Allgemeines

CapC --- Neuer XXL-Käfig steht --- Ratschläge benötigt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich schließ mich yestoertchen und Selene mal komplett an. Kann ich so nur unterschreiben! Ich finds echt toll dass du was ändern willst, aber bitte mach dir diesmal wirklich gründlich Gedanken (tust ja auch schon) damit wirklich das maximalste raus geholt wird.


    ansonsten hat auch Selene recht, wobei man für Außenhaltung etwas mehr als 2 Tiere braucht, sie sollen sich ja gegenseitig wärmen können.


    Hier mal eine Seite wo du dich in die Mindestanforderungen für Meeries einlesen kannst ;)
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    andere Frage: hast du in deinem Chalet irgendwo in der Mitte des Raumes Platz, der nicht genutzt wird? vielleicht könnte man da ein rundum einsehbares 2-stöckiges Gebäude machen, das rundum mit Plexiglas versehen ist und genügend Grundfläche bietet? deine Wutzen müssen ja nicht an einer Wand stehen ;)

  • Mäusles Idee finde ich super. Vielleicht hast du ja wirklich irgendwo mittig Platz für die Mäuse?


    Beim Schachtsystem kam mir der Gedanken "Das sind doch keine Hamster" :wink:


    Die Idee ist sicher kreativ, aber leider für die Schweine ungeeignet - zu eng und es käme sicher nicht genug Luft zum Atmen rein (Stauwärme).

  • :D Also ich finde es erst mal total super von dir, wie du dir Gedanken machst und deine Ideen sind sehr kreativ, nur eben nicht für Meerschweinchen geeignet.
    Wie schon so oft gesagt/geschrieben wurde, ist bei Meerschweinchen die Grundfläche das A und O.
    Kannst du nicht vielleicht mal ein Bild von den Räumen machen, wo sie Meeries hin kommen dürfen?
    Man kann zBsp. auch ein langes Gehege, an einer Wandseite, in Tischhöhe bauen, wo Niedrigschränke darunter kommen. Es müssen in einem Raum ja auch nicht immer hohe Schränke stehen. Schau mal hier wie bei Susi:
    Schnufffi und Goldy wieder zu Hause bei Susi
    und man könnte es sogar auch über dei ganze länge des Zimmers machen, wenn man den Platz braucht.
    Bei deinen 2 Meeries würde aber auch die Größe, wie Susi hat, reichen. LG Simone :)

  • Hallo CapC,


    ich will ja nicht schon wieder drauf rumreiten, aber Platz ist in der keinsten
    Hütte.


    Ich habe auch nur ne 40qm 1Zimmer-Wohnung und stell für die Wutzen
    fast 3qm Bodenfläche zur Verfügung! :wink:


    Dann hab ich da noch ne Frage: Was ist ein Chalet? Kann mir da nichts drunter
    vorstellen. Hört sich an wie ein Schloss/Palast!


    Zeig doch mal ein Foto, wie sowas aussieht!

  • Ich komm irgendwie garnich mehr mit und habe total den Faden verloren *unterm Tisch rumkriech un den roten Faden such*


    Aber auch ich überlege wie ich mehr Platz rausholen kann.


    Ich werde morgen mal ein Bild reinstellen.

  • Hallo!!!
    So, hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen, bin mir leider auch gar nicht mehr so sicher ob du überhaupt noch online bist, aber, ich hätte da noch einen Tipp für dich.
    Und zwar hab ich das jetzt so verstanden, dieser EB soll eigentlich nur übergangsmäßig sein, weil du ihnen im Sommer irgendwas Großes in den Garten bauen willst! Hoffe dass stimmt so :oops:
    Also, du bist viel unterwegs, Arbeit, Hobbys etc. Somit haben die Schweinchen den größten Teil des Tages dein Häuschen für sich alleine!!! Deshalb wär es doch das Einfachste und Günstigste ihnen einen Außlauf an den jetzigen EB zu stellen.... der genügend Rennstrecke bietet!!! Und wenn du abends nach Hause kommst kannst du ihn ja zusamenklappen.
    Ich hab das auch am Anfang so gemacht, nachher dann nur noch am WE wenn ich den ganzen Tag zuhause war und mittlerweile bau ich den Auslauf nur noch ab wenn sich Besuch ankündigt!

  • Hallo.


    Sorry, daß ich mich hier so rar mache.
    Aber seit Januar/Silvester gehts hier rund.
    Habe kaum noch Zeit und schiebe eine 60-Stunden-Woche nach der Anderen.


    Zudem wollte ich ja meine Küche neu machen, aber die Räumlichkeit hat wasser gezogen, muß entkernt werden und alles neu gemacht werden, das im Schuppen sorgfältig eingelagerte Mobiliar hat den Frost nicht überstanden und ist mir weg geschimmelt.
    Das sind mehrere Schicksals-Schläge auf einmal!
    Weiß im Moment nicht wirklich weiter, muß mehrere Probleme auf einmal klären.


