Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess oder Tumor hinter dem Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie wir eben leider festellen mussten, ist die Augenhöhle wieder mit Eiter gefüllt. Ein bisschen ist schon rausgelaufen. Zuerst dachten wir, wir wären auf dem Weg der Besserung, Sylar hat schon etwas alleine gefuttert und zugenommen. Von 950g auf 1070g haben wir ihn hochgepäppelt. Jeden Tag AB und Novalgin. Und nun das. Morgen müssen wir wieder zum TA.

Eben habe ich noch schnell den Notdienst angerufen, weil wir uns erschreckt haben. Er meinte das es Primär gut ist das der Eiter ablaufen kann. Wir sollten es mit einem feuchten, warmen Tuch abtupfen und es so stressfrei wie möglich für das Tier gestalten.

• Zitat von Cole

Heute ath er selbständig etwas von seinem Frischfutter genommen.

Zugenommen hat er auch. Wiegt heute 1070g. Das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus. Morgen gehts zur Kontrolle zum TA :)

Das hört sich doch gut an :D ! Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt !

• Hi.

waren gerade beim TA. Die Naht wurde unten etwas geöffnet damit der Eiter besser abfließen kann. Außerdem wurde oft mit Jod gespült. Wir sollen nun jeden Tag zum TA fahren zum Spülen.

Sylar hat auch schon wieder zugenommen. Er wiegt jetzt 1160g. Gestern waren es noch 1070. Außerdem frißt er wieder mehr Frischfutter und gerade eben hat er wieder die ersten Heuhalme gefuttert. Gerade rübergeschaut und wie wir sehen futtert er weiter Heu und Trockenfutter. :P:P:P

• Das hört sich doch gut an :D

Sylar ist ein echter Sheltie :wink:
    (Fast) nichts kann einen Sheltie vom fressen abhalten :D

Meine Chasey haben auch drei entzündete Zehen nicht vom Futtern abhalten können,auch am Verhalten hab ich fast nichts gemerkt,dabei muß sie höllische Schmerzen gehabt haben!

Weiter so Sylar,Du schaffst das!

• Nabend zusammen,

kleines Update. Gestern abend waren wir wieder beim TA wegen dem Ausspülen. Es wurde mit einer weißen Flüssigkeit diesmal gespült und es wurde AB in die Wunde gegeben.

Außerdem meinte der TA es muss nun von innen nach außen heilen, weil die Naht keinen Sinn mehr macht. Er mußte die Naht wieder teilweise öffnen um zu spülen und damit der sich immer wieder bildende Eiter ablaufen kann. Sonst besteht halt die Gefahr das sich der agressive Eiter bis in den Kiefer reinfrißt.

Morgen sollen wir wieder zur Kontrolle reinschauen. :)

Er frisst auch weiterhin so wie gestern. Meine Freundin hat ihn auch kurz an der Nippeltränke gesehen.

So frißt er nun, FriFu, Trockenfutter, getrocknetes Körnerbrot, etwas Heu.
    Es geht mit kleinen Meerli Tatzenschritten vorwärts. :D

• Mit dem Futter habe ich oben editiert. Mittlerweile quickt er morgens schon die Bude zusammen um sein Futter zu bekommen. Wenn wir morgens um 6 ins Zimmer kommen, kommt es uns so vor als hätten wir 4 Meerlis :lol:

Der quickt so laut das bald die Nachbarn hochkommen sollten. Was er sonst nie getan hat, diese Rolle hat bisher immer Perry übernommen. Er lag da und hat Still gewartet bis Perry das Quick Konzert began und beide ihr FriFu bekamen. Jetzt ist er der lauteste von beiden :roll:

• Hallo Cole,

das sind ja wirklich schöne Nachrichten von Euch. Das freut mich.

Zitat von Cole

Außerdem meinte der TA es muss nun von innen nach außen heilen, weil die Naht keinen Sinn mehr macht.

In meinen Augen genau die richtige Entscheidung.

Bitte lasse das getrocknete Brot weg, das ist wirklich ungesund für die Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine