Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess oder Tumor hinter dem Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend zusammen,

nachdem ich schon viele Monate hier bei euch lese, wollte ich mich nun auch mal anmelden und euch unsere kleine Oddysee schildern.

Vor anderthalb Wochen sind wir zum TA gefahren weil Sylar nicht mehr gefressen hatl. Dort wurde dann ein hinterer Backenzahn abgeschliffen weil sich eine Spitze gebildet hatte. Er bekam ein Schmerzmittel. Zuhause hat er dann auch wieder super gegessen für ca. 4 Tage. Dann wollte er wieder nicht fressen. Wir nochmal zum TA und er stellte Eiter am BZ fest mit Verdacht auf Zahnwurzelabszess. Er bekam AB (Baytril) und ein Schmerzmittel. Wir dann wieder zum TA zum Röntgen und eigentlich zum Zahnziehen, wegen dem Abszess an der Wurzel.

Nach dem Röntgen stellte sich aber raus das Sylar eine Flüssigkeit hinter dem Rechten Auge hat. Es wurde auch festgestellt das, das Auge etwas weiter herraussteht, als das andere. Alle Zähne saßen auch fest und auf gut Glück wollte er nicht ziehen.

Dies war am Freitag. Seitdem wird er mit AB und Schmerzmittel behandelt. Fressen von alleine will er nicht. Vielleicht mal ein kleines Stück Gurke und ein kleines Salatblatt. Wir haben CC bekommen und päppeln ihn damit. Zusätzlich zu CC päppeln wir mit gekochtem Möhrenbrei, püriert mit Traubenzucker und Fenchel angereichert. Päppeln tuen wir alle 2 bis 3 Stunden.

Kurze Frage: Wieviel päppelt ihr? Wir päppeln jeweils 5ml CC und 5ml Möhrenbrei. Dazu 3 mal am Tag BB immer Erbsengrosse Mengen.

Der TA sagte wenn sich keine Besserung einstellt werden wir das Auge entfernen lassen müssen. Er meinte aber auch, das es sich um einen Tumor handeln könnte, weil bisher noch keine Besserung in Sicht war.

Achja, bei einer Untersuchung hatten wir unseren Perry dabei. Bei ihm wurde sehr wahrscheinlich Diabetis festgestellt, ebenso Grauer Star. Auf einem Auge ist er blind und auf dem anderen stark eingeschränkt. Ihm tut das keinem Abbruch. Er ist Lebensfreude pur. Er pocornt nur so herrum. :lol:

Mittlerweile sind wir fast jeden Tag beim TA mit dem kleinen... Er tut uns so leid, aber wir reden uns immer ein das das alles für sein bestes ist. Man merkt ihm ja auch an, das er noch nicht aufgegeben hat. Er will ja, kann nur nicht...

Ich hoffe mur ich habe nichts vergessen oder durcheinander gebracht. Unsere Gedanken sind ganz bei unserem kleinen :(

Es grüßen Sylar und Perry, beide anderthalb Jahre. Sylar unser Shelti und Perry unser Peruaner-Rosetten Mix :)

• Hallo,

Zitat von Cole

Kurze Frage: Wieviel päppelt ihr? Wir päppeln jeweils 5ml CC und 5ml Möhrenbrei. Dazu 3 mal am Tag BB immer Erbsengrosse Mengen.

Wie schaut denn sein Gewicht aus? Hat sie abgenommen?

Wenn sie gar nichts frisst, schau dass sie so viel zu sich nimmt wie es geht. Mindestens so viel, dass nicht abnimmt. Welche Menge das genau ist, kann man pauschal nicht sagen.
    Funktioniert die Verdauung noch?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi

also ER hat jetzt 970g. Vor anderthalb Wochen, als alles Anfing hatte er knapp über 1000. Die Verdauung hält sich in Grenzen. Er macht kleine Köttelchen und pinkelt nur wenig. Wir geben ihm auch Wasser und Fenchel Tee im Wechsel per Spritze ein.

• Hallo,

in welcher Gegend wohnst Du? Ist dieser http://www.kleintierpraxis-am-wall.de/ für Dich erreichbar? Er ist auf Augenkrankheiten spezialisiert und sehr gut. Falls Du ihn aufsuchen kannst, direkt bei Herrn Dr. Brahm einen Termin machen.

Bei unserer Tina steht ein Auge auch deutlich hervor und hat zwischendurch auch Einblutungen. Auf dem Auge ist sie inzwischen blind, was sie aber nicht weiter beeinträchtigt. Die akute Behandlung bei einer Einblutung erfolgt mit Gentamytrex (Antibiotikum) sowie Voltaren ophta. Beide Präparate werden mehrmals am Tag gegeben. Z.Zt bekommt Tina die Erhaltungsdosis von 1 Tropfen am Tag, da der Zustand des Auges stabil ist. Am letzten Freitag waren wir zur Kontrolluntersuchung bei Dr. Brahm und sollen nun das Fläschchen Voltaren aufbrauchen und dann erst einmal über 4 Wochen abwarten, ob sich das Auge verändert.

Wie hat Dein TA Dein Schweini untersucht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ohne die http://www.kleintierpraxis-am-…e/default2.aspx?PageId=35, in bei meinem TA in der Praxis vorhanden sind, eine sichere Diagnose stellen kann. Wir sind von unserem "normalen" TA an Dr. Brahm überwiesen worden, weil er eben diese guten Diagnosemöglichkeiten hat.

Alles, alles Gute für Dein Schweini !

Liebe Grüße
    Mama63

• Nadine

Päppeln geht recht gut. Er will zwar nicht, aber er wehrt sich auch nicht besonders. Er könnte wenn er wollte, er hat nämlich noch ordentliche Kräfte im Leib. Haben ihn eben nochmal gewogen. Gestern beim TA gewogen 970g, eben zuhause gewogen: auch 970g.

Manchmal wenn es gut mit dem Päppeln läuft, bekommt er auch mal 15ml.

Mama63

Leider ist der TA über 200 km von hier und das möchte ich ihm nicht antuen. Er ist sowieso schon sehr unruhig bei der Autofahrt. Ob mein TA diese Gerätschaften hat bezweifle ich. Er hatte diese Diagnose gestellt weil er auf dem RB hinter dem Auge eine Flüssigkeit gesehen hat.

Unser TA ist in einer Gemeinschaftspraxis mit 5 TÄ. Er nennt sich Dr. Renner in Wassenberg. Kreis Heinsberg.

Grüße Cole

• Morgen,

wir waren gestern nochmal zur Kontrolle da ob eine Besserung eingetreten ist. Leider hatte es sich nicht gebessert. Deshalb sollten wir Sylar gestern da lassen um ihn heute operieren zu lassen. Heute morgen um halb 9 wurde er dann operiert mit einer Meerschweinchen Spezialistin aus Düsseldorf. Sie hatte unser TA zu Rate gezogen. Sie hatte sofort zugestimmt heute nach Heinsberg zu kommen und bei der OP zu assestieren.

Nunja, eben haben wir in der TAP angerufen. Das Auge musste definitiv entfernt werden. Dahinter hatte sich ein Kirschkern Großer Eiterherd gebildet mit einem Kanal zu dem Oberkieferbackenzahn. Seine Vermutung ist, das er sich beim Fressen etwas in den Oberkiefer reingestochen hat das bis zum (hinter) dem Auge ging.

Im Moment liegt er auf einer Wärmedecke mit Wärmelampe im Aufwachraum. Der TA war gerade bei ihm als wir anriefen. Er hebt auch schon das Köpfchen. Er möchte ihn heute aber noch zur Beobachtung bis 17 Uhr da behalten.

Also, bitte drückt für Sylar weiterhin die Daumen und die Pfötchen. :)

Gruß Cole

• Hi

er ist wieder bei uns Zuhause. Wir sollen ihn noch 2 mal heute päppeln. Einmal hat er eben bekommen und einmal kurz vorm schlafengehen. Jeweils 5-6 ml CC. Er ist immer noch ziemlich schlapp und ein bisschen aber auch schon interessiert. Er hat ein kleines Stück Gurke bekommen aber er drehte es immer im Maul vorne herum. Haben ihn es dann noch kleiner gemacht, was er schließlich dann auch fraß.

Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen und am Montag auch nochmal. Er bekommt weiterhin AB (Baytril). In 10 Tagen werden die Fäden gezogen. Er muss jetzt erstmal 10 Tage auch in Quarantäne meinte der Arzt, weil er verhindern möchte das Perry an die Wunde geht.

Bei der OP waren 3 Ärzte anwesend. Einmal unser TA und dann noch die Spezialistin aus Düsseldorf und der Praxischefarzt persönlich. Sie meinten so einen Fall hätten sie noch nicht gehabt. Eigentlich müsste das Auge sehr viel weiter herrausstehen und das es gut ist das wir es schon so früh erkannt haben.

Nur Interesseshalber für andere dennen es bevorstehen sollte. Gekostet hat es jetzt mit 2x Konsulation des Arztes (also gestern Abend und heute die Nachbesprechung) 157 €.

Kranke Grüße von Sylar und Perry.