Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

M.chweinchenlähme/Vitamin C Mangel / Osteodystrophie

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    traurig eigentlich das ich nur durch so unglückliche Umstände diese Seite/forum gefunden habe. Aber ich bin von dem hohen Maß an Professionalität beeindruckt und es hat mir schon sehr geholfen.


    Wir hatten das Pech und uns verstarb gestern das Schweinchen was mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Es hatte einen wirklich unbeschreiblichen Charakter und musste nun schon nach nur 3 Jahren den Weg über die Regenbogenbrücke nehmen.


    Vor 4 Tagen ist meine Mutter mit dem Schweinchen zum TA gefahren
    ( einer aus eurer Liste, woraus sich auch ein hohes Maß an Diagnosevertrauen ergibt darüberhinaus hat dieser TA schon Großes bei unseren anderen Schweinchen geleistet )
    Auf Grund von auffälligen Atemgeräuschen wurde es dort durchgecheckt und bekam eine Spritze und ein Vitaminpräperat. Als meine Mutter es 2 Tage später zur Verabreichung des Präperats und Gewichtskontrolle herrreinholte stellten wir bestürtzt fest das seine Hinterläufe Lähmungserscheinungen aufwiesen. Gleich am nächsten Morgen los zum TA. Vitamin C Mangel oder MScheinchenlähme nochmal Spritze. Den Tag über wurde es immer apathischer. Es knabberte einbischen an dem ihm gereichten Futter, jedoch nicht wirklich überzeugt. Als ich Nachts Nachhause kam wurde ich mit der Nachricht konfrontiert das es kurz zuvor verstorben ist. :'(


    Jetzt ging es an die Literatur (vielen Dank noch einmal für die mit Abstand reichhaltigste Information).


    Probleme mit Vitaminmangel bzw Mangelerscheinungen hatten wir noch nie in den ca 11 Jahren M.schweinehaltung.
    Den 4 anderen Quickern geht es augenscheinlich sehr gut,
    weshalb wir davon ausgehen das Vitamin Mangel aufgrund von Futterungsfehlern sehr unwahrscheinlich ist.


    Mscheinchenlähme lässt sich auch ausschließen, wenn der Erreger nicht zur Kapselung in der Lage ist. Den seit mehr als einem Jahr ist kein neues Schweinchen in die Gruppe gekommen. Darüber hinaus treffen noch ein paar Symptome nicht zu. Das charakteristische Zittern ist jedoch einmal aufgetreten. Beinchen sowohl seitlich als auch nach hinten gesteckt.


    Dann hab ich von Osteodystrophie gelesen.
    Hat da jemand Erfahrungen machen müssen?


    Als Information sei noch gesagt, das dieses Meerschweinchen zusammen mit einem anderen aus einer Zoohandlung stammt. Das andere Schweinchen litt unter einer Fehlstellung des Kiefers wodurch es immer wieder zu Zahnproblemen gekommen ist und nach sehr langer aufopfernder Behandlung durch meine Mutter leider auch mit dem Gang über die Regenbogenbrücke endete. Beide hatten am Anfang starken Pilzbefall.
    All das lässt mich darauf schließen, das der Züchter/Händler sich nicht für Dinge wie Hygene,Gesundheit und seriöse Zucht interessiert hat, sondern eher den schnöden Mammon im Sinn hatte. Das jetzt kürzlich verstorbene Meerschweinchen hatte ein leicht glänzendes Fell (=> kein Satin aber vllt Genträger)


    Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren, da ich eine ähnliche Problemstellung hier noch nicht finden konnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Affendiener


    PS: allen Krankenschweinchen drücke ich die Daumen oder den Daumen (jenachdem welcher Variante anhängt), werdet wieder Gesund

  • Hallo!


    Deine Geschichte ist wirklich sehr traurig zu lesen und es tut mir sehr leid! :cry:
    Trotzdem möchte ich dich auch ganz herzlich hier Willkommen heißen!


    Was dein Schweinchen hatte, ist wirklich schwer zu sagen. Mein 1. Gedanke, war ehrlich gesagt, auch die Lähme oder ein anderer Virus.


    OD ist ein schleichender Prozess, den du meiner Meinung nach, schon etwas früher bemerkt hättest!
    Wir haben ganz aktuell hier leider ein Fall von OD! :cry:
    Du kannst dir den Thread ja mal durchlesen:
    Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken


    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Liebe Grüsse
    Simone

Ähnliche Themen wie M.chweinchenlähme/Vitamin C Mangel / Osteodystrophie