Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine kahle Stelle im Fell *Update*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von sternle

    Das überm Auge ist allerdings soooo winzig und gar nicht aufgekratzt. Sieht aus wie Hexe's Nase.


    Hihi, das musste ich grade 2 mal lesen. Ich dachte erst: "Wie, ihr Auge sieht aus wie ne Nase?!" :lol:


    Und Meerschweinchenröllchen klingt wie ein leckeres peruanisches Gericht *lach*


    Kann ich mir vorstellen, dass sie doof geschaut hat :) Hauptsache es klappt. Ist natürlich doof, wenn man so ein parasiten-befallenes Meeri noch zusätzlich stressen muss, aber was soll man auch sonst machen ...


    @ Ms. Cash: So ein Schweinchen hab ich auch. Fand ich am Anfang zum Verzweifeln, dass da nix gefunden wurde. Ich gucke auch bei jedem TÜV extra nach ...

  • Zitat von Selene


    Und Meerschweinchenröllchen klingt wie ein leckeres peruanisches Gericht *lach*


    Kann ich mir vorstellen, dass sie doof geschaut hat :) Hauptsache es klappt. Ist natürlich doof, wenn man so ein parasiten-befallenes Meeri noch zusätzlich stressen muss, aber was soll man auch sonst machen ...


    Naja, es war ja auch ein "Röllchen gefüllt mit Babymeerschweinchen" - hat auch mit etwas Fantasie ausgesehen wie ein "leckeres" peruanisches Gericht! :lol:


    Klar ist es doof, aber was sein muss, muss sein.... Tut mir schon irgendwie leid die Kleine. Gerade mal gut knapp 7 Wochen alt und schon so viel erlebt:
    Zoohandlung, verkauft werden, in nem Käfig wohnen der nicht mal halb so groß wie mein Hamstergehege ist, dann wieder ausziehen, einziehen, kaum recht zur Ruhe gekommen muss sie schon zum TA, jetzt auch noch täglich gefangen und zu nem Röllchen gewickelt werden..... irgendwie traurig mit der Kleinen....


    Aber ihre Luftsprünge wenns Futter gibt, möchte ich nimmer missen. Meine Omis sind zu faul dazu :D

  • Kleines Update....
    Hab gerade nach exakt 10 Tagen beim TA angerufen. Pilztest - negativ.


    Soll ich mich jetzt freuen oder nicht? Eigentlich ist es ja super, dass hier kein Pilz zugange ist, aber jetzt weiß ich immer noch nicht, was die Kleine hat -.-


    Das mit dem Milbenmittel hat nicht wirklich viel gebracht. Sieht immer noch nicht so toll aus - allerdings kratzt sie sich weniger.
    Naja, auch wenns mir leid tut - ich muss mein kleines Kampfschweinchen wohl oder übel nochmal einpacken und zum TA fahren -.-


    Liebe Grüßle

  • Zitat von sternle


    Das mit dem Milbenmittel hat nicht wirklich viel gebracht. Sieht immer noch nicht so toll aus - allerdings kratzt sie sich weniger.


    Was denn für ein Milbenmittel? Du meinstest doch, du hättest nur eine Lösung mitbekommen gegen den vermuteten Pilz an der Kahlstelle? Hat sie denn zusätzlich noch was gegen Milben bekommen? Wenn ja, was?
    Wie sieht die Stelle jetzt aus? Nur kahl oder mit Belag? Gerötet oder nicht? Größer geworden oder gleich geblieben? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto zeigen.
    Je nachdem wie das aussieht, würde ich entweder warten, oder nochmal gehen. Wenn die Stelle sauber aussieht, würde ich warten. Es dauert nämlich eine ganze Weile, bis die Haare nachwachsen. Wenn nicht, würde ich einen anderen TA konsultieren und noch ne Milbenprobe/Pilzkultur machen lassen.

  • Naja, das mit dem Pilz war ja nur so ein Verdacht, sei meinte es könnten auch Milben sein. Sie hat die Lösung mit Hilfe eines Wattestäbchens auf die Stelle getupft, was ich auch machen sollte, fünf Tage lang.


    Die Stelle etwas dunkler aus als vorher - nicht mehr so weißlich und es ist nichts mehr gerötet. Außerdem waren da kleine blutige Krusten durch das Kratzen - die sind auch nicht mehr da. Ich weiß nicht ob das gut ist oder nicht, ich hab keine Ahnung wie das aussehen sollte :?


    Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich nochmal vorbeikommen soll. Wenns doch Milben sind, könnte man diese gut mit einer Lösung behandeln. Die nennt sich Strong.....irgendwas - konnte das am Telefon nicht so gut verstehen :?


    Achja, das was ich da letzte woche hatte.....Auf meiner Rechnung steht "Sebacil Lösung".


    EDIT: Was ich vergessen habe: Die Stelle ist nicht größer geworden und ich habe auch keine zusätzlichen Stellen gefunden.
    Das mit dem Bild könnte schwierig werden bei der Zappelise :shock:

  • Ich hab sie jetzt mal in der TB fotografiert, als sie stillgesessen hat :twisted:
    Das Foto war teuer, ich habe es mit zwei Tropfen Blut bezahlt.... Warum müssen Meerschweinchen nur so spitze Krallen haben...


    Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Vorher war das richtig weiß und man hat gut die Stellen gesehen, wo sie gekratzt hat. Da waren so klitzekleine Bluttröpfchen die getrocknet waren. Das ist jetzt ganz weg.



