Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Das große Sterben"-Wer ist als nächstes dran, ver

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin total verzweifelt. Vorgestern ist mein Kastrat gestorben (lag einfach tot da... :( ). Er war 5 Jahre alt, weshalb ich es aufs Alter und seinen Allgemeinzustand schob. (Er war etwas klapprig.)
    Und heute mittag geh ich die Meeris füttern, und alles ist normal...
    Vorhin bin ich dann noch mal runter ("gute nacht sagen") und dann liegt meine Kleine im (!) Napf und ist ganz schwach. Der Anblick war schrecklich, ich krieg das kaum noch weg! Ich dachte noch an TA, weil sie ja noch lebte (also gezuckt hat), aber ich wusste, dass es zu spät ist. Sie war noch ein scheues Tier und hat natürlich gemerkt, dass ich reingekommen bin. Ich denke, sie hat nur gezuckt, weil sie aus lezter Kraft versuchte, sich irgendwie in Richtung Häuschen zu bewegen....
    Nachdem abgecheckt war, dass sie wirkich gerade geht, bin ich raus gegangen. Ich dachte, vielleicht ist das besser, sie in Ruhe zulassen. Einige Minuten später war sie tot. :(
    Sie wurde nur 2 1/2 Jahre!!
    Woran liegt das??
    Virus??
    Schlechtes Futter?


    Mir kam die Idee, dass es vielleicht vom Heu kommt, ich habe älteres Heu geschenkt bekommen, nicht mehr grün, aber ich dachte, als Zusatzeinstreu kann ich das noch verwenden.... Sie hatten ja sonst auch Futter, kann es daran liegen??


    Kann es sein, dass sie vielleicht erstickt ist?? Sie lag am Futternapf, als häte sie gerade gefressen.... ???


    Die andere Überlegung war, wir haben ca. vor einer Woche eine tote Maus im Keller gefunden (wir haben aber auch Katzen!).
    Können Mäuse einen Virus übertragen. Und selbst daran sterben??


    Ich habe dieses Jahr nur Pech mit meinen Tieren!! Es ist wirklich zum Heulen!


    Aufgebrachte Grüße
    einstein

  • Mein herzliches Beileid, das ist wirklich sehr schwer, gleich 2 Meeris zu verlieren. Aber um der anderen Willen, wäre es wirklich sinnvoll, das Meeri untersuchen zu lassen. Nimm deine anderen auch mit und lass sie checken.
    Wie kalt wird es bei deinen Tieren? Wie viel wiegen sie, machst du regelmäßig TÜV? Haben sie abgenommen? Wenn du Zweifel am Heu hast, tausche es sofort aus. Wegen der Mäuse: Untersuche mal alles nach Mäusekot (sehr kleine schwarze Küglechen), denn natürlich können sie Krankheiten übertragen.
    Ich hoffe, dass es nur ein unglücklicher Zufall war und es deinen anderen Tieren gut geht.
    Alles Liebe
    Lys

  • Ja, um ehrlich zu sein habe ich auch schon über Obduktion nachgedacht. weiß irgendjemand, was das kostet??? (blöde frage, ich weiß...)


    Also kalt wird es nicht... sie sind zwar im Keller, aber der ist beheizt (Wohkeller), ich schätze 15grad, etwas kälter als normal...


    Ich mache einmal in der Woche TÜV, 1x im Monat wiege ich. Wie gesagt, der Kastrat hatte abgenommen auf ca. 950gr. Die Sau aber eigentlich nicht, sie wog ebenfalls soviel.


    Also in dem Raum habe ich keinen Kot gefunden, ich habe die Tür auch immer geschlossen. Die tote Maus hbe ich in einem anderen Raum gefunden...


    Ich werde heute noch zum TA gehen. Bin aber noch skeptisch, wegen obduzieren.... mag mir das nicht vorstellen. Aber sonst sind kaum Symptome festzustellen, weshalb das wahrscheinlich der einzige Weg ist, rauszufinden, was los ist, oder?


    Also ich danke euch für die Anteilnahme...
    Heute ist der 22.12.
    Vor fünf Jahren hatte ich ein großes Meeri- Vorweihnachtsgeschenk im Stall (meine damals noch 6 Babys, von denen z.Z. noch 4 ihren Geburtstag feiern dürfen...)

  • Das ist ja schrecklich. Tut auch mir sehr leid!


    Also soviel ich weiß können Mäusi Krankheiten übertragen.


    Meine Tante hatte Schweinis in Außenhaltung und dort saß immer eine Maus mit am TroFu Napf.


    Ich denke auch, dass du dir irgendeinen Virus eingefangen hast, vl. sogar übers Heu.... braucht ja nur ein krankes Wildtier dran gewesen sein....


    mit Viren wurden oft schon Großbestände an Tiere "ausgerottet"


    ich drücke dir die Daumen, dass du kein weiteres Tierchen mehr verlierst.


    Viel Kraft in dieser traurigen Zeit!


    Lg Susi