Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!! Schwein hat viel Plastik gefressen oO

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr Lieben!

als ich eben nochmal zur Fütterung ins Wohnzimmer bin, habe ich gesehen, dass der Sack vom Heu (großer, grüner Plastiksack) in den EB gezogen wurde und ein Faustgroßes Loch hineingefressen wurde :shock:
    Ich weiß nicht, wer von beiden es war, aber ich tippe auf Charlie. Was mach ich denn jetzt? Waren beide putzmunter und sehr hungrig, hab als erstes mal etwas Grünfutter und massenhaft Heu gegeben...
    Herje... :S

• Morgen,
    mach dir erst einmal nicht all zu viele Sorgen. Hier wurde auch schon Plastik gegessen und es ist nichts passiert.
    Theoretisch kannst du auch nicht viel machen, weil Meerschweinchen ja nicht erbrechen können, kann man ihnen sehr schwer einmal gefuttertes wieder entziehen.
    Beobachte einfach mal und wenn die beiden weiterhin munter bleiben, würde ich mir nicht weiter Sorgen machen und solange natürlich keine Auffälligkeiten bei der Verdauung auftreten.

Man muss bei den Kleinen aber auch aufpassen ohne Ende, die alten Verbecher :) .

• hi,

also meine tilly hat schon am pvc geknabbert, irgendjemand hat aus langerweile den müllsack im bad angeknabbert, als ich den EB sauber gemacht habe und sie frei laufen durften (passiert mir nicht wieder) und gestern hat rosi wie eine wilde am zewa genagt =(

es geht aber allen gut.
    also mach dir nicht zu viele sorgen ;)

• Huhu!

Entschuldigt, ich habe gerade 5 Stunden damit zugebracht 13 Kilometer Heimweg mit den öffentlichen Verkehrsmittel hinter mich zu bringen... :roll:

Bislang geht es beiden augenscheinlich gut. Nehmen beide Futter und futtern auch fleissig. Hab extra nochmal Fenchel geholt ^^
    Aber beruhigend zu lesen, dass es meist glimpflich ausging :S
    Kommt das Plastik unverdauut wieder raus?

• Hi!

Meine haben sich mal an einem Einweghandschuh vergriffen, der mir nach dem Ausmisten heruntergefallen sein muss... Ich wusste nicht das man den als so lecker empfinden kann das man den gesamten kleinen Finger verspeist... Aber na, ja, ich habe auch gleich Panik bekommen und in der TK angerufen. Die meinten das der gesamte Darminhalt nach spätestestens 5 Tagen wieder ausgeschieden ist. Böhnchen waren normal, es gab keine Probleme!
    :lol:

LG
    Sarah

• Vor vielen Jahren, als meine Schweine noch im Kinderzimmer Auslauf hatten, haben sie immer das Plastik an meinem Bürostuhl abgenagt und offenbar gefressen, da keine Plastikkrümel rumlagen. Muss wohl irgendwie gut geschmeckt haben. War auch erst erschrocken, aber ein Magen, der Zellulose verdaut, schafft das wohl auch, denn es ist nie was passiert! :-)