• Hallo ich habe meinen 3 schweinchen´s einen etagen käfig gekauft nun will ich sie daran gewöhnen.die erste rampe gehen sie hoch aber bis in den 2 etage noch nicht..kann mir jemand vielleicht einen tipp geben oder soll ich einfach noch abwarten?? habe die rampen so gebaut das sie nicht zu steil sind..habe auch schon äpfelchen und brötchenstücke verteilt sodass sie gelockt werden.
    danke für eure hilfe

• Hallo tick. trick und track!

Wie steil sind denn die Rampen? Welche Maße hat dein Stall?

Brotkrümel sollten sie gar nicht bekommen, dass ist ungesund für die Meerschweinchen, genauso wie Apfel, Obst sollte nur 1-2x die Woche gegeben werden.

Leg einfach mal, dass ganze Frischfutter in die obere Etage, auch Heu. Auf die Rampe noch einen kleinen Weg legen und dann einfach warten. Irgendwann werden sie dann so Hunger haben, dass sie da hochrennen.

Heu sollte natürlich in jeder Etage vorhanden sein.

• Hallo
    ich habe die Rampe aus meinem Käfig rausgenommen und meine beiden "alten" als erstes mit ein bisschen FriFu drauf gelockt. Dann habe ich die Rampe immer steiler gestellt und sie immer wieder darauf gelockt...
    Meine beiden "jungen" konnten das schon von anfang an...
    LG Smiley12

• Das mit dem Futter hab ich auch schon probiert, nach 10 Minuten aber aufgegeben. Konnte dem schmachtenden Blick und dem verzweifelten Muick nicht standhalten :P
    Bei mir ist es inzwischen so, dass Lisbeth manchmal eigenständig hoch geht. Ich war letzte woche komplett erstaunt darüber, hat ja nur so ein halbes jahr gedauert.
    Also, abwarten und tee trinken :)

• Guten Abend,

meine nutzen bisher auch nur das Erdgeschoss (zu 90 %) und die erste Etage! Das Sonnendeck wird leider ignoriert, habe sie aber auch erst seit 9 Tagen! Da geht also vielleicht noch was!

Futter habe ich schon nach oben in einer Spur ausgelegt... Mim ist dann kurz hoch, hat sich das Wurzelstück geschnappt und es die Rampe runterrollen lassen!

Mich ärgert das schon ein wenig, weil ich auf dem Sonnendeck doch die Hängematte anbringen wollte, die ich bei Kuschlkram.de bestellt habe!

Mein Vermutung ist, dass sie sich noch nicht (oder auch niemals) nach ganz oben trauen, weil dort kein schützendes Dach ist! (oder eben, weil sie keine Kletterschweine sein wollen)!

Ich hoffe hoffe hoffe also weiter, dass sie auch das Sonnendeck noch für sich entdecken und wünsche auch dir viel Glück!

LG Sandra