Allgemeines

Meerschweinchen liebstes Spielzeug / CTU-Gerät

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo.

Habe seit rund 2 Wochen 2 Meerschweinchen aufgenommen - und bin am lernen / am lesen / Vieles bereits am umsetzen.

Da ich mich im neuen Jahr gaaaanz langsam an den Bereich Gimmicks / Spielzeuge / CTU-Lern-Geräte ran tasten möchte und mir deswegen ein paar Impressionen verschaffen / Anregungen holen möchte, hier mal ein etwas anderer Bild-Aufruf:
    Druckt hier doch mal ein Bild von dem Teil ab, mit dem Euer / Eure Meerschweinchen am liebsten spielen, woraus sie am liebsten fressen (nachdem sie es sich z.B. erarbeitet haben) oder womit Ihr sie trainiert, wie es zum Beispiel bei jener CTU (Caviar Trainings Unit) der Fall ist.
    Würde mich freuen.
    Habe zwar schon einige tolle Sachen (z.B. sowas Ähnliches wie eine von der Decke hängende Teekugel, aus der Meerschweinchen das Futter fummeln müssen) gesehen, würde aber gerne, wenn Ihr Lust habt, noch ein bischen mehr sehen.

Link zur CTU:
    http://www.sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htm

Vielen Dank im Voraus....

• Hier wird gar keiner trainiert :wink:

Ich halte es auch nicht für notwendig. Wenn man genug Rennfläche hat, treiben die Tiere schon genug Sport oder wenn man das Futter entsprechend verteilt und die Tiere rumlaufen müssen.

Futter lässt sich auch gut im Gehege verstecken.

Ich kann es mir nicht oft leisten, finde aber die Weidenheubälle super, die es im Zooladen zu kaufen gibt. Da muss man eben erstmal knabbern, bis man an das "Innenleben" kommt.

• wenn du Meeries hast, die recht gern gefordert werden wollen, dann ist das sicher ne Idee ;) meine Lucy hätte da sicher auch Spaß dran. Ansonsten würd ich sagen, normale Bewegung reicht völlig, wenn sie genug Platz haben, sich auszutoben, täglich genug auslauf etc, reicht das ;)

hier gibts als Abwechslung auch diverse Häuschen, Weidenbrücken, Korkröhren, Tunnels, Unterstände (Brett mit 4 Beinen dran) usw usw. das sorgt immer wieder für neue Erkundungstouren und Aufregung ;)

• ich habe das öttbrett von der sifle.de-seite nachgebaut und die zwei findens klasse. ist zwar nen bisschen knifflig, aber wenns sies begriffen haben, ist es total süß, wie sie die "türchen" aufschieben. :) auch wenn meine ladies sich gerne auf eine ganz bestimmte tür fixieren und dann nur da gucken, ob was zu happern drin ist, alle anderen werden ignoriert! :roll: und ich werd angequiekt, weil ich dann in die entsprechende nix reinlege, weil ich ja will, das sie auch mal ein anderes löchlein erforschen! :)[/list]

• Hallo Katrina,

das ist ja lustig, gestern als ich im Fressnapf Gollywoog geholt habe, hatte ich so einen Weidenball in der Hand. Da ist so Heu drinnen oder? Nehmen es deine Schweinchen an? Ich überlegte.... hab ihn aber letzenendes nicht mitgenommen, weil ich Zweifel hatte.

• Genau, da ist Heu mit Kräutern drin, seeeehr lecker. An manche Halme kommen die Schweine ran, an manche nicht.

Meine lieben die Dinger, aber ich kann ihnen so einen Ball nur 1-2x jährlich gönnen. Immerhin kostet einer 4,99 €, jedenfalls war das hier so (Zoo & C*.).

Aber sie haben ihn komplett auseinandergenommen und im Gehege verteilt :wink:

• okay, Danke Katrina fürs Bild

genau den hatte ich in der Hand.

Ja, dann weiß ich ja was ich ihnen mal gönne. Mal schauen ob sie ihn auch anknabbern :-)

• Hallo...
    Ich wollte ausdrücklich vor diesen Weidenbällen warnen ! Vor etwa 2 Jahren steckte eins meiner Schweinchen derart mit dem Kopf darin fest,daß es sich nicht mehr alleine befreien konnte !!
    Nur durch Glück und Zufall habe ich es damals rechtzeitig entdeckt...

• Na ja, ich denk Gefahren lauern überall. Es gibt z.B. auch einige Schweinchen, die sich schon am Auge verletzt haben durch Heuhalme. Deshalb wird ja auch nicht auf Heu verzichtet :wink: Meine Jungs lieben es z.B durch Heuberge zu wackeln, ist eigentlich gefährlicher als ne Raufe, aber den Spaß und die Freude will ich ihnen nicht nehmen. Ich denk einfach oft sind es sehr sehr dumme Zufälle und Unfälle, die sehr ärgerlich und schlimm sind, aber das passiert eben... :(

• kommt drauf an. Risiken gibts viel im leben, ich denke man muss eine ausgeglichene Ansicht bewahren. Ich hab z.b. Metallheuraufen drin hängen und Foodbälle. Zwar so, dass die Verletzungsgefahr minimiert ist, aber es hängt. Da muss jeder sein eigenes Gewissen fragen. Letzendlich ist es doch wie mit Kindern: man versucht die Verletzungsgefahr zwar zu minimieren, aber man kann sie auch nicht in Watte packen und sollte es auch nicht. Der Spaß am Leben muss auch noch möglich sein ;)

• Zitat von Sansa

Hallo...
    Ich wollte ausdrücklich vor diesen Weidenbällen warnen ! Vor etwa 2 Jahren steckte eins meiner Schweinchen derart mit dem Kopf darin fest,daß es sich nicht mehr alleine befreien konnte !!
    Nur durch Glück und Zufall habe ich es damals rechtzeitig entdeckt...

:shock:

okay, dann bekommen sie ihn erstmal nur unter Aufsicht... wie ich meine beiden Schnuten kenne, sehen sie ihn eh mit dem A.... nicht an

Sie lehnen sooooo vieles ab... unglaublich.... verwöhntes Pack :wink: