Meerschweinchen Vergesellschaftung

meine süsse flocke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Wieso möchtest du denn unbedingt ein Mädchen? Deine kleine Flocke freut sich sicher auch über männliche Gesellschaft. Mein kleiner Kastrat ist ein total süßer!! Der brommselt und quiekt wie verrückt herum. Ist übrigens auch aus einer Notstation. :D

Wie groß ist denn dein Käfig?

• Zitat von Fetz

Wieso möchtest du denn unbedingt ein Mädchen? Deine kleine Flocke freut sich sicher auch über männliche Gesellschaft. Mein kleiner Kastrat ist ein total süßer!! Der brommselt und quiekt wie verrückt herum. Ist übrigens auch aus einer Notstation. :D

Wie groß ist denn dein Käfig?

Mein Käfig ist: 113 lang, 57 hoch und 59,5 breit incl. mit Zwischenstufen und Leitern (bzw. Rampen). Irgendwie habe ich mir zwei Mädchen in den Kopf gesetzt, weiß aber nicht warum, obwohl ich mit einem Kastrat auch keine Probleme habe.

• hallo marthe!

ich kann den anderen nur zustimmen. Meine beiden sind auch aus einer Tierhandlung und haben einen Pilz + Milben mitgebracht.
    Bei Notstationen werden die Tiere Tierärztlich versorgt und sind gesund. (für später auftretende Krankheiten gibt es natürlich keine Garantie)
    Wenn ich mir ausrechne, was ich bis jetzt für die beiden beim Tierarzt gelassen habe, da komme ich schon auf eine gute Summe :? Da wäre ich bei einer Notstation "günstiger" weggekommen. ( wobei es mir bei den Tieren nicht ums Geld geht :wink: )
    Ich hoffe natürlich, dass dir das bei deiner Flocke erspart bleibt.

lieben Gruß, Jule

• Hallo,
    also soweit ich weiß zählt man die die Etage, etc. bei der Berechnung der Grundfläche ja nicht mit, also hab ich mal die Fläche ausgerechnet und da kam ich auf 0,67m². Also wenn ich mich nicht verrechnet habe...
    Und das ist zu klein für 2! Pro Schweinchen rechnet man mindestens 0,5m². Und wenn du dann 2 hast, wäre das zu klein.
    Kannst du denn einen Auslauf bauen? Hast du Platz dafür?
    Einen Auslauf zu bauen ist nämlich echt einfach und billig!
    Ich würde dir auch einen Kastraten aus einer Notstation empfehlen, da das meiner Meinung nach die beste Konstellation ist. Bei einer Weibchengruppe gibts, war zumindest bei mir so, deutlich mehr Zickereien als bei Kastrat-Weibchen.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :D

PS: Wie lange und wie weit würdest du denn fahren?

• Habe super Nachrichten:

FLOCKE HAT EINE FREUNDIN BEKOMMEN.

Sie stammt indireckt von einer Notstation. Eine Bekannte hatte zwei Merries von dennen eines verstorben ist, da sie kein neues Tier holen wollte und von Flocke wusste hat sie uns ihre Amy überlassen. Es steht auch schon fest, dass die beiden einen größeren Käfig bekommen. Flocke zickt zwischendurch mal die Amy an sobald ihr etwas mal nicht passt, ansonsten verstehen die beiden sich total super.

• Der Käfig ist 113 lang, 57 hoch und 59,5 breit, ist zwar etwas zu klein aber die beiden dürfen jeden bis zu 4 oder 5 Stunden durch die Wohnung flitzen und im Januar wollen wie den beiden einen grßeren EB gönnen. Ich schmelze immer dahin,wenn die beiden FriFu bekommen und mit einem lauten Quiken angelaufen kommen.

• wir haben auch zwei notschweinchen :)
    und ich weiß, dass wir uns richtig entschieden haben wenn ich die beiden hier sehe :) das mädel hatte ne schutzgebühr in höhe von 20€ und der kastrat 45€... dafür waren diese aber auch schon an die hand gewöhnt, ich weiß das ich mich jederzeit melden kann, wenn ich gravierende fragen hab und beide haben wir in einer eingespielten gruppe erlebt und auch nochmal ne woche bedenkzeit, damit wir uns wirklich sicher sind :)

• Hallo,
    also das mit dem Auslauf ist ja schon mal was! :D
    Aber wenn du ein wenig(und wenns nur 1,5m² sind) Platz hast, einen Dauerauslauf zu bauen ist wirklich soo leicht und günstig und deine Schweinchen werden dir danken.
    Du brauchst nur z.B. eine alte Wachstischdecke, darüber dann eine Fleecedecke und der Boden ist fertig. Und für die Begrenzung gibts auch ganz viele Möglichkeiten, die nicht mehr als max. 15€ kosten.
    Also falls du Platz hast, überlegs dir nochmal. :wink:

LG :)

• Danken werden die beiden es auf jeden fall, die lieben den auslauf und wollen am Abend gar nicht mehr in den Käfig (was ich auch verstehen kann, wer wird schon gerne gefangen gehalten???). Viel platz habe ich nicht, aber hauptsach sie sind gesund und munter und freuen sich, wenn sie laufen dürfen.