Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme mit Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe 3 Meerli-Damen (1, 1,5 und 3,5 Jahre alt), die sich prima miteinander verstehen.
    Nun ist allerdings eines der beiden Schweinchen meiner Mutter gestorben - und da sie sich kein neues besorgen will und die Übriggebliebene nicht an einen Unbekannten verkaufen wollte habe ich sie zu mir genommen.
    Abgesehen davon dass ich jetzt allerdings noch mehr Platz brauche (sie können zwar in meinem Zimmer rennen, das allerdings auch nur wenn ich da bin), verträgt sich die Neue nicht mit meiner Obersau - sprich, beide sind die dominanten Tiere.
    Jetzt geht, sobald sie sich einander nähern, ein ziemlich lautes gequieke los, was bald in lautes Zähnescheppern übergeht.
    Nun meine Frage: kann es sein, dass das nur vorübergehend ist, also mit startschwierigkeiten zu tun hat, oder kann es sein dass die zwei sich garnicht vertragen und auch nicht vertragen werden? :(
    Ich hatte bisher nie Probleme, wenn ich ein neues Schweinchen geholt hatte, aber die waren nunmal meistens ziemlich jung...und sie ist laut Tierheim aus dem sie kommt 6 XD Aber das kann unmöglich stimmen so wie sie aussieht, schätze sie eher zwischen 2 und 4 Jahren ein.

  • Hallo,


    Zitat von Das Schwärzli


    Abgesehen davon dass ich jetzt allerdings noch mehr Platz brauche (sie können zwar in meinem Zimmer rennen, das allerdings auch nur wenn ich da bin)...


    Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Wieviel Platz haben sie denn und wie hast Du vergesellschaftet?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also sie haben ca. 2m x 1m Platz zum rennen in meinem Zimmer, dann eben noch den Käfig, in den sich die andern 3 zurückziehen können - aufgebaut habe ich noch ein paar Röhren und die Neue versteckt sich meist in der offenen Transportbox...aber über Nacht kann ich sie ja leider nicht rennen lassen.
    Hab jetzt halt angst dass sie sich garnicht vertragen, will die dicke Maus nicht weggeben, sie is normal so ein liebes Schweinchen - aber heut hab ich nen ganz schön tiefen Biss abbekommen, als ich die 2 trennen musste....:(

  • Dürfte leider sehr schwer werden, da im Moment Renovierung angesagt ist in der Wohnung....:(
    Das ist eben das Problem...
    Ich hoffe dass sie's trotzdem irgendwie schaffen, gestern hatte es auch ohne Streit geklpaat, aber wahrscheinlich war die Neue da noch zu sehr mit der neuen Umgebung beschäftigt.

  • Die Neue ist auch in einem Käfig, allerdings in einem zu kleinen, da muss schnellstmöglich ein neuer her.
    Ja, sie sind über Nacht getrennt - ich hab noch bis 23. Dezember Schule, muss um 5.30 aufstehn und bin erst 18 uhr wieder daheim, leider kann ich sie bis dahin nur ein paar Stunden zusammen draußen laufen lassen. =(

  • Hallo,


    bitte lasse sie so lange komplett getrennt, bis Du die Zeit hast, sie so zu vergesellschaften, dass sie die ganze Zeit beieinander sein können.
    So ein hin und her macht allen Tieren Stress und es kommt schneller zu Streit.


    Am besten bleibt die Neue so lang in einem anderen Raum.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Aaalso gestern, als ich den Auslauf vergrößert hatte, spielte sich folgendes ab:


    Die 2 Streithähne knotterten und knatterten sich, wie vorher gehabt, an, konnten sich nun aber bestens ausweichen, falls es erwünscht war.
    Ein paar mal bekamen sie sich in die Haare.
    Dann kam's zum 'Showdown', in dem sich beide gegenüberstanden *Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod aufsetz* und dann, schließlich, meine Chefin einen Ninjasprung auf die 'Neue' machte, worauf diese die Flucht ergriff und seitdem keinen Mucks mehr gemacht hat.
    War's das jetzt, mit der Klärung der Rangfolge??? O___o
    Jetzt ist es allerdings so, dass die Neue ziemlich ängstlich und apathisch geworden ist, und meist wenn sich meine Dicke nur nähert panikartig die Flucht ergreift.....ist das normal??
    Sie fiept dabei meist ziemlich laut, aber soweit ich das sehen konnte tut ihr keiner richtig weh.
    Die olle Pute setzt sich nur leider ständig in die einzige Sackgasse im ganzen Auslauf...>>

Ähnliche Themen wie Probleme mit Vergesellschaftung