Allgemeines

1. Fehler und Verbesserungen.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe in der Suchfunktion keinen ähnlichen Thread gefunden, falls ich ihn übersehen habe, tut mir Leid.

Mich würde mal interessieren was so eure 1. Fehler waren und was ihr inzwischen alles verbessert habt? :)

• Ich hab mich vorher eigentlich recht gut schlau gemacht. Natürlich ist noch einiges verbessert worden im Laufe der Zeit :wink: aber mein größter Fehler war, daß ich mich nicht genug informiert hatte, daß Böckchengruppen nur sehr schwer erweiterbar sind... :(

• Mein Fehler zu Beginn?

Als Neuling gleich mit 2 gleichaltrigen Jungböcken zu beginnen, die die Rappelphase erst noch vor sich hatten. :(

Was uns das Zeit und Nerven gekostet hat, bis wir endlich Ruhe und Frieden bekommen haben.

Ach ja, und dass ich den Platzbedarf von Jungs in der ersten Woche nicht erfüllen konnte. ^^ Da mussten sie glatt 6 Tage auf 1m² leben, statt auf 2.

LG

• Fehler: 2 junge Schweinemädchen aus der Zoohandlung geholt und mir einen 120 er Käfig als riiiiesig verkaufen lassen....

Ziemlich zeitnah hab ich einen Dauerauslauf rangebaut und einen Kastraten dazugeholt.
    Wieder kurze Zeit später kam der Bau meines ersten Bodengeheges in L-Form 2m x 1,20m und 80 cm tief.....und Cinderella zog ein.

Im September hab ich dann neu gebaut.....der eingestreute Teil des Bodengeheges ist 1,80 x 1,20 und direkt daran grenzt der Teil mit den Decken, der ist nochmal 1,20 x 1,20.....uuuuuund Yil zog ein :D

• Ich bin gerade noch dabei unsere Fehler auszubügeln :? :oops:

Fehler NR 1: zwei Schweinemädels aus der Tierhandlung

Fehler NR 2: zu kleiner Käfig, Eigenbau ist in Planung.

Fehler NR 3: Trockenfutter gefüttert. Mittlerweile bekommen sie keins mehr, nur Frischfutter + Heu + getrocknete Kräuter.

"Lehrgeld" haben wir auch schon bezahlt :oops: Die eine hat(te) Milben und die andere wird zZ gegen einen Pilz behandelt.

• Mein Fehler war: Ich hab mir einen 80er Käfig andrehen lassen!
    "der ist für Meerschweinchen, der andere (100er) ist für Kaninchen".

Als ich ihn gekauft habe sah er auch noch groß aus :shock:
    aber er wurde ganz schnell kleiner, als die Wutzen erstmal drin waren! :roll:

• War bei mir genauso :(
    Der Käfig wurde zwar etwas größer,aber das Futter blieb über 4 Jahre das gleiche :oops:

• Bei mir fing der erste Fehler auch direkt mit 2 Schweinchen aus der Zoohandlung an... :roll: Aber missen möchte ich sie nie mehr (wobei einer leider schon über die RBB gegangen ist). Dann noch in einem 1,40m Käfig.... Dann auch noch TroFu.... Man mag gar nicht mehr daran denken...

Daraus wurde dann noch ein Dauerauslauf. Als wir umgezogen sind dann ein Bodengehege 5m² und noch 2 Schweinchen (diesmal schon gelernt: aus dem Tierheim). Mittlerweile natürlich OHNE TroFu.

Dann kam der EB (L-Form). 2 Böckchen in dem einen Schenkel, 1 Böckchen und 3 Mädels in dem anderen. Jede Gruppe hat 3m² und die einen 2,60m Rennstrecke, die 2 Böckchen 3m Rennstrecke :wink:

Man lernt aus seinen Fehlern...

• ohhhhwehhh :oops: :oops: :oops:

3 Zoohandlungsschweinchen in einem 1,20 Käfig und nur billiges, buntes Trockenfutter :(

momentan leider nur 2 Schweinchen, der Käfig ist noch der gleiche, aber schön eingerichtet! und in einen großen Dauerauslauf integriert, von ca. März bis Oktober sind sie auf 2,10 x 2,10 draußen!
    Und Trockenfutter gibts schon lange nicht mehr.......... :wink:

Ich habe enorm viel hier gelernt !!!! :lol:

• Mein groesster Fehler war auch das Trofu und all die 'Leckerchen',die so verkauft werden.Habe echt gedacht,diese ganzen Stangen waeren was tolles fuer meine Meeris und habe sie 'verwoehnt'.Wusste anfangs nicht genug ueber all das.Mein allererstes Schweini hatte denn auch Uebergewicht.Heute bin ich viel schlauer.

• 1. 2 Böcken im 1m-käfig :shock:
    2. Trockenfutter
    3. Häuser ohne 2. Ausgang oder mit winzig kleinen Fenster

Außerdem, ich hatte mich zwar Informiert über die schweinchen ABER ich hab komischerweise nie was über eine Rappelphase gehört bzw. Gelesen und war völlig Fertig als ich sah wie die beiden sich bissen. (abgesehen davon hatte der Käfig nur 0,5 m²)

edit: und ein Plastikhäuschen achja und Pelleteinstreu.. also ohne was andres drüber.

:oops: :oops: :oops:

• Zitat von PaPu

Ich hab mich vorher eigentlich recht gut schlau gemacht. Natürlich ist noch einiges verbessert worden im Laufe der Zeit :wink: aber mein größter Fehler war, daß ich mich nicht genug informiert hatte, daß Böckchengruppen nur sehr schwer erweiterbar sind... :(

Dem kann ich mich zu 100% anschließen :)

Mittlerweile habe ich zwei Gruppen: ein Pärchen und ein Männerduo.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Sandra