Allgemeines

Wird mein Meerschweinchen noch richtig zahm ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich habe mein 2. Meerschweinchen später bekommen als das Erste, und das 2. (momo) lässt sich nicht streicheln :/ es kommt wenn es Futter bekommt ,frisst auch aus meiner Hand oder wenn ich den Käfig auf hab und auf dem Boden liege kommt es zu mir aber sobald ich ein wenig meine Hand hebe und versuche es zu streicheln rennt es weg..warum ? Was kann man denn dagegen tun..ich habe es jetzt schon ca. ein jahr..! Danke... :wink:

• Die meisten Meerschweinchen mögen streicheln nicht, das bedeutet für sie Stress, manche lassen es aber zu, das man sie, wenn man sie füttert am Köpfchen streicheln darf.

Setz dich einfach zu ihnen in den Auslauf und wenn sie wollen kommen sie von ganz alleine zu dir. :wink:

• lass dem tier zeit, es entscheidet ganz allein ;)

ich hab zum beispiel immer mal wieder zwischendurch meine hand einfach ins gehege gehalten. die schweine sind ja eh neugierig :)
    bei mir wars so das meine lotte gestern abend dann anfing etwas an meinem finger zu knabbern und als ich dann ganz vorsichtig versucht hab zu streicheln ist sie sitzen geblieben nur als sie kein bock mehr hatte war sie schneller weg als man gucken konnte :P
    spencer dagegen kommt wirklich nur wenns salat oder so gibt ;)

• Zitat von Lienchen&momo

Also ich habe mein 2. Meerschweinchen später bekommen als das Erste, und das 2. (momo) lässt sich nicht streicheln :/ es kommt wenn es Futter bekommt ,frisst auch aus meiner Hand oder wenn ich den Käfig auf hab und auf dem Boden liege kommt es zu mir aber sobald ich ein wenig meine Hand hebe und versuche es zu streicheln rennt es weg..warum ? Was kann man denn dagegen tun..ich habe es jetzt schon ca. ein jahr..! Danke... :wink:

Hallo...die meisten Meerschweinchen mögen nicht mal Körperkontakt zu Artgenossen, es sei denn, sie haben große Angst oder sind noch ganz klein.

Du machst das schon ganz richtig, indem Du sie zu Dir kommen lässt und dabei würd ichs auch belassen - wenn Du jedesmal versuchst zu streicheln, kommen sie dann vielleicht irgendwann nicht mehr zu Dir und das wäre doch schade :wink:

• Ich kann dir sagen, dass ich fast das gleich mit meiner Merriedame "Flocke" habe. Sie ist sehr neugierig. Sie frisst zwar nicht immer aus meiner Hand und sie mag es überhaupt nicht, wenn sie auf die Hand nehmen möchte, aber naja, man kann es nicht erzwingen. Wenn meine Flocke jeden Tag aus ihrem Käfig raus darf, setzt ich mich immer auf den Boden und rede mit ihr und versuch sie mit einem kleinem Stück Gurke zulocken. Mal kommt sie freiwillig und mal nicht. Gib deinem Momo einfach zeit. Du musst einfach nur Geduld haben. Wenn meine Flocke frei in der Wohnung, läuft mag sie es auch nicht wenn ich mich mal etwas schneller bewege.