  • Das sieht doch gut aus! Nicht verfärbt und nicht verkrustet ist auf jeden Fall besser als vorher.
    Also wenn die vorher noch gar nicht nach Milben geschaut haben, würde ich das noch machen lassen, so wie dir gesagt wurde. Stronghold meinen die :) Das ist im Prinzip gut! Eigentlich würde ich sagen, Stronghold nur machen, wenn die echt Milben gefunden haben auf der Kleinen. Das Problem ist halt, dass sowohl die Milben- als auch die Pilzprobe negativ ausfallen können, obwohl eins davon vorhanden ist. Es kann ja sein, dass sie einen Pilz hatte, der nicht gefunden wurde und jetzt weg ist. Laut meiner TÄ gibt es auch Pilze, die länger brauchen bis sie sich zeigen in der Kultur, bis zu drei Wochen. Dafür spricht auch, dass die dunkle Haut von Milben glaub ich nicht weiß werden kann. Dann wäre die Behandlung gegen Milben überflüssig. Aber das siehste ja dann, ob sie Milben finden oder nicht :)
    Ich weiß nicht, ob ich dir das anraten soll, aber mein Instinkt wäre zu warten. Da es nicht schlimmer wird sondern besser, und du sagtest sie würde weniger kratzen, klingt das als hätte die Behandlung angeschlagen. Wenn die Haare nachwachsen, hast du gewonnen. Ein weitere TA-Besuch würde sie wieder stressen, nicht dass der Pilz dann dadurch gleich wieder ausbricht, falls es einer war.
    Naja, schwieriger Fall.
    Vielleicht hat ja jemand anders auch noch ne Meinung dazu. So ein Guru bin ich ja auch wieder nicht *gg* Hab beide Fälle (Milben und Pilz) auch erst einmal gehabt. Daher kenne ich das mit den Krallen auch nur zu gut ...

  • Meinst ich soll nochmal anrufen, dass die die Pilzkultur noch ein weilchen aufheben?
    Also weiß ist definitiv nichts, ich warte wohl einfach mal ab, ob wieder Haare nachwachsen. Ich möchte ihr nen TA Besuch nur zumuten wenn es nicht anders geht wenn ich ehrlich bin. Sie ist eh ne total schreckhafte und ich lasse sie gerne in Ruhe. Da blüht sie richtig auf. Es wäre schade, wenn sie wieder so verschreckt wäre.
    Hmmm soll ich das ganze einfach mal beobachten?

  • Das würde sicher nicht schaden, wenn die die noch ein bisschen aufheben.


    Ob warten 100%ig das beste ist, was du tun kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich würde sagen: hör auf dein Gefühl. Du siehst dein Schweinchen jeden Tag, du kannst das am besten beurteilen. Wenn du der Ansicht bist, es wird besser, dann geh nicht. Wenn du aber denkst, dass es stagniert oder gar schlimmer wird, kannst du ja immer noch gehen.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es auch so geht. Für die Kleine wäre das natürlich am schönsten :)


    Wegen der Haare: Ich hatte meinen letzten Pilz-Fall hier Anfang Dezember, und die ersten Haare sind Ende Dezember nachgewachsen. Hat also schon ein bisschen gedauert. Am Anfang waren das auch nur ein paar wenige Haare, kaum zu sehen. Mittlerweile ist an der Stelle wieder richtig Pelz, nur halt kürzer als der Rest vom Fell. Das wächst ganz langsam.

  • Okay, danke dir :) Vielleicht weiß hier jemand noch besser bescheid und kann auch was dazu sagen. Ich bin auch nicht erfahren, ich hatte bisher nur einen starken Haarlingsbefall, aber da hat meine Wutz was in den Nacken bekommen, und dann war das auch bald wieder weg.

  • Ich habe es gestern gechafft, nochmal nachzusehen was die Stelle macht. Die Haare scheinen langsam nachzuwachsen :D Ich habe die TÄ trotzdem gebeten, die Pilzkultur noch 1-2 Wochen aufzubewahren zur Sicherheit :-)


    Aber ich habe noch ganz kurz ne andere Frage (möchte keinen neuen Thread eröffnen):
    Meine Mimi hatte gestern Abend als ich von der Arbeit kam ein furchtbar aussehendes Auge. Ganz hellblau und milchig. Wollte heute Morgen gleich zum TA deswegen, aber jetzt ist das wieder ganz normal..... was war das denn schon wieder? :shock:

  • Hey, das sind ja super Neuigkeiten *freu*


    Wegen dem Auge: vielleicht ist/war das "Putzsekret"? Da hat hier neulich jemand einen Thread drüber gehabt, das sieht wohl so aus wie eine Entzündung und geht dann direkt wieder weg.

  • Ja, ich beobachte es einfach weiter und hoffe, dass das Fell vollständig wieder nachwächst :-)


    Wegen dem Auge: Sowas gibts? Und das sieht dann genauso aus wie eine Augenentzündung?
    Meine Hexe hatte auch mal ein milchiges Auge, was aber ein paar Tage gebraucht hat, bis es wieder normal war. War beim TA, und sie hatte wohl irgendwas ins Auge bekommen - wahrscheinlich ein Heuhalm oder so.


    Aber ich jabe jetzt echt an mir gezweifelt, als das heute Morgen wieder weg war.... :shock:

Ähnliche Themen wie kleine kahle Stelle im Fell *Update*