• Hallo Leute,

ich bin in Sachen Kohlsorten ja ein richtiger Schisser. Wird ja total verteufelt das Zeug.
    Da ich aber mal wieder vorhabe meinen Fütterungsplan zu erweitern, dachte ich so an Brokkoli und/oder Kohlrabi.

Brokkoli habe ich ihnen bereits vor einer Woche jedem ein Rösschen gegeben. Am nächsten Tag nochmal eines pro Schwein. Somit haben nun alle Schweinchen an zwei Tagen 2 Rösschen bekommen.

Nun meine Frage: Wie steigere ich das jetzt ? Mache ich eine Woche lang mit einem Rösschen weiter ? Oder von Tag zu Tag mehr ? Dürfte ich Brokkoli in geringen Mengen auch täglich füttern ?

Wie sieht es aus mit Kohlrabi ? Ist der auch eher leicht ´verdaulicher´ Kohl, oder eher problematisch ?
    Füttere ich den genauso an wie den Brokkoli ?

Versteht mich nicht falsch; es steht überall bloß langsam anfüttern, aber keiner sagt mal eine konkrete Zahl, ein konkretes Maß.

Wäre lieb wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Eure- vor - Kohlsorten- angst- habende- Tanja :wink:

• Also bei uns gibts .. egal mit welchem kohl auch immer .. keinerlei probleme :D
    einfach mal kohlrabi anfüttern .. wenn sie es vertragen kannst ruhig mehr geben dann .. brokkoli kriegen hier jeder 1-2 rösschen .. je nach grösse :D
    vom kohlrabi auch jede menge blätter wenn ich hab :D

• ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, wie man richtig anfüttert.
    Ich mach das immer so ein bisschen nach Gefühl. Eben jede Woche etwas mehr. Ich würde vielleicht einfach noch eine Woche lang immer ein Rösschen geben und in der nächsten Woche zwei. aber solange du nich plötzlich ganz viel gibst ist das kein problem.
    Ich würde beides letzendlich nicht täglich geben, bei mir gibts das ca. alle 2 Wochen, aber ich denke, alle paar Tage müsste auch gehen.
    lg

• Wie ist es eigentlich, wenn ich irgendwas mal angefüttert habe? Kann ich das dann immer wieder auch in größeren Mengen füttern?

Meine habe ich z.B. anfangs an Petersilienwurzel gewöhnt. Da es die die letzten Wochen nicht im Laden gab, sollen sie die erst morgen wieder bekommen. Muss ich dann jetzt wieder anfüttern? Oder muss man ein bestimmtes Gemüse oder Obst nur einmal anfüttern?

• Hallo,

da ich mich auch immer frage, wie viel denn "wenig" ist was das Thema "Anfüttern" angeht und wie ich anfüttere, erstelle ich mal kein neues Thema, sondern führe das hier fort und hoffe, dass jemand antwortet :)!

Meine Schweine sind nun 2 Monate alt! Ich habe ihnen in den letzten 3 Tagen immer ein Kohlrabiblatt geteilt! Fanden sie toll... ich frage mich nun nur, wie ich weiter vorgehe? Kriegt nun jeder ein Blatt und das dann ein paar Tage lang? Und dürfen sie dann jeden Tag mehrere Blätter neben dem anderen Gemüse. Oder ist es zu viel und sie sollten nicht jeden Tag diese Blätter haben?
    Und wenn ich Kohlrabiblätter füttere kann ich dann gleichzeitig auch Kohlrabi asn sich verfüttern und z.B. Sellerie? Oder ist das dann zu viel "blähendes" auf einmal (wenn Sellerie überhaupt blähend ist).

Habe auch schon mit Sellerie angefangen... das fressen sie wohl auch! Aber der renner bleibt Paprika! Fenchel wollen sie leider gar nicht!

Zusammenfassend frage ich mich einfach, was viel ist und was wenig ist! Z. B. Wurzeln... nicht so viel, weil sie dick machen! Was heißt das? Ist eine mittlere Wurzel für 2 Schweinchen am Tag zu viel?

Tut mir leid, ihr habt diese Fragen bestimmt schon 1000 mal beantwortet...aber ich finde einfach nicht die passenden Antworten über die Suchfunktion!

Vielen Dank und liebe Grüße sendet Sandra

• Ich persönlich finde ja, dass viel zu viel Trara um Anfüttern und Kohl gemacht wird. Hier gabs immer einfach alles, ich hab ganz selten mal was angefüttert, und es wird auch alles vertragen, ich behaupte, es liegt einfach daran, dass meine Schweins von anfang an alles bekommen und alles gewöhnt sind und ich sie in der Hinsicht nicht "verhätschel" ;) klar, wäre eins empfindlicher vom Magen (was ja passieren kann) würd ich aufpassen.

Brokkoli ist mit der bekömmlichste Kohl. Du kannst als nächstes Chinakohl ein Blatt für jeden geben, wenn der Brokkoli vertragen wurde. Dann Kohlrabi, hier gibts Pro Tag für 4 Meeries ca 1/2 Kohlrabi in Stücke. Ist auch nicht super blähend.

Beobachte einfach gut, fürn Notfall Sab Simplex bereithalten, aber wenn keins reagiert, wag dich ruhig an weitere Kohlsorten!

• Danke, das klingt echt beruhigend!

Ich werde dieses Sab Simplex dann bald mal bei der Onlineapotheke meines vertrauens bestellen! Halten die Tropfen denn auch etwas oder sind die nach dem Öffnen nach 6 Wochen oder so für den Müll?

Dann verfüttere ich weiter Kohlrabiblätter und beim WE-Einkauf hole ich dann Brokkoli für den leichten Kohleinstieg, da habe ich sowieso noch so ein Rezept, was ich mal probieren wollte!

Bin gespannt... hoffe ja, dass sie alles fressen und bin ja auch schon ganz traurig, dass sie keinen Fenchel wollen... was gibts denn noch so gutes für die Verdauung? Dill mögen sie schonmal sehr gerne... ;)!

Nochmal ne blöde Frage: wenn die Verdauung ok ist und ich dann irgend n Gemüse oder Kräuter FÜR die Verdaung gebe, dann bleibt sie doch wie sie ist oder? Ich meine, es ändert sich nur was, wenn die Verdauung gereade sowieso nicht so gut ist und kann nichts negatives bewirken oder? Ich glaube die Frage ist überflüssig... aber nun habe ich sie schon getippt...! Was solls ;)

Grüßchen

• ne die Sab Simplex-Tropfen kannst du guten Gewissens bis zum Verfallsdatum offen lassen. Wenn du sie überhaupt brauchst ;)

Beim Kohlrabi würde ich Blätter ohne Stängel verfüttern (lassen die meisten Meeries sowieso liegen). Und dann kannst nach und nach immer ein Stückchen vom Kohlrabi mit ins Futter geben. Ich leg nach dem Anschneiden mein FriFu in ne Tupperdose in den Kühlschrank, da vergammelts nicht so schnell und man kann z.b. Kohlrabi auf mehrere Tage aufteilen.

Fenchel würd ich trotzdem immer mal anbieten. Meine mussten sich erst dran gewöhnen.

• @ Sandra: Nein, was negatives bewirken die Kräuter dann nicht. Aber man sollte trotzdem nicht zu viel von solchen Heilkräutern füttern, da die wirkung irgendwann verloren geht, wenn die Schweine zu sehr dran gewöhnt sind. Dann hilft es bei einer Krankheit nichtmehr..

• Hab da nochmal ne Frage zum Brokkoli! Wollte nicht extra n neues Thema starten, muss ja nicht sein. Hoffe also, dass irgendwer das hier sieht und auch beantworten kann ;)

Ich habe gestern also Brokkoli gekauft, weil wir den auch für ein Mittag brauchten. Nun habe ich leider nicht bedacht, dass der fette Strunk ja auch ordentlich Gewicht hat! Naja, auf jeden Fall sind die Röschen alle fürs Mittag draufgegengen (habe ein Röschenkopf oder wie sich das nennt für die Schweine zur Seite gelegt)!
    Also nun habe ich noch diesen fetten Strunk! Dürfen die Schweinchen den essen? Ich habe schon die Suchfunktion damit gequält aber dann war irgendwie immer nur von den Stielen die rede und ich meine wirklich nicht die kleinen Stiele, die zu den Röschen gehen, sondern das dicke Strunkending, das ich ja nun wegschmeißen würde, wenn die Wutzis es nicht dürfen!

Vielen Dank schonmal!

LG Sandra

• Zitat von Klarafina

@ Sandra: Nein, was negatives bewirken die Kräuter dann nicht. Aber man sollte trotzdem nicht zu viel von solchen Heilkräutern füttern, da die wirkung irgendwann verloren geht, wenn die Schweine zu sehr dran gewöhnt sind. Dann hilft es bei einer Krankheit nichtmehr..

Sicher, dass die Kräuter bei häufiger Fütterung ihre Wirking velieren? Ich würde eher sagen, Kräuter füttern zur Vorsorge! Oder?

• Am Anfang kannst du ja zu dem Brokkoli, Kohlrabi oder Chinalkohl noch Fenchel, und / oder Dill reichen.

Ich habe nie wirklich angefüttert, gebe aber verschiedene Sachen auf einmal und da nehmen sie sich dann erst das was sie kennen, also eine Art von anfüttern. Später essen sie dann von alleine auch das Neue. Aber Kohlsorten mögen sie sehr gern und gib da lieber mal nicht zu viel am Anfang. So ein Stück für jeden oder ein Röschen reicht.
    Ich hatte nie Probleme, aber vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinen?
    Rotkohl, Rosenkohl und Weißkohl hab ich aber auch noch nie gegeben.

:)

• Ich habe ja noch gar keinen Brokkoli verfüttert. Den würde ich natürlich langsam anfüttern. Habe ja nun nur noch einen Röschenkopf und eben den dicken Strunk! Darf der Stunk auch rein ins Schwein?

denise.koeln: ich weiß es nicht! Hätte auch gedacht, dass die Kräuter dann vorbeugend was bewirken. Ich lasse mich aber gerne von Leuten die Ahnung haben etwas besseren belehren!

(da ist irgendwie der Wurm im Satz :roll: )