Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen mit 200g schon trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, es ist noch Jemand hier, der mir helfen kann.
    Oli ist am 02.12. geboren und hat aktuell (vor 2 min gewogen) 200g. Ich habe eben beobachtet, wie er seiner Schwester nachgestellt hat und ihr aufreiten wollte. Ebenso hat er Fritz, meinen Kastraten angebrommselt und auch mein größtes Schweinchen (900g und ein Mädel).
    Ich hab ihn erst mal gleich getrennt und mit Stefan zusammen gesetzt.
    Kann er tatsächlich schon soweit sein?
    Er wird von Mama immernoch gesäugt!
    200g und nicht mal 3 Wochen alt?
    Ich hatte bis jetzt noch keinen Notwurf hier, bei dem die Babys so super gewachsen sind. Stefan ist im Juni geboren und hat aktuell 500g! Fritz ist ebenfalls hier geboren und hat jetzt mit 1,5 Jahren 550g! (Fritz kommt aus einer extrem Inzucht und Stefans Mama war fast verhungert als sie 2 Wochen vor der Geburt hier ankam, seine 2 Brüder sind mit 3 Wochen verstorben und auch seinen Mama ist später verstorben!).

  • Also ich habe meine Böckchen mit 220g von der Mutter getrennt. Mir war das zu risikoreich. :?
    Tequila bekam ich mit 250g.... und sie war schon trächtig! :x Gini unwesentlich schwerer und auch schon gedeckt..... sie muss mit 3,5 Wochen gedeckt worden sein! .... das weiß ich sicher, denn ich kenne ihr Geburtsdatum!


    Als die Böckchen versuchten (mit um die 200g) ihre Mütter und Schwestern zu besteigen, wurden sie getrennt!.... da gibt es bestimmt auch frühreife Gesellen.... :?

  • Das ist der dritte Wurf, der hier zur Welt kam und der erste und zweite bestand nur aus Böcken, aber das hatte ich noch nicht! :shock:
    Ganz ehrlich, ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen ihn jetzt getrennt zu haben von Mama, aber mir ist das zu heiß! Die Großen lesen ihm zwar die Leviten, wenn er versucht aufzureiten, aber mit den Kleinen (seine 2 Schwestern und Fritzi) ist mir das zu gefährlich! Seine Schwestern dürften zwar eigentlich noch etwas klein sein, aber Fritzi nicht!
    Ich hab jetzt wirklich die ganze Zeit hi und her überlegt, aber ich setzt ihn nicht wieder zurück! Hätte ich nen Kastraten in der Gruppe, der für Ordnung sorgt, wär das was anderes, aber Fritz hat ja gerade im November erst entdeckt, dass er eigentlich ein Böckchen ist! und er ist viel zurückhaltend und nett um einen "anständigen" Kastraten abzugenben und Stefan ist eigentlich haargenauso! Ich bin deshalb im Moment sogar am überlgen, ob ich nen weiteren Kastraten versuche in die gruppe zu integrieren und der, den ich im Auge habe, lebte bis Mittwoch zusammenmit nem weiteren Kastraten und 3 Mädels in nem 1m Käfig ohne Probleme! Ich hab die Tiere da raus geholt, aber leben tun sie in ner PS und ich bin wirklich arg am überlegen ob ichs versuche!
    oli ist ja bei Stefan gut aufgehoben, von daher mach ich mir keine Gedanken. Mal sehen, wann ich ihn kastrieren lassen kann. Wollte eigentlich sowieso mit allen Babys und den Mamas am Mittwoch zum TA um sie mal vorzustellen und die Kastras abzuklären, sind ja leider ettliche Böcke dabei gewesen.

  • Vielleicht war ich da etwas übervorsichtig.... Ich geb's ja zu! Nach zwei Trächtigkeiten soooooo junger Damen, war mir aber einfach das Risiko zu hoch. Dann hat mir mein damaliger TA noch geraten zu trennen..... Und so wurden sie mit 220 g getrennt.
    Mir wollte damals niemand glauben, dass Weibchen mit 250g und 3 Wochen schon gedeckt sein können. Da scheine ich echt Sonderlinge zu haben.

  • Aber wann genau die Zeugungsfähigkeit anfängt, kann halt niemand genau sagen. Natürlich kann dieses Besteigen "Übung " sein.


