Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess oder Tumor hinter dem Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Cole,


    die Inhaltsstoffe gehören einfach nicht in den Meerschweinchenmagen.
    Getreide ist stärkehaltig (die Stärke wird im Darm zu Zucker umgewandelt) und enthält darmschädigendes Gluten. Salz, Hefen, Backtriebmittel etc. sind ebenfalls kein geeignetes Futter.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Alles klar. Absofort ist das Körnerbrot gestrichen :)


    Das einzigste was mir immer noch Sorgen macht ist das aus dem Auge weiterhin Eiter rauskommt. Naja, es ist ja schonmal gut das es rauskommt. Aber irgendwann muss das doch mal aufhören...

  • Hallo,


    frag ihn doch bitte mal, ob er Dir etwas zum Spülen mitgibt. Man spült meist mit Wasserstoffperoxyd. Oder frage ob Du jeden Tag vorbei kommen kannst, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust.
    Wichtig ist, dass die Wunde nun sauber bleibt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi


    Wir waren gerade da. Er hat mit Wasserstoffperoxyd gespült und eine Salbe reingegeben.


    Wir haben ihn auf das Spülen angesprochen. Wir trauen uns das Zuhause nicht zu. Er stimmte uns aber zu das es besser wäre jeden Tag zu spülen. Aber er würde es lieber jeden 2. Tag machen um den Stress damit zu minimieren. Er sagte das dieser enorme Stress für ihn auch auf das Immunsystem schlägt und er genug mit dem Auge zu tun hat.


    Es muss aber immernoch etwas im Auge sein, oder es geht wirklich von dem Kiefer aus. Weil immer mal wieder Eiter ausläuft. Wir haben jetzt das AB gewechselt. Dies sollen wir ihn 2 mal täglich geben. Ebenso sind wir morgen wieder da zum Spülen. Und dann wieder am Sonntag.


    Wie gesagt, er stimmte uns zu mit dem täglichen Spülen, aber ich denke er wird wissen was das beste für ihn ist.



    Cole

  • Danke Nadine. :) und Danke für deine rege Beteiligung. Fass dies eben nicht als Zurückweisung auf :)


    Es wurde insgesamt 2 mal schon geröngt. Einmal 4 Tage vor der OP und dann am Tag der OP selber nochmal.


    Der TA meinte 6-8 Wochen nach der OP sollte man erst Röntgen. Bei Meerschweinchen ist alles so klein und die Qualität der Röntgenaufnahme ist nicht so hochauflösend das man die kleinsten Veränderungen sofort sehen kann.

  • Hi


    Eigentlich wollte ich warten bis es ihm wieder komplett besser geht. Aber da du nun fragst, möchte ich es dir kurz schildern :)


    Wo waren wir stehen geblieben?


    Nun, da es einfach nicht besser wurde, haben wir uns mit dem TA gemeinsam entschlossen täglich zu spülen. Das haben wir dann knapp 2 Wochen lang gemacht. Es wurde immer ein bisschen besser. Nebenbei haben wir ihn dann weiterhin gepäppelt und mit BBB für die Darmflora gesorgt. Seit dem 30. haben wir dann das AB gewechselt. Vom Baytril weg, weil es die Krankeitserreger nicht alle in den Griff bekommen hat, und zum Chloromycetin hin.


    Leider hat es bis heute noch nicht aufgehört zu Eitern. Der Eiter ist nur anders geworden. Der TA vermutet das das Baytril bestimmte KE abgetötet hat und die anderen nicht schafft. Deshalb der Wechsel zu Chloro.


    Zur Kontrolle ob sich sonst noch irgendwo Eiter angesammelt hat, was nicht abfließen kann, haben wir ihn nochmal Röntgen lassen. Das RÖB war aber zum Glück nicht aufällig. Keine Flüssigkeit zu sehen und die Zahnwurzel war auch nicht angegriffen. Gute Vorraussetzungen also :)


    Die Augenhöhle ist mittlerweile so gut wie zu, aber wie gesagt, es kommt immer noch Eiter. Der TA Chef vermutet das die Keime alle im Kanal Zwischen Mund und Auge sitzten und verdammt hartnäckig sind.


    Um das beste der 16 Verfügbaren AB zu bestimmen haben wir einen Resistenztest machen lassen. Da werden 16 verschiedene Kulturen angelegt auf Nährböden und das unterschiedliche AB dazugetan um zu schauen, welches AB am besten die verbliebenden Krankheitserreger abtötet.


    Geblieben sind wir nun nach dem Ergebniss heute beim Chloro. Dies bekommt er jetzt 6-7 Tage. Probleme hatten wir nur beim Gewicht. Er hatte bis auf 895g abgenommen, trotz Futtern ohne Ende. TroFu, FriFu, Heu und Leckerlies in Massen hat er gefuttert aber trotzdem innerhalb einer Woche von 960 auf 895 abgenommen.


    Jetzt ist er aber wieder am zunehmen und ist derzeit bei 958g. Haben eine Woche das AB abgesetzt, auf Anraten des Arztes.


    Naja, da sind wir nun, und hoffen weiter :)


    Er durfte aber schon seit ein paar Wochen wieder zu Perry. Weil wir ihnen etwas gutes Tun wollten, haben wir uns überlegt einen Eigenbau zu planen.


    Naja, meine Freundin hat nicht gerade Ehrfurcht in meine Handwerklichen Tätigkeiten, deshalb haben wir uns einen EB von Kleintiervilla.de gekauft. :)


    Naja, von den Kosten will ich jetzt gar nicht so detailliert eingehen, das glaubt uns sowieso keiner. Aber mittlerweile sind wir bei ca 600 Euro angelangt. TA Kosten und Medikamente...


    Aber was man nicht alles für seine geliebten 2 alles tut :)

  • Ich wünsche euch allen das es weiterhin bergauf geht. Die Geduld und Fürsorge scheint sich ja zu lohnen und das Wüzzchen macht sich langsam wieder. Drücke weiterhin die Daumen und wünsche euch alles Gute.

  • Zitat von Cole

    Er durfte aber schon seit ein paar Wochen wieder zu Perry. Weil wir ihnen etwas gutes Tun wollten, haben wir uns überlegt einen Eigenbau zu planen.


    Naja, meine Freundin hat nicht gerade Ehrfurcht in meine Handwerklichen Tätigkeiten, deshalb haben wir uns einen EB von Kleintiervilla.de gekauft. :)


    Das finde ich super ! Da haben die Schweinis bestimmt viel Spaß.



    Zitat von Cole

    Naja, von den Kosten will ich jetzt gar nicht so detailliert eingehen, das glaubt uns sowieso keiner. Aber mittlerweile sind wir bei ca 600 Euro angelangt. TA Kosten und Medikamente...


    Aber was man nicht alles für seine geliebten 2 alles tut :)


    Die 600 € glaube ich Dir gerne . Ihr habt ja auch unendlich viel Zeit und Mühe investiert. Wir haben es im Frühsommer 2008 auf gut 1.000 € innerhalb von 3 Wochen gebracht. Leider letztlich ohne Erfolg :( .


    Ich wünsche weiterhin alles alles Gute für Sylar, Perry und für Euch!

Ähnliche Themen wie Abszess oder Tumor hinter dem Auge