Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bock hinkt - keiner weiß warum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also ich würde vorschlagen 1 Tablette Zeel und 1 Traumeel (alternativ 2 Traumeel oder 2 Zeel) täglich auflösen und einflößen. HIer wirds immer in Aloe Gel für Gelenke aufgelöst, ansonsten auch Wasser oder vl. kalten Fencheltee. Wie auch immer. Die Wirkungsweise der beiden Sachen ist nicht ganz gleich, eigentlich ergänzen sie sich gegenseitig.
    Flocke bekommt das hier für ihre Arthrose, und hilft echt gut. Grad wenns um Gelenke etc geht ist das eigentlich recht gut, daher würd ichs mal versuchen. Immer noch besser als dauerhaft Schmerzmittel.

• "ich persönlich bin froh, dass man auch mit den Stoßtherapien vorsichtiger wird. Cortison ist wirklich schädlicher als man denkt."

Inwiefern? Was meinst du kommt zuschaden bei ein paar Tagen hochdosiertem Cortison?

• zum einen bin ich sehr skeptisch, weil Cortison eigentlich nur eine Symptombehandlung ist. Die Ursache ist damit weiter nicht gefunden, es ist eigentlich nicht viel besser als ein Schmerzmittel. Und sollte wirklich irgendwo eine Entzündung etc sein, kann man das im Normalfall wesentlich schonender behandeln als mit Hammermedikamenten.
    Ist doch wie mit Antibiotika. Bei jedem scheiß (tschuldige) wird AB oder Cortison verordnet. Ich bin echt froh zu lesen, dass es TÄ gibt, die da nicht mehr so schnell dabei sind.

Nebenwrikungen schrieb ich deshalb, weil selbst die kleinste Menge Cortison auf Haut und Knochen wirkt. Auch bei Kurzzeittherapie. Es beeinflusst auch in kleinen Mengen die Knochensubstanz, macht sie porös. Es beeinflusst die Haut, fördert da die Schuppenbildung. Und nach Absetzen von Cortison ist noch nicht viel mehr getan als mit Schmerzmitteln. Ganz abgesehen davon, dass es das Immunsystem schwächt. Das ist einer der großen Nachteile beim Cortison.

Wie gesagt, die Frage ist einfach, ob man weiter an Symptomen rumdoktert oder mal was gibt, das evtl die Ursache angeht. In dem Fall kann man ja keine Ursache angeben, daher würd ich Traumeel oder Zeel bevorzugen, da die Inhaltsstoffe helfen, dem Körper zu regulieren, wo ein Problem da ist, selbst wenn wirs nicht sehen. Eine Garantie gibts auch hier nicht, aber immerhin noch besser, als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ;)

Unser Körper hat auch ein Gedächtnis. Daher sollten solche Medikamente wie AB oder Cortison oder was auch immer in dieser Sparte sehr vorsichtig eingesetzt werden. Auch bei Tieren. In den kleinen Körpern gibts noch viel schneller einen Schaden als bei uns Menschen.

Ich könnte Flockes Arthrose auch einfach mit Schmerzmedis in den Griff kriegen. Keine Frage, wäre für uns beide recht einfach. Allerdings lebt sie weitaus schmerzfreier und ist viel beweglicher, seit wir anfangs mit Globuli und danach dann mit Aloe und Traumeel an die Ursachen ran gehen: nämlich Gelenkapparat zu stabilisieren, damit es nicht so schnell fortschreitet. Im Gegenteil wir hatten sogar eine leichte Besserung, woran keiner geglaubt hatte, weder TÄ noch User im Forum.

So jetzt hab ich wieder gepredigt :oops: :oops: :oops:

• Liebe Mäusle,
    ich kann nicht widerstehen und predige auch :wink:

zum einen bin ich sehr skeptisch, weil Cortison eigentlich nur eine Symptombehandlung ist. Die Ursache ist damit weiter nicht gefunden, es ist eigentlich nicht viel besser als ein Schmerzmittel. Und sollte wirklich irgendwo eine Entzündung etc sein, kann man das im Normalfall wesentlich schonender behandeln als mit Hammermedikamenten.
    Ist doch wie mit Antibiotika. Bei jedem scheiß (tschuldige) wird AB oder Cortison verordnet. Ich bin echt froh zu lesen, dass es TÄ gibt, die da nicht mehr so schnell dabei sind.

Beim AB gebe ich dir recht, bei Cortison nicht. Im Gegenteil, durch den Mißbrauch in früheren Jahren der Forschung (hohe Dosen, lange Zeiträume) ist man heute geradezu überskeptisch bei Cortison.

Nebenwrikungen schrieb ich deshalb, weil selbst die kleinste Menge Cortison auf Haut und Knochen wirkt. Auch bei Kurzzeittherapie. Es beeinflusst auch in kleinen Mengen die Knochensubstanz, macht sie porös. Es beeinflusst die Haut, fördert da die Schuppenbildung.

Ich habe da einen anderen Wissensstand. Problematisch sind alle Ga
    ben längerfristig. Ob niedrig oder hoch ist zweitrangig...dann treten die von dir genannten Dinge ein. Man spricht von =/länger 3 Monate je Jahr. Dann gehts auch richtig auf die Organe. ABER ein paar Tage hochdosiertes Cortison hat diese Effekte absolut nicht. Da ich selbst schon öfter Stoßtherapien machen musste: hatte keine einzige Nebenwirkung. Bis heute nicht :wink: Und das ist auch Stand der Forschung. Stoßtherapie ist eine ganz andere Hausnummer als langfristige Gaben.

Und nach Absetzen von Cortison ist noch nicht viel mehr getan als mit Schmerzmitteln.

