• Danke, ihr seid immer alle so schnell mit euren Antworten!

Zum anfüttern nur ein paar kleine Stückchen vom Strunk oder grundsätzlich wenig, auch wenn sie Brokkolie dann irgendwann mal gewohnt sind?
    Kann ja sein das in dem Strunk wieder ne Menge von irgendwas ist, dass die Wutzen in größeren Mengen nicht vertragen!

Wisst ihr was mich noch richtig ärgert? Ich habe die beiden Notfallschweinchen ja von einer Züchterin. Die hat mir ja auch gesagt, ich soll den beiden täglich zusammen 2 EL Pellets geben. Und auf ihrer Liste an Dingen, die sie schon verfüttert hat, steht auch Rettich! Nun habe ich gestern Rettich gekauft (schwarz und rund, auf dem Schild stand aber nur Rettich). Hab dann gestern mal Rettich in die Suchfuinktion eingegeben um mich abzusichern und dann sagen hier alle, dass Rettich nix für die Wutzen ist! Na toll....!

Warum hat die das denn verfüttert? Wie kann man denn seit bald 20 Jahren züchten und dann Rettich und Pellets verfüttern??? Ich gebe ihnen die Pellets übrigens schon nicht mehr! Mal einen oder zwei Pellets für jeden, um sie anzulocken, denn leider stehen sie voll auf dieses Teufelszeug!

• ... ;) ... ! Man, manchmal... also da möchte man laut fluchen! Ich tu`s einfach leise

Trotzdem danke,.. ich werde nun erstmal Strunk anbieten :)

• Der Strunk des Brokkoli ist sehr reich an abwehrstärkendem Selen und reich an Chlorophyll. Das viele Vitamin C, Carotin und Folsäure sind eher in den Röschen.
    Ich bilde mir ein es wäre also sinnvoller am Anfang eher die Röschen zu verfüttern (v.a. wegen Vit C) und wenn sie es vertragen dann auch den Strunk dazu?!

• Noch was zum Rettich: wenn die Züchterin ihnen Rettich gegeben hat und sie ihn vertragen haben kann es ja sein, dass es auch was positives hatte?
    Denn Rettich ist zumindest für Menschen sehr gesund. Er ist sehr reich an Vit C, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Eisen und Enzymen. V.a. aber das Raphanol sowie mehrere Senfölglukoside und Bitterstoffe die eine antibiotische Wirkung haben und gallentreibend sind. In den Atemwegen lösen sie Schleim (daher reizen sie die Atemwege). Bei Gallenblasenerkrankungen, auch Gries und Steine sowie Leberleiden wirken sie heilend. Nur bei akuten Nierenleiden sollten sie vermieden werden. Bei Husten hilft Rettich zum Abhusten und Lösen des Schleims, auch bei Lungenentzündung.
    Vielleicht ist also Rettich in geringen Mengen auch für des Schweinchen gesund? Ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, war nur so ne Anmerkung.....

• ... hmmm! Gesund wäre ja schon schön aber zu scharf eben nicht! Versteh das mal einer!

Was mach ich nun mit dem Rettich? Ich glaub ich finde den ekelig. Man könnte ihn ja mal probieren...! Mal sehen, ob ich mich überwinden kann! Danke trotzdem an alle!

LG

edit: na klasse, die Brokkolieröschen mögen sie natürlich nicht! Dann bleibts wohl beim Strunk!

• Ich würd den Rettich ja auch nicht geben, da der die dünnen Magenwände zu sehr reizt und ist ja auch nicht nötig den zu geben bei so viel anderem Gemüse was viel besser ist.
    Wollt ja nur nen Grund finden warum die Züchterin ihn gibt, haha :)
    Na dann musst du den jetzt wohl selber essen so wie in Bayern mit viel Salz drauf damit die reizenden Stoffe rauslaufen und nem kühlen Bier und ner Brezn..... Prost !!! :D ich find auch der stinkt.....und beim Rettich sagt man ja auch, dass man danach oben und unten hustet :oops: