Mein Meerschweinchen (Teddi) ist seit 7 Monaten bei mir und es hat immer noch sehr viel angst zwar nicht mehr so wie am ersten Tag aber immer wenn man vor dem Käfig geht raaast er schnell in die Hütte und kommt auch nicht mehr raus..
sein Partner ist vorkurzem gestorben und er ist seit einer Woche alleine.. jedoch bekommt er einen neuen Freund am 24..
aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben wie es besser werden könnte..
ich hab echt schon fast alles ausprobiert..
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen ist sehr ängstlich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
hallo,
ich weiß ja nicht, wo dein käfig steht, aber vielleicht kannst du ihn erhöht stellen. manche meeris werden dann etwas zutraulicher. da gibt es hier aber auch unterschiedliche meinungen...
ansonsten musst du weiterhin geduldig sein. manche meeris sind halt sehr scheu.
du kannst versuchen mit viel geduld ihn mal mit petersilie oder gurke zu locken.
ansonsten halt nur zum tüv rausnehmen.wo steht der käfig/eigenbau? ist dort viel lärm oder so?
-
Warum wartest Du mit dem neuen Partner bis zum 24?
Liegt es etwa nett verpackt unterm Weihnachtsbaum?
Dein Schweinchen braucht sofort einen Artgenossen, denn es vesteht nicht, warum es jetzt alleine leben muss....(es hat halt keinen Kalender)
War er vorher auch so ängstlich....also bevor sein Partner verstorben ist?
Hast Du ein unkastriertes Böckchen und setzt dann wieder ein Böckchen dazu? Dann denke bitte daran, dass Böckchen mind. 1 m² pro Tier brauchen und Du den Neuen nicht einfach in den Käfig zum anderen setzen kannst.
Wie groß ist der Käfig?
-
Also der käfig ist 2,50 x 1,00
und er war auch schon vorher so scheu..
ja ihc würde ja einen holen aber bei uns gibt es nur einen züchter und dort möchte ich kein meerschweinchen kaufen und bei uns die zoohandlung hat noch zu.. -
-
Wahnsinn, wo habt ihr denn diesen riesen Käfig her??????
Bei uns ist der Größte 160x80cm Außenmaße...Woher bekommst du denn nun dein Meeri, hoffentlich nicht aus der Tierhandlung :shock: ?!
Hast du hier mal im Vermittlungsbereich geguckt? Vielleicht gefällt dir ja hier ein Babybock
:wink: -
Den Stall hab ich selber mit´einem guten Freund gebaut er hat noch eine 2. Etage
mein letztes Meerschweinchen war aus einer Zoohandlung und wurde 7 Jahre alt.. er ist letzte Woche beim Tierarzt gestorben er war mein Liebling.. ( er ist das aufm Bild)
achja bevor ich es vergesse der Tierarzt wo wir zuvor waren hat ihm die Backenzähne ohne Narkose geschliffen und das tat ihm richtig weh und ich hab gelesen das man das gar nicht machen darf.. stimmt das..?
ich musste ihn dann immer mit einer kleinen Spritze füttern.. und letzte Woche Freitag hatte er dann einen hohen puls und musste eingeschläfert werden.. -
Tut mir leid das dein Meeri eingeschläfert werden musste.
Es sagt ja auch gar keiner das Meeris aus der Zoohandlung nicht alt werden
können.
Das Problem ist, das diese Tieren aus Vermehrungen stammen.
Entweder ungewollte Privatvermehrung oder professionelle Massenvermehrung
die nicht am Wohl der Tiere interessiert sind.
Das sollte man nicht unterstützen und keine Tiere dort kaufen.Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja eine Notstation in deiner Nähe.
Oder schau doch mal hier im Forum auf die VermittlungsSeiten nach. -
guck mal bitte unter Notstatione es gibt ganz viele davon und du machst ein Tier sehr glücklich. Mir tuen die Tiere in der Tierhandlung auch leid, aber wir alle als verantwortungsbewußte Menschen sollten generell Tierhandel nicht unterstützen. Die Notstationen sind voll - auch mit Babys.
-
Hallo Lisa...natürlich sind die Meeries aus den Zoohandlungen genauso liebenswert wie andere und auch sie haben ein schönes Zuhause vedient - aber es geht halt um die sogenannten "Züchter" die dahinterstecken.
Ich vermute z.B. dass Dein Schweinchen viel zu früh von der Mutter getrennt wurde und nie richtig sozialisiert wurde....und die Weibchen bei diesen Vermehrern müssen oft einen Wuf nach dem anderen auf die Welt bringen, um rentabel zu sein...und sowas sollte man nicht untestützen.
Denk nochmal drüber nach...es gibt überall Tierheime und Notstationen, wo süße Fellnasen warten :wink:
-
ja ich weiß das eig. auch nur halt mein Freund schenkt mir eins zu Weihnachten weils fast so aussieht wie mein altes und er wollte mir so eine Freude machen und er kann es nicht mehr zurückgeben..
-
und die beiden sitzen jetzt beide einzeln :shock:
ich würde an deiner stelle morgen eine ordentliche vergesellschaftung machen. https://www.diebrain.de/I-verges.html
der neue (vermutlich baby) braucht den älteren, um sich daran zu orientieren und um richtiges sozialverhalten zu lernen.
außerdem leiden sie ja nur, wenn du sie einzeln hältst... und du freust dich ja trotzdem über das "weihnachtsgeschenk". aber es ist nur im sinne der tiere nicht noch eine woche zu warten!!! -
Zurückgeben solltet ihr es auch nicht mehr.
Aber ihr könnt sie nicht noch eine Woche einzeln halten!
Tiere sind keine Gegenstände, sie leiden wenn sie alleine sind!
Ein Handy als Geschenk kannst du eine Woche rumliegen lassen, aber
kein Tier.Macht morgen bitte eine Vergesellschaftung. Es bleib doch trotzdem ein
Weihnachtsgeschenk. Und die Tiere haben zu Weihnachten schon genug
Stress.Und hier noch was zur Vergesellschftung:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Wenn du noch Fragen dazu hast, dann frag ruhig nach!
-
Nein.. der andere ist noch in der Zoohandlung und sitzt mit seinem Artgenossen noch zusammen
aber ich werde mal gucken ich werde ihn wahrscheinlich morgen holen -
lese grade den beitrag weil meine 2 neuen tiere auch so scheu sind. ok sind erst paar tage da. meine alten (7 und 8 jahre) sind verstorben.
hab meine tiere aus ner zoohandlung gekauft und die neuen auch. tierheim hatte nur alte tiere und ich wollte babys. und bei dem schnee fahr ich nicht sonst wohin um mir tiere aus der kleinanzeige zu holen. tierhandlung ist direkt um die ecke..... aber eigentlich sollte man das wirklich nicht....sind meistens nur unsozialisiert
zum thema: habe meine alten tiere super zahm bekommen. sie kamen immer wenn ich sie gerufen habe und kamen freiwillig auf meinen schoß geklettert und haben sich hingelegt ....achja
waren tolle tiere die jede streicheleinheit genossen haben und den kontakt zu menschen immer gesucht haben. man kann sagen sie hielten sich für hunde. wenn menschen ins zimmer kamen kamen sie sofort immer angerannt und haben die füße beschnuppert...gestört waren sie auch
wenn die tiere jung sind kann man die am besten zahm kriegen. im alter wirds schwerer. versuchs mal mit getragenen kleidungstücken und leg sie in den kägig( halstuch t shirt). so lernt er deinen geruch und denkt es richt wie im sicheren haus. bei mir hats geholfen . oder biete im grünfutter NUR von der hand an. wenn er nicht will kriegt er auch nix. nach paar versuchen wars meinen tieren dann auch egal und der hunger war größer. später kamen sie immer freiwillig zur hand ...besonders wenn du sie mit gurke einreibst und sie halt nach futter riecht.
sind paar tipps. vll klappts ja....meine tiere sind so super zutraulich geworden. mal schauen obs auch mit meinen neuen so klappt