Allgemeines

3 Fragen: Fütterung/Namen/Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr lieben.
    Drei Fragen... die erste
    Wie oft am Tag und vorallem um Wieviel Uhr (ca.) füttert ihr eure Meeris?

Frag aus reiner Neugier ...
    8)

Und noch eine Frage.
    Welchen Namen findet ihr besser?
    Nala oder Zoe?

Das Meerschweinchen hat ein creme-weißes (mit ein bissl dunkelgraues) Fell!

So und dann noch eine Frage.
    Ich bekomme bald zwei Meeri-Mädels. Leider kennen sie sich noch nicht. Ich hole die von unterschiedlichen Orten.
    So wie mache ich es. Ein Meerschweinchen holen und in eine Transportbox setzen. Dann das andere holen und wieder in eine andere Transportbox setzen?
    Wird wohl nicht gutgehen die gleich in der Transportbox zusammen zu setzen, oder? :?
    Daheim ist alles gerichtet, sie können gleich in ihr neues zuhause.
    Ich weiß ja neutraler Boden und so. Is ja aber auch kein Problem weil die beiden ja meine ersten Schweinchen sind und ich die ja beide am selben Tag hole.
    Und noch was die Mädels waren woher auch schon mit Mädels zusammen, also sie kennen das.
    Mh ja, müsst ich sonst noch auf was achten?

Danke schonmal fürs Antworten =)

lg
    (und schonmal *Frohe Weihnachten*)

• Hallo, und herzlich Willkommen hier :D

Füttern tu ich je nach Wetterlage zwischen 1 und 5 mal täglich (hab Außenhaltung) und die Uhrzeit variiert immer je nach Tagesplanung.

Was den Transport betrifft: besser wären auf jeden Fall 2 Boxen. Wenn es gar nicht anders geht kannst du sie notfalls auch in eine packen. Ist aber natürlich alles andere als optimal, zumal die eine ja schon länger drin sitzen wird als die andere.

• Hallo...ich geh mal davon aus, dass Du die beiden Meeries in der Wohnung hältst, da wäre es schön, wenn sie mind. 2 x täglich FriFu bekommen.

Heu MUSS immer verfügbar sein, da es 90 % der Nahrung ausmacht.

Du solltest Dich erkundigen, welches FriFu die Beiden schon kennen, denn neue Sorten sollten langsam und immer nur stückchenweise angefüttert werden.

Beim Transport würde ich auch getrennte Boxen nehmen, wobei Du jetzt nicht extra eine zweite Box kaufen musst...Du kannst auch einen Pappkarton mit Streu und Heu ausstatten und ein Mädel dort drin transportieren.
    Andererseits werden sie eh zu verschreckt sein, um sich in der Box zu prügeln - vielleicht wären sie sogar ganz froh, nicht alleine zu sein :wink:

• Hi darie,
    Habe aerstmal Trockenfutter und bissl Frischfutter wie du sagtest langsam anfütter..
    Fragen muss ich noch was sie für FriFu sorten kennen. Hab ich mir aber alles notiert. Das ich ja keine Frage vergesse.

Extra ne Transportbox kaufen muss ich nicht. Hab noch 2 etwas kleinere hier rumstehen. Reicht aber für ein Meerschweinchen, und so lange sind sie da ja auch nicht drin. =)

• Zitat von oo0Thirteen0oo

Hi darie,
    Habe aerstmal Trockenfutter und bissl Frischfutter wie du sagtest langsam anfütter..
    Fragen muss ich noch was sie für FriFu sorten kennen. Hab ich mir aber alles notiert. Das ich ja keine Frage vergesse.

Extra ne Transportbox kaufen muss ich nicht. Hab noch 2 etwas kleinere hier rumstehen. Reicht aber für ein Meerschweinchen, und so lange sind sie da ja auch nicht drin. =)

TroFu kannst Du getrost weglassen :wink: bzw es ihnen allmählich abgewöhnen, wenn sie es gewohnt waren.
    Meine bekommen ab und zu eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern als Leckerchen - das wars und mehr muss auch nicht sein...bzw kann sogar schädlich werden

Das Geld würde ich lieber in frische Kräuter investieren, ist gesünder :)

An FriFu rechnet man 10 - 15 % des Körpergewichtes pro Schwein / Tag

• Aber ich weiß das sie Trockenfutter bekommen.
    Deswegen muss ich das doch vorerst so belassen und nur wenig Frischfutter anfüttern bis ichs dann mal ganz Weglassen kann das Trockenfutter, oder etwa nicht?
    Habe mich Tage lang hier im Forum durch die Theads gelesen :wink:

• ach noch was
    und zwar habe ich von jemanden eine Packung Heu von Activa beschenkt bekommen.
    Aber "mit Apfel"
    Da sind dann so getrocknete Apfelstückchen drin.
    Da man Obst ja auch nur jede Woche verfüttern soll. Reicht es wenn ich die Apfelstückchen rausfische.
    Oder ist das irgendwie auch noch im Heu drin?

• Deshalb hab ich ja geschrieben, dass man das TroFu allmählich abgewöhnen sollte - wenn sie es vorher gewohnt waren...und gleichzeitig dann das FriFu steigern...Gemüse schmeckt ihnen eh besser :wink:

Das Heu kannst Du geben, ich hatte das auch mal und meine mochten diese trockenen Äpfel sowieso nicht, die lagen dann überall herum.

Oder wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, mischst Du es mit neutralem Heu

• Wir haben derzeit 20 kg und seit Sonntag 6 Schweine. Mal sehen, wie lange das Heu reicht. Bei 5 Schweinen reichte es jedenfalls auch 1 1/2 Monate :wink:

Das Heu mit Apfelstückchen war hier sehr beliebt, auch wenn viele Stücke rumlagen. Aber ist ja nicht so schlimm.

Hier gibt es 2x täglich Futter, einmal morgens zw. 8 und 11 Uhr (je nachdem, ob ich zur Uni muss oder frei habe) und abends um 18 Uhr.

• Zitat von Pardona

darie: Fünf bis sechs Wochen mit 10kg? Das ist bei uns (auch fünf Wutzen) nach drei bis vier Wochen leer... :oops: Fütterst du Heu nur in der Raufe?

Huhu...so, ich hab mal gewogen...ich hol ja immer eine Klappe Heu vom Bauern und hab noch eine unangebrochene hier und die wiegt 8,5 kg...(also keine 10 kg, wie ich dachte)

Ich hab keine Raufe, sondern ein Holz-Weinflaschenregal und da passt ordentlich was rein...das füll ich 3 x täglich auf :)