Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz: Schweinchen trotzdem zusammen lassen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    heute war ich mit meiner Frieda beim Tierarzt: Verdacht auf Pilz. Sie hat sich zwischen Nase und Auge eine etwa 5 Cent-Stück grosse Wunde "gekratzt". Es sieht echt fies aus...


    Wir haben Surolan mitbekommen und es wurde eine Pilzkultur angelegt. Das Surolan habe ich bis jetzt 2x drauf getan.


    Lass ich Sie jetzt trotzdem bei der Gruppe ? Und sollte ich zusätzlich noch Fenistil-Tropfen geben? Hatte ich heute Mittag schon vor meinem TA-Besuch besorgt, aber meine TÄ meinte, ich solle es erstmal nur mit Surolan probieren :?:


    Was kann ich sonst noch tun ?


    LG

  • Bei zwei von meinen hat der TA heut auch gemeint, es besteht Verdacht auf Pilz. Meine Große hat nichts und ich würde deswegen aber nicht trennen. Soweit ich gelesen habe, steckt sich ein Schwein mit gutem Immunsystem nicht so schnell mit Pilz an.


    Wie groß ist denn deine Gruppe? Wenn du mehrere hast, kannst du vielleicht aufteilen. Bei meinen dreien geht das ja nicht, da würde zwangsläufig einer allein sitzen.


    Ich habe übrigens Imaverol mitbekommen. Ist eine ölige Flüssigkeit, die mit Wasser verdünnt wird und dann eine weißliche Flüssigkeit ergibt. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe bis jetzt auch nur von Surolan gehört.


    Die Stellen bei meinen Schweinen sehen aber eher schorfig/trocken aus und sie kratzen auch nicht übermäßig.

  • Die Gruppe besteht aus 4 Schweinchen. Alle anderen haben nichts und kratzen sich auch nicht. Die kleine Maus hatte in letzter Zeit viel Stress... ich denke es kommt daher...


    Imaverol kenn ich, ja. Damit hab ich auch eine ganze zeitlang meinen Cookie behandelt. Das Zeug ist sehr aggressiv, trag unbedingt solche Einmalhandschuhe. Hat Dein Schweinchen grössere Stellen ? Bzw. offene Stellen ? Tu es nicht direkt auf die offene Wunde, sondern da nur am Rand in Richtung des gesunden Fells mit einem Q-Tip. Wenn die Wunde dann zu ist, ruhig komplett drüber geben. Immer auf ein Stück Watte oder Taschentuch und dann drüber reiben.


    LG

  • Oh mein Gott! Mein Kastrat hat die Stelle über der Nase und ich hab den TA noch gefragt, ob es schlimm ist, wenn was von dem Zeug über seine Nase läuft! Ich soll 1 ml Imaverol auf 50 ml Wasser verdünnen und die Stellen alle zwei Tage gut damit durchnässen. Die Stelle ist bei beiden Schweinen etwa so groß wie der Abdruck eines Q-Tip und nicht aufgekratzt.


    Soll ich lieber mit der Behandlung aufhören und nochmal zu einem anderen Tierarzt? Der, bei dem ich war, wurde mir von einer anderen Kleintierbesitzerin empfohlen, die ist dort seit Jahren zufrieden. Was mir komisch vorkam: Er meinte, dass man die Meerschweinchen nicht baden sollte wegen dem Pilz, weil das zu großer Stress ist. Gut, stimmt ja, aber wieso sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, die Schweine zu baden, wenn sie den Pilz am Kopf haben? Da müsste ich sie ja komplett untertauchen??


    Der TA hat jetzt bis 10.1. zu und meinte, wenn ich den Pilz selbst bekomme, dann hat sich die Pilzkultur ja erledigt! Haha... :?


    (Sorry, dass ich hier in deinen Thread platze, aber "heute:Pilz" passte grad so..)

  • Es ist wirklich eine blöde Stelle, aber behandel trotzdem weiter. Tunk immer ein Q-Tip in die Lösung und dann auf die Stelle drauf. Dabei sollte dann nichts überlaufen.


    Manche Tierärzte sind einfach übervorsichtig und sagen es deshalb einfach nochmal... Er hat vielleicht in dem Moment gar nicht daran gedacht, dass dein Schweinchen den Pilz auf der Nase hat :wink:


    Deshalb die Handschuhe :) Damit Du den Pilz nicht bekommst. Und immer fleißig nach jedem "Schweinchen anfassen" die Hände waschen...


    Hast Du denn kein Surolan mitbekommen ? Man probiert das eigentlich immer als erstmal damit aus, eben weil das Ivamerol so scharf ist und oftmals der pilz sich mit Surolan behandeln lässt....


    LG


    PS. Wegen dem Thread: Ist doch kein Problem :wink:

  • Ich bekomm bei Pilz von meinem TA auch nur Imaverol.
    "Scharf" war das nie.
    Von Surolan wurde mir ganz klar abgeraten, da es weitaus schlechter als Imaverol wirkt und dabei aggressiver ist.
    Mittlerweile ist es wohl auch veraltet wurde mir erklärt.

  • Ich habe auch nie getrennt bei Pilz. Das Dieser ausbricht hat ja auch mit dem Immunsystem zu tun, daß es nicht ganz so intakt ist. Die anderen Schweinchen bekommen es also wenn, dann nur wenn auch ihr Immunsystem geschwächt ist. Also viel Vitamine füttern, dann bleiben die anderen Fellnasen fit! :wink:

  • Ok, ich lasse alle zusammen. Die anderen haben auch definitiv nichts. Habe heute morgen alle nochmal gründlich "durchsucht".


    Heute morgen gabs zum Frühstück eine extra große Vitamin-C Fütterung... :wink:


    Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen wie Pilz: Schweinchen trotzdem zusammen lassen ?