Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin gerade etwas beunruhigt :(

Um ca. 20.00 Uhr bekamen meine 5 Schnuten ihr "Abendbrot". Frisches Heu, Wasser und Frischfutter. Das war heute Abend Eisbergsalat und Fenchel.

Jetzt gehe ich gerade ins Schweinchenzimmer und sehe das Shanti total aufgebläht ist. Sie sieht aus, als hätte sie einen Tennenisball verschluckt. Ihr Bauch ist dick und hart.
    Heu mümmeln tut sie zum Glück ganz normal.

Ich kenne das von Shanti auch schon, sie hat zwischendurch ein bischen Probleme mit ihrem Bauch.
    Sie frisst immer sehr, sehr schnell und gierig, dass ist das Problem. Ich denke sie verschluckt dann zu viel Luft.

Ich habe ihr jetzt Sab Simplex gegeben, das habe ich extra für sie im "Schweinchennotfallkoffer". Es halft bei ihr immernoch am besten.
    Ich hab jetzt mit 1 ml angefangen. Dann durfte sie etwas Freilauf im Zimmer haben, Bewegung tut ja gut. Nun sitzt sie unter meiner Beobachtung bei den anderen im Heu.

In 2 Stunden bekommt sie nochmal Sab Simplex. Im Normalfall ist es dann auch wieder besser. Wenn nicht fahre ich in die Klink mit ihr.

Hat noch jemand einen unterstützenden Tip? :?

Besorgte Grüße

• Hallo,

ich merke gerade, dass viele Schweinchen momentan das selbe Problem haben. :?
    Vielleicht liegt es auch am Salat? (falls deine es öfter bekommen)
    Bei meinem Schwein habe ich gemerkt, dass es ihr gut tut, wenn ich ihren Bauch massiere, nachdem sie Gemüse gefressen hat.
    Ich soll erstmal nur Möhre Fenchel und Heu verfüttern, zusätzlich noch Vitamintropfen aufs Gemüse, damit es besser wird.
    Phöni hat mir noch gute Tipps gegeben, hier zu lesen :) :

Mucki - Blähbauch

LG: Nathalie

• Danke Nathalie, habe mich gerade durch den Therad gelesen.

Shanti verträgt Salat eund Fenchel eigentlich immer sehr gut...ich denke es kommt wirklich, weil sie sooo extrem gierig ist.
    Sie sieht aus wie Hochträchtig....
    Wenn ich das nicht schon von Shanti kennen würde, hätte ich richtig Panik.
    Bewegung und leichte Massage bekam sie nach der Medi-Gabe auch.

Dill Kräuter habe ich da. Die gebe ich ihr dann gleich auch noch.

@ schweinsnase77: Danke, da muss ich mich gleich mal durchlesen. Sab Simplex hilft bei ihr sehr gut. Ich denke dabei bleibe ich auch.

Danke!