Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verstopfungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    seit heute nachmittag ist mein meerschweinchen ein wenig träge... es liegt platt im käfig und will sich nicht bewegen. die glieder sind richtig weich also es hält sich nicht mit den krallen.. und auf den füßen kann es auch nicht richtig stehen...es kippt immer zur seite.. so wie es aussieht frisst er kein trockenfutter jedoch möhre .... heu.... trinken tut es auch kaum... reiche flüssigkeit mit einer spritze an.... kot ist auch keiner im käfig. vorhin lagen ganz kleine stücke kot minimal.. und gerade.. ein dicker klumpen der übel riecht und aussieht... ich habe an verstopfungen gedacht... aber die nahrung ist nicht umgestellt... und abwechslungsreich ist deren futter auch von jedem ein bisschen.....ich frage mich nur warum er sich nicht auf den füßen halten kann...
    (ich gehe morgen zum tierarzt, würde nur gerne vorab wissen was ihr dazu meint...)

  • Hallo,


    nach deinem Ava, hast du 2 Meerschweinchen, oder?


    Bei diesen Symptomen wäre ich schon sofort zum Tierarzt gegangen. Unsere Teddy war damals am Abend [gegen 23 Uhr) genau wie du beschrieben hast drauf. Am Nächsten morgen war es noch schlimmer, wir sind direkt zum TA gedüst. Diagnose war Untertemperatur und höchstwahrscheinlich Verstopfung. Da sie seit 12h nicht mehr viel zu sich genommen hatte, mussten wir sie Zwangsernähren. Sie starb am Sonntag Mittag. Bei Verdauung, Verstopfung o.ä. ist vor allem bei Meerschweinchen nicht zu Spaßen, dass geht sehr oft sogar Tödlich aus. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, d.h. wenn sie nichts fressen, wird auch nichts verdaut. Deswegen ist es auch so wichtig, dass die Meerschweinchen immer Heu haben, und am Tag verteilt Frischfutter bekommen.


    Ich kann schlecht sagen, wie es deinem Schwein wirklich geht. Ich würde jetzt sofort zum Tierarzt gehen, oder eine holen. Sicher ist sicher!

Ähnliche Themen wie verstopfungen?