    Auch in diesem Punkt erlebte ich 1000 Meinungen. :? Ein TA sagte mir, dass ich sie mit 200 g trennen soll. Der nächste TA war bei 300 g... :?
    Eine TÄ glaubte mir nicht, dass Gini 3 Wochen alt war als ihr Vater sie gedeckt hatte..... "Das kann nicht sein".
    Dann wurde in Lehrbüchern geblättert.... :roll: Sie fand ein Buch in dem die Weibchen bereits mit 4 Wochen gedeckt werden können. Aber 3 Wochen ?!?


    Wenn ich nicht genau wüsste, wie alt mein Tier war.


    Wenn du sowas wie ich erlebt hast, bist du vorsichtig! :)
    Warum sollte es nicht auch so "frühreife " Böckchen geben..... Weibchen gibt es ja auch! :? ?

  • Ich hab ihn gester nicht wieder in die Gruppe gesetzt! Er wird auch nicht wieder rein gesetzt! Ich hab einfach zu vielAngst, dass er vielleicht doch schon extrem Frühreif ist und Fritzi decken könnte! Seine beiden Schwestern werdennoch zu klein sein, sie sind ja auch noch keine 3 Wochen alt! Und die Großen werden sich nicht von ihm besteigen lassen, aber bei Fritzi könnt halt was passieren!
    Er sitzt jetzt mit nem Böckchen zusammen. Alleinhät ich ihn nicht gesetzt! Egal wie! Dann hät ich wenn nötig auch meine Kastraten aus der gruppe genommen, damit er Gesellschaft hat, aber ich hab ja immoment die Auswahl ;) Die beideen verstehen sich auch sehr gut, auch wenn der Kleine gestern etwas verwirrt war, dass er nicht mehr in der Gruppe saß.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Nichtsdestotrotz ist es im normalfall schon selten, also ich weiß von sämtlichen Züchtern, die ich so kenne, dass sie niemals unter 220g trennen, eher noch richtung 250g.


    Klar - frag 1000 leute und du kriegst 5000 Meinungen ;) grad bei Tierärzten. Aber darauf würd ich mich eh nicht verlassen. Letztendlich musst du´s so machen, dass du dich wohl fühlst! Ich persönlich finde ab 200g und ca 3 Wochen auf jeden Fall vertretbar.
    Aber eine Frühkastration (also vor der Geschlechtsreife bei Böckchen) macht man mit ca 250g. Daher kann eigentlich so früh tatsächlich noch nix passieren in der Regel. Weil es ja noch VOR der Geschlechtsreife sein muss.


    Aber wie gesagt, es gibt sicher (wenn auch wenige) Ausnahmen.

  • mein tierarzt sammelt gerade von allen kastraten die hoden. er möchte beweisen das böcke mit 3 wochen noch nicht zeugungsfähig sind usw..wird ne studie. auch wenn man das ab und an mal liest. ich glaub da wurde sich dann im datum geirrt oder vertuscht das man den altbock erst nach der geburt rausnahm oder ähnliches.


    ich fand das nun überstürzt für den bock. aber 200 gramm geht gerade noch so. leid tut er mir trotzdem. manche stillen über die 2 wochen hinaus...das sollte man den kleinen nicht nehmen.


    jetzt ist es eh egal, aber wenn das unerfahreren lesen so hoffe ich das es nicht nachgemacht wird :wink:

  • Hihi... ich hab dann so zwei Sonderkreaturen! :wink: .... ich scheine immer Glück zu haben! :roll::lol: ... aber wie gesagt meine Beiden sind ja weiblich! ..... und der Altbock wurde definitiv nicht getrennt! :roll::evil:


    @ Meerie-Mama: Das hoffe ich auch!
    Aus dem Grunde würde ich aber auch eher früher trennen.....

  • Das glaub ich auch, Mäusle! :wink: Denke auch nicht, dass es die Brüder waren..... aber beweisen kann ich es nicht!
    Jedoch ich habe auch in KEINEM Buch etwas gefunden, auch nicht der TA, dass ein Weibchen mit 3 Wochen gefüllt sein kann. Der früheste Zeitpunkt lag bei 4 Wochen!

Ähnliche Themen wie Böckchen mit 200g schon trennen?