nun, 2 Wochen nach der OP, ist die Schiefstellung wieder da.
Wer hat Erfahrung mit diesem immer wiederkehrenden Problem? Ich kann das das Schwein doch eigentlich nicht alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur schleppen, nach der es dann erst mal ein paar Tage nicht richtig fressen kann und dann nur 1,5 Wochen Ruhe hat. Das kann ihm nicht gut tun. Lasse ich aber nichts machen, verschlimmert sich die Fehlstellung, und der Kleine stellt dann wegen der schmerzverursachenden Zahnspitzen das Fressen ein. Das will ich auch nicht!
Was also tun? Weiterhin zum TA bis er seinen Lebenswillen einstellt, weil ihm das alles zu viel wird? Oder abwarten? Aber die Fehlstellung wird ja nicht besser werden...
Wie verhält man sich also hier im Sinne des Schweins am besten? Wohl so lange weiter machen, wie er mitmacht, richtig?
Lieben Dank
Simone