• Kommt auch drauf an an was sie gewöhnt sind.

Hälst du sie schon ne Weile draussen ist es riskant sie sofort ins Warme zu holen.
    Diesen Temperaturunterschied vertragen sie meist nicht so gut und es kommt zu einer Erkältung.

LG

• ich bin überzeugter Ganz-Jahres-Außenhalter :-D
    aber da gibt es verschiedene Meinungen.
    Das Wichtigste sind eben keine plötzlichen großen Temperaturänderungen. Wenn sie eine Temperatur gewöhnt sind, dann ist es für sie auch ok.
    lg

• ich hoffe, dass Außenhaltung für die Meeris besser ist.
    Für Menschen ist aber die Innenhaltung besser...man sieht mehr, die Schweine gewöhnen sich an die Anwesenheit des Menschen...und man sieht eher wenn etwas nicht stimmt (z.B. Krankheit)

Trotzdem halten wir sie draußen...es ist zwar toll wenn die die Tiere handzahm sind - aber natürlicher ist es, wenn sie einigermaßen "in freier Wildbahn" leben.

wobei unsere Schweinis immerhin so zutraulich sind, dass sie aus dem Schutzhaus rauskommen wenn wir sie füttern (zumindest wenn sie dann auch hunger haben :lol: )

Ich persönlich glaube fest daran, dass die Schweinis nicht angefasst werden wollen. Als mein Schatzi mit ihrem einen Meeri zu mir gezogen ist, war dem das völlig wurscht, denn es war daran gewöhnt worden, dass es Leckereien nur gibt, wenn es hochgenommen wird. Ist für uns Menschen ja auch praktisch. Unsere derzeitigen 5 Meeris - da würdest du ins Schwitzen kommen, wenn du sie fangen willst :D
    aber immerhin kommt "Susi" sich Leckerchen aus der hand abholen...

• Also derzeit leben meine 7 in Innenhaltung, im April/Mai wenn die Temperaturen angenehmer und okay sind, sollen sie raus in eine Pferdebox von fast 16qm. Iist einfach schöner für sie und sie haben ja sich, sodass sie eh nur zum Füttern mich brauchen :D Sie sollen dann dran auch ein Gehege bekommen von 10-15qm. Mal sehen, sie haben dann ne Menge Platz und ich denke,d ass das einfach Artgerechter als ihr jetzt 5qm Bodengehege ist.

Meine Ersten Schweinchen haben das ganze Jahr draußen gelebt. Und sind auch alt geworden und waren zahm.

• Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen in Innenhaltung schneller zahm werden. In ihrem gewohnten Außengehege sind sie sehr zutraulich, weil sie sich dort sicher fühlen. Entscheidend ist die Zeit, die man ihnen widmet. Allerdings ist die Zahmheit ja auch kein Wohlfühlkriterium aus Meeri-Sicht, denen dürfte das einigermaßen schnuppe sein. Ich finde Außenhaltung natürlicher. Ich denke, dass auch die Schweinchen das Wetter genießen.