Doch! DIe Entzündung ist teilweise schlichtweg weg, und kommt auch nicht zwingend wieder. Man macht z.B. bei MS Stoßtherapie, bis der Schub weg ist. Oder bei Rheuma. Oder bei starkem Asthma usw.

Wie gesagt, die Frage ist einfach, ob man weiter an Symptomen rumdoktert oder mal was gibt, das evtl die Ursache angeht. In dem Fall kann man ja keine Ursache angeben, daher würd ich Traumeel oder Zeel bevorzugen, da die Inhaltsstoffe helfen, dem Körper zu regulieren, wo ein Problem da ist, selbst wenn wirs nicht sehen. Eine Garantie gibts auch hier nicht, aber immerhin noch besser, als gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen

Natürlich sind homöophatische Mittel oder alternative sanfte Methoden zu bevorzugen. Wirklich: ganz klar, da sind wir uns einer Meinung. Bloß hilft das eben auch nicht immer.

Es ist absolut toll wenn du die Arthrose bei deinem Schwein in den Griff bekommst ohne Medikamente. Aber das klappt eben nicht immer. Und die "Verteufelung" von Cortison und Schulmedizin halte ich auch für komplett falsch. Beides Hand in Hand, je nachdem was angebracht ist. Ich würde immer mit Augenmaß entscheiden und vor allem mit Vernunft.

Und ganz ehrlich: Schmerzmittel sind auch kein Teufelszeug. Sehr sehr sehr oft findet man schlichtweg keine "Ursache". Schmerz wird zunehmend als eigenständiges Krankheitsbild gesehen (Stichwort Schmerzgedächtnis usw).

So, jetzt habe ich auch gepredigt :wink: :D
    Spannend solche unterschiedlichen Sichtweisen!
    Beste Grüße
    Luchs

• ich verteufel es sicher nicht. Bin aber dagegen dass man das einfach mal auf Verdacht gibt. Klar versagt manchmal die Naturheilkunde, genauso wie umgekehrt Schulmedizin in gewissen Punkten auch. Klar muss hier das Gleichgewicht stimmen.

Aber hier wurde bei dem Meerie noch nicht mal alles "sanfte" ausprobiert, man hat bisher auch nur Symptombehandlung gemacht. Und dass Cortison hilft ist hier ja gar nicht sicher. Eine Therapie macht sicher sinn, wenn man weiß was es ist. Aber einfach mal auf Verdacht würd ich wirklich nur im äußersten Notfall empfehlen. Erstmal kann man doch wirklich versuchen ob die klassischen Hilfsmittel der Naturheilkunde fruchten. Das geht nicht heute und nicht morgen, aber vl. über Wochen und Monate hinweg und ist weniger schädigend.

Wie gesagt, sicher sind die Schäden bei langzeittherapien gravierend. Was aber doch zeigt, dass das Medikament im Körper einfach was beeinflusst. Bei Stoßtherapien ist es vielleicht nicht ersichtlich, aber man weiß doch nie was sich auf lange sicht ergibt. Grad in Sachen Immunsystem etc .. wer guckt da schon so genau drauf. Daher würde ich jede einzelne Gabe 2x und 3x überlegen, solange noch Alternativen sind.

Entzündungen kann man übrigens mit Naturmitteln oft besser hemmen, als mit Cortison etc. Grad bei Sachen wie Rheuma etc. Man muss nur wissen wie ;) Grad im Gelenk und Entzündungsbereich lässt sich unheimlich viel machen, nur ist es halt nicht so einfach wie mal eben Cortison oder sonstwas geben, damit die Beschwerden weg sind. Und leider gibts auch nicht allzuviele Ärzte und heilpraktiker die da dann wirklich erfahren sind und Erfolge haben. Ich seh das schon auch kritisch, weil auch im Naturheilkundebereich viel zu viel rumprobiert wird und das dann zu recht einen schlechten Ruf kriegt.

Wie gesagt ich sehe die Wirkung von Cortison einfach sehr kritisch, weil für dieses Medikament genügend Alternativen sind. Bei AB ist es was anderes, oder auch Schmerzmittel. Da gehts manchmal einfach nur mit der klassischen Schulmedizin. Aber Cortison ist durch gezielte Zusammensetzung aus der Natur wirklich teilweise ersetzbar. Und so viel schonender. Zumindest bei leichten Fällen, ich will nicht absprechen, dass es gelegentlich einfach sinnvoll und vernünftig ist Cortison zu geben ;)

um nochmal auf Flocke zurückzukommen: unzählige haben mir prophezeit dass sie auf Dauer Schmerzmittel brauchen wird, nicht mehr ohne dieses und jenes kann, eine Besserung auf keinen Fall erreichbar ist, höchstens Stillstand. Und was soll ich sagen, inzwischen konnten 4 weitere Arthroseschweinchen die erfreuliche Erfahrung machen, durch gezielten Einsatz von speziell auf sie angepassten pflanzlichen Mitteln Stillstand und sogar leichte Besserung zu haben. Schmerzmittel braucht sie höchstens 1x im monat an ganz schlechten Tagen.
    Bei Aloe gibts kein "individuell", egal was im Körper ist, sie hilft zu regenerieren. Kein Allheilmittel, wie immer behauptet wird, sondern m.M. nach ein Hilfsmittel für den Körper, sich selbst so gut wie möglich zu helfen. In Kombination mit Traumeel für mich wirklich das unschlagbare schlechthin.

Daher wie gesagt auch meine Empfehlung, erstmal Traumeel zu versuchen. Ich würde fast drauf wetten, dass das anschlägt. Anfangs wirklich 2 Tabletten täglich auflösen und wenn das Humpeln wieder aufhört, nach 1-2 Wochen dann ganz langsam Dosis reduzieren und sehen obs besser wird.