Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hatte ich wirklich Sonderlinge?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben!

Aus aktuellem Anlass, würde ich gerne mal eure Meinung wissen.

Wie Viele ja wissen hatte ich 2 gaaaaanz junge, trächtige Weibchen. Tequila bekam ich mit 250g.... und sie war schon gedeckt! :roll:
    Gini wurde mit 100% iger Sicherheit mit 3 Wochen gedeckt! Ich kenne ihr Geburtsdatum!.... Hope das Resultat kennt ihr ja! :?

Die Meinungen über die Zeitpunkt der Fruchtbarkeit (Weibchen) wie auch die Zeugungsfähigkeit der Böckchen gehen mal wieder weit auseinander. :roll:
    Viele Bücher (auch Lehrwerke der TÄ) gehen von anderen Zahlen aus.

Ich war nach solchen frühen Trächtigkiten übervorsichtig und habe die Böckchen sehr schnell getrennt. Ich wollte das Risiko nicht nochmal eingehen.

Von allen die schon Würfe hatten: Hatte ich wirklich solche Sonderlinge?
    Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Manchmal komme ich mir richtig doof vor. :roll: Selbst TÄ wollten mir kaum glauben, dass meine Mädels so jung sind!

Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen. Sowohl mit Böckchen wie auch Weibchen!

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Jep... eine Erfahrung die ihr als langjährige Halter habt! Die fehlte mir natürlich!
    ... dann bin ich ja beruhigt! :wink:
    Ich dachte schon, ich habe Sonderkreaturen. :?

Hast du schonmal von so einer frühen Trächtigkeit gehört?

• Zitat von Hope4

Tequila bekam ich mit 250g.... und sie war schon gedeckt! :roll:

Habe selbst keine Erfahrung! Ist nur ne Idee die mir so eingefallen ist!

Vielleicht hatte ja Tequila als sie gedeckt wurde ein höheres Gewicht
    und hat dann aus irgendeinem Grund abgenommen, und als sie zu dir kam
    wog sie halt 250g und war gedeckt!

• Das glaube ich eigentlich nicht.... aber ihr Geburtsdatum kenne ich nicht!... also alles nur Spekulation...

Ginis Geburtsdatum kenne ich aber, da sie von Bekannten kommt. Sie hatte auch um die 250g und muss bei der Zeugung 3 Wochen alt gewesen sein.... 100% ig.
    Ich glaube inzwischen auch, dass das die große Ausnahme ist. ....... ich hatte aber das Glück gleich ZWEI von der Sorte zu haben! :roll:

• @ Mäusle: Jep.... danke! .... ich habe halt Sonderlinge! :wink:

Aber ohne diese Sonderlinge hätte ich nie meine Hope gehabt..... und ohne Hope wahrscheinlich nie diese besondere Zuneigung zu den Schweinchen entwickelt! ..... sehen wir es positiv! :D

• Von wie vielen Tagen Tragzeit bist du denn ausgegangen? Manche rechnen immer 70 Tage, allerdings können die Babys auch schon mal ab dem 63. Tag kommen - und schon kannst du eine Woche beim Alter draufrechnen.

Und bei dem anderen Mädel - 250 g ist hier ebenso wie bei den Böckchen die Grenze. Wenn du das genaue Alter nicht hast, wäre es schon möglich, daß sie ein frühreifes Früchtchen war.

• Martina A: Also bei meinem einen Mädel kenne ich ja das Geburtsdatum: 18. Juli 2009. Ihre Babies brachte sie am 16. Oktober 2009 auf die Welt. Diese (4 Babies) waren gut entwickelt und hatten bis auf Hope (66g) fast 80g. Gini war also bei der Geburt ihrer Babies nicht ganz 3 Monate alt ! Ich bekam Gini mit knappen 4 Wochen. Sie muss also mit 3 Wochen gedeckt worden sein.....

Bei meinem anderen Ü- Ei Tequila kenne ich das genaue Geb.datum nicht. Sie hatte bei der Ankunft 250g.