Da 2 meiner schweinchen am 10.12 geworfen haben habe ich jetzt einen Papa 2 Mamas und 4 Babys.
Erstmal wann sollte ich die keinen Böcklein kastrieren lassen? Dann wie groß sollte der Käfig für alle 7 sein (Die Kleinen bleiben hier). Ich hatte vor einen 4qm Käfig zu bauen. Reicht das?
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Wie groß sollte der Käfig sein?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Der Bock wird eher keine anderen Böcke in der Gruppe dulden. Wenn du die Jungböcke behälst, (wieviele sinds denn) solltest du eine zweite Gruppe einplanen...
lg -
also ich hatte geplant einen 2 stockkäfig zu bauen jeder stock hat 2 qm und dann könnte man die stöcke auch verbinden oder trennen also es wäre möglich
-
Manche Böckchengruppe funktioniert aber nicht im gleichen Raum in dem die Mädels sind.
Wie viele Böckchen sind es denn?
-
Also habe das mit der geschlechtsbestimmung versucht bin mir aber nicht sicher mommentan glaube ich 2
-
Das ist gut, allerdings wäre es schon gut zu wiisen wieviele Böcke es sind. In einer Bockgruppe rechnet man 1qm pro Bock, allerdings würde ich dann nicht die Gruppe mit dem Kastraten und den Weibchen im gleichen Raum bzw. unmittelbarer Nähe lassen, da es sonst trotzdem zu Mord und Totschlag kommen kann...
Edit: Bin heut zu lahm...
-
Hm das wundert mich jetzt in der zoohandlung (weiß das es da nicht immer mit rechten dingen zugeht aber trotzdem) sitzen die böcke alle in einem käfig direkt neben dem weibchen die streiten sich nie oder sowas dann hatte meine mum mal gesagt man darf keine 2 böcke zusammen halten jetzt ist sie wieder anderer meinung und ne freundin von mir hatte mal ne schweinchengruppe mit 2 böcken und sonst nur weibchen und die kamen gut miteinander klar
Natürlich wenn sie sich streiten muss man sie trennen aber warum vertragen die sich alle die ich gesehen hab :s -
Zwei Kastraten und mehrere Weibchen funktioniert manchmal, dazu braucht man allerdings sehr viel Platz. Mit drei, klappt das eigentlich nicht.
Stell doch mal Bilder rein.
Edit: Manchmal klappts, manchmal nicht. Bei uns ging es jetzt 2 Monate gut, seit einer Woche wird furchtbar gestritten, deswegen wurde getrennt.
-
Von was bildern von den schweinchen oder dem käfig?? (Der käfig ist noch nicht gebaut fahr nächste woche in den baumarkt um das material zu besorgen )
-
Nein, vom Geschlecht
-
Hatte ich mal versucht konnte man nicht viel erkennen warte versuchs nochmal
-
Am besten fragst du jemanden, der dir hilft. Einer hebt das Schweinchen der andere fotografiert
-
Zitat von Pardona
Das ist gut, allerdings wäre es schon gut zu wiisen wieviele Böcke es sind. In einer Bockgruppe rechnet man 1qm pro Bock, allerdings würde ich dann nicht die Gruppe mit dem Kastraten und den Weibchen im gleichen Raum bzw. unmittelbarer Nähe lassen, da es sonst trotzdem zu Mord und Totschlag kommen kann...
Edit: Bin heut zu lahm...
Nicht unbedingt...wenn die Kleinen frühkastriert werden, kann man sie ohne Weiteres nebeneinander halten...bzw ich würde sie dann sogar erstmal alle zusammen lassen
Ich würds auf alle Fälle erstmal ausprobieren.
Schau mal nach einem TA, der Frühkastrationen vornimmt, das müsste gemacht werden, bevor die kleinen Böckchen 250 g wiegen und dann können sie sofort zurück in die Gruppe
-
Würde allerdings einplanen das es nicht klappt. (Plan B)
Viel GlückNaja, erstmal schauen wieviele Herren es denn überhaupt sind.
-
Klar...einplanen muss man immer, dass es nicht funktioniert - dafür sinds halt Tiere, die sich nicht unbedingt an die Lehrbücher halten
(zum Glück....wie ich finde)