    Was meine beiden Flausch-Kugeln Black und White angeht, denen scheint es spitze zu gehen.
    Sie fressen mir DURCH DAS GITTER aus der Hand (bei offenem Gitter laufen sie weg.... *smile* aber wenn ich sie nehme, bleiben sie ruhig auf mir sitzen und lassen sich streicheln --- Herzschlag sinkt dabei binnen weniger Sekunden von rasend auf ruhig), erfreuen sich an 2 neuen Häuschen aus Holz, die ich in jene Rampen eingebaut habe, die Rampen sind weniger steil und mit Geländer ausgestattet und mit grünem Teppich ausgekleidet, daß die beiden seeeeehr komfortabel zwischen Obergeschoß und Mittelgeschoß wechseln können.....
    Es geht ihnen also offenbar super.


    Das mit dem Tierarzt habe ich LEIDER noch nicht geschafft, weil es bisher zeitlich nicht paßte. Ich muß mal gucken, daß ich irgendwann mal früher Feierabend kriege. Doch bisher war es einfach unmöglich.
    Mit meinen Finanzen dagegen steht es besser, wenn nur die ganzen Winter-Schäden nicht wären.


    Hier stand ja was von Brombeer-Blättern und Gräsern.
    Habe einiges davon letzte Woche auf dem Weg von der Arbeit nach Hause gepflückt und versuchsweise verfüttert, sie rühren es aber nicht an.
    Statt dessen bleibt es beim Standard-Futter.
    Heißt für beide zusammen:
    Jeden Tag....
    .... ein kleines Schüsselchen Trockenfutter Vitakraft (einen Eierbecher voll)
    .... 3 Scheiben Gurke
    .... 6 große Salatblätter
    .... eine ganze Möhre
    .... eine sehr kleine Kartoffel
    .... eine Scheibe Zuccini
    .... 2 kleine Apfel-Ecken
    und pro Woche 1kg Heu.
    Jede Woche bekommen sie von mir eine Knabberstange von Vitakraft.
    Meine Gewichtung liegt also auf etwa 75% Frisch-Futter und 25% Trocken-Futter.


    Ich weiß wohl, daß von zuviel Salat abgeraten wurde, aber die beiden stehen total auf Gurken und Salat. Das fressen sie immer als Erstes.
    Auch auf das Vitakraft stehen sie total.
    Deswegen kann ich nicht anders.
    Ich bin zeitweise ein bischen am rumprobieren, was die von jener Liste (siehe https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ) noch mögen.
    Aber Paprika, Brombeer-Strauch und Ufer-Gräser wurden dankbar abgelehnt.....


    Das Maisfeld wurde damals leider abgeerntet, bevor ich "ernten" konnte....
    Ich suche aber bereits nach Ersatz.
    Jedes Mal, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, ist das zeitgleich auch ein auskundschaften für potentielles Flausch-Kugel-Futter....


    Ich melde mich wieder, wenn ein wenig Ruhe eingekehrt ist....

  • Schön, das es den Wutzen gut geht, und du dich mal wieder meldest. Hoffe es ist bald etwas weniger Chaos bei dir, denn es stehen ja noch Verbesserungen an, gelle? :D
    Was das Futter angeht: Grünfutter draussen sammeln --> prima, allerdings achte darauf, das es keine "Hundeecken" sind, oder das Futter zu nah an der Straße steht.
    Trockenfutter --> braucht buchstäblich kein Schwein!
    Knabberstangen --> braucht ebenfalls kein Schwein, ist eher schädlich (ist mit Zucker, Honig, häufig mit Milchprodukten... macht dick, nützt nichts für die Zähne und schadet der erdauung)
    Steck das Geld in mehr Gurke vor allem aber in beispielsweise Fenchel und Paprika (enthält beides relativ viel vom lebenswichtigen Vit C)
    Möhre ist gut, viel Heu das A und O. Wasser nicht vergessen.
    Gestreichelt werden mögen Wutzis nicht, wenn sie sich klein machen, flach hinlegen und die Augen schließen stellen sie sich gewissermaßen tot. Dennoch ist einmal rausnehmen die Woche auch bei mir Pflicht (TÜV). Freue mich auf weitere Neuigkeiten, und hoffe es geht mal ruhiger zu bei dir, das erträgt ja keine Sau. :D
    LG

  • CapC
    Bzgl. der Fütterung: Ich würde Dir auch dazu raten, die Kartoffel, das TroFu und die Knabberstangen wegzulassen.
    Zucchini scheint so ein "Geschmacksding" bei Schweinen zu sein ... manche finden die Dinger toll, andere fressen die nicht einmal, wenn der FriFu Notstand ausbricht (meine beiden gehören zur 2. Art, aber hey, ich mag auch keine Zucchini, verstehe sie also sehr gut :-) ).


