Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schreck oder Herzinfarkt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich denke das es sich für mich lohnt hier zu sein. Ich habe 6 Meeris (von ehemals 12) und da fallen öffter mal Fragen an.

Meine erste Frage hier in diesem Forum ist für mich nicht gerade eine glückliche da es mir immer schwer fällt wenn ich davon ausgehen muss dass eins meiner Tiere sterben könnte. :-(

Habe ebend meine Böcke rumm laufen lassen und hab sie nun wieder eingefangen. Eins der Meeris kahm direkt in meine Hand gelaufen (hab es also nicht gejagt), ich nahm es also direkt und es quickte 2 mal laut. Hab es direkt in den Käfig geschafft aber da wollte es dann nicht direkt rein hüpfen. Auf einmal hat es sich gekrampft und auf die Seite gelegt (es ist ~1 Jahr alt). Das hat es mehrmals also waren 3 - 4 Intervalle. Ich bin natürlich erschrocken und ich will nicht das es wegen mir nun einen Herzinfakt erleidet. Es ist mir schonmal aufgefallen das er sich beim Einfangen mal erschrocken haben muss allerdings krampfte es da nicht. Seit dem ist es aber ruiger als vorher bis heute ebend der Vorfall war. War das nur eine Angstreaktion oder muss ich davon ausgehen das es Herzprobleme hat? Und wie soll ich damit umgehen wenn ich den Käfig reinige? Da muss ich es ja auch raus hohlen. Ich habe schonmal ein Meerschweinchen verloren durch einen Herzfehler nur das hatte sich nie so verkrampft wenn es gefangen war.

Zur Zeit ist alles wieder normal und es ist am Fressnapf...

• nein, nur weil es ruiger gewurden ist bin ich nicht extra zum Arzt. Es hat ja davor keine krämpfe oder so gehabt und jedes Schweinchen is anders in seinem Charakter. Meine Weibchen randalieren zum Beispiel alle XD.

Als umfallen kann man es nicht bezeichnen. es hat sich eher verdreht also winden vor schmerzen... Ich hab es jetzt beobachtet und es wäre durchaus möglich dass es sich beim rein springen ein Bein verdreht hat da es möglicherweise im Gitter stecken geblieben ist. Das erklärt dann auch diese verkrampfungen.

Da mein erstes Meerschwein halt wegen nem Herzfehler gestorben ist bin ich da halt ziehmlich schreckhaft. Wer weiß was so ein Meeriherz aushält...

• Also hab den kleinen nun ein wenig Zeit gegeben und weiter nach ihm geschaut. Er hält sein linkes vorderes Bein hoch und humpelt demnach kann ich davon ausgehen dass es beim reinspringen im Käfiggitter stecken geblieben ist. Ansonnsten verhält es sich wie immer.

Frage: Kann ein Tierarzt bei einem verstauchten oder gebrochenen Meerschweinchenbein helfen oder muss sich das von allein regeln? So nen gips am Bein kann ich mir kaum vorstellen^^