    Was nun das andere Frischfutter angeht: Ich gebe hier auch mehrmals täglich Salat und Gurke, allerdings immer verschiedene Sorten Salat, dazu dann natürlich auch noch viele andere Sachen, wie z. B. verschiedene Kohlsorten (nach langsamen Anfüttern versteht sich), Sellerie, Fenchel usw.
    Da Deine beiden ja aber offenbar aus sehr schlechter Haltung kommen und quasi ihr ganzes Leben bisher nur TroFu kennen, ist es nicht verwunderlich, dass sie sich mit der Umstellung schwer tun. Bei manchen Schweinchen geht es schneller, bei anderen dauert es ewig, bis sie sich überhaupt mal daran wagen, etwas neues anzutesten. Und dann dauert es erneut ein paar Tage, bis das zuvor angetestete auch richtig gefressen wird. Im Endeffekt ist das auch ein natürlicher Schutz, da sich die Verdauung erst einmal auf neues Futter einstellen muss :-)
    Gib ihnen also einfach Zeit und nimm ihnen das doofe TroFu weg (inkl. der Knabberstangen), denn sie kennen ja unterdessen auch das frische Zeug, und gibt zu dem Bekannten immer mal wieder eine neue Sorte dazu. Irgendwann wissen sie auch, dass das FriFu gut für sie ist ;-)


    Zu dem EB: Da wurde ja in Bezug auf Platz schon einiges gesagt. Deine Idee aus Dez. hört sich für mich wie etwas an, was eine Freundin für ihre Ratten gebastelt hat, aber ich denke nicht, dass es für Schweinchen geeignet ist. Da ja keiner von uns wirklich genau die Platzeinteilung in Deiner Unterkunft sehen kann, ist es auch schwer, da Ideen zu haben.
    Allerdings könntest Du den EB auch in ein Regal integrieren, so dass Du zum einen für die Schweinchen ausreichend Breite und Tiefe hast, aber gleichzeitig noch Platz hast, Deine Sachen unterzubringen (setzt natürlich voraus, dass bei Dir Platz für ein Regal ist). Über eine entsprechende Rampe könnten die beiden dann auch in einen Bodenauslauf gelangen.


    So long,
    Yas

  • Hallo, ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte auch mal was dazu sagen.


    Deine Ernährung ist nicht die beste, aber das wurde ja schon gesagt ;-)
    Mir fällt gerade ein, dass du dich irgendwo mal gewundert hast, dass sie Paprika liegen lassen. Weiß nicht, ob es Antworten dazu gibt. Aber meine Süßen lassen die letzten Wochen den Paprika auch liegen - offensichtlich weil sie mit Schadstoffen (Wachstumsregulator) versetzt sind. Habe letzte Woche Bio-Paprika besorgt, welche sie wieder mit Freude futtern :)


    Aber ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst - wenn auch etwas komplizierte :?


    Deine Einstellung zum Thema Platz (auch wenn du es vermutlich nicht mehr hören kannst) war ja echt unter aller (Meer-)Sau. Ich hoffe da hat sich in den vier Wochen einiges daran geändert.


    Ich möchte dazu sagen, dass unsere Wohnung hier auch nicht größer ist als deine und wir auch nicht so den Platz haben. Ich hatte 3 Meerschweinchen in einem 120er Käfig stehen und musste mich auch erst eines besseren belehren lassen. Möbel umstellen?? Das ging bei mir auch nur sehr schwer - je nach Haus und Bauart, ist das schon eine Herausforderung. Aber es ging! (Auch wenn wir vom Schrank ein par cm wegsägen mussten!) Außerdem gibt es IMMER eine Möglichkeit. Geht nicht - gibts nicht. Außer wenn man nicht will natürlich...


    Wir haben sogar 3 Männer antanzen lassen, damit wir die Orgel vom Wohnzimmer in ein anderes Zimmer gewuchtet bekommen haben.
    Dieses Instrument bringt schließlich einige Zentner auf die Waage - 6 Zentner auf jeden Fall)
    Da ist ein wenig Möbelumräumen der reinste Spaziergang - von demher versteh ich die ganze Aufregung nicht.
    Unser Wohnzimmer hat ca. 20m² und wir haben inzwischen trotzdem ein 4m² - Gehege.
    UND wir haben noch einen Hamster untergebracht.


    Also mir kannst du nichts vormachen, irgendwo gibts immer nen Weg.


    Hast du denn inzwischen noch eine neue Idee?
    Ich hätte noch die Idee, dass du - wenn du dein "Hochhaus" so sehr liebst - ein Klappgehege drumherum bastelst. So als Dauerauslauf. Ist sehr einfach, kostet nicht viel, und du kannst es deinem Zimmerchen genauso anpassen wie du möchtest. (Sorry, falls ich diese Idee irgendwo überlesen haben sollte)


    Liebe Grüße