• Wenn ein Meerschweinchen sein Leben lang bis jetzt nur Trockenfutter bekam wie stelle ich auf Frischfutter um?
    Also wie genau, ich weiß es sollte nicht von Heute auf Morgen sein.
    Und das Trockenfutter von Tag zu Tag reduzieren. Trotzdem weiß ich nicht wie ich mir das vorstellen muss?!
    Beispielsweise die Meerschweinchen bekommen Morgens und Abend ne Portion Trockenfutter. Wie, wann und wieviel Frischfutter binde ich dann da ein?
    Sry wenns ne doofe Frage ist, aber man wills ja auch richtig machen.



    :wink:

  • Hallo,
    also ich bin da jetzt nicht Experte, aber ich würde sagen du gibst ihnen bei der nächsten Fütterung einfach ein bisschen weniger Trofu und dafür ein bisschen Frischfutter dazu. Ich würde mit Paprika anfangen, da dieser für gewöhnlich sehr gut vertragen und auch gerne gefressen wird.
    Wenn er ihnen schmeckt, kannst du bei der nächsten Fütterung wieder ein bisschen Paprika dazugeben. Ich würde ich den nächsten Tagen einfach mal verschiedenstes Gemüse ausprobieren und schauen, wie es ankommt.
    Vllt mögen sie ja Kräuter. Bei mir sind Petersilie und Golliwoog sehr beliebt. :wink:
    Du wirst dann mit der Zeit ja sehen, ob sie das Trofu oder das Frifu lieber haben. Mit etwas Glück schmeckt ihnen das Frifu besser und das Trofu bleibt bald nur mehr liegen..
    Viel Glück! :D

  • Hallo,


    ich würde auch lagsam etwas frischfutter dazu geben. fenchel, möhre und gurke (WENIG - sonst kann es zu matschkot kommen) sind sehr verträglich. ich würde allerdings nicht zu viel ausprobieren, also die ersten 2-3 wochen nur 4 sorten oder so anbieten, damit du auch sehen kannst, falls etwas nicht vertragen wird.


    wie viel trofu fütterst du denn morgens und abends und für wie viele schweinchen?

  • ah okay. finde ich sehr gut.


    also je nachdem woher du die schweinchen bekommst, kennen sie vielleicht schon möhren (muss aber nicht sein)


    ich würde immer etwas frischfutter kurz vor den trockenfutterfütterzeiten geben. sodass sie sich daran gewöhnen können. ich denke, dass sie dann auch hungrig sind und so offener für etwas neues sind ;)


    da sie ja (vermutlich) heu kennen, würde ich die trockenfuttermenge morgens und abends halbieren. aber auch ich bin kein experte und habe damit noch fast gar keine erfahrungen gemacht...


    liebe grüße =)

  • ja, dann haben sie schon was im bäuchlein und stürzen nicht so sehr aufs trofu :D aber du musst halt auch gucken, wie sie es dann annehmen und wie sie es vertragen. meine 3 aus dem zooladen kannten zumindest möhren und meine tilly kannte auch viel gemüse, obwohl sie mit trofu nebenher ernährt wurde und mein oskar war durch die notstation schon voll an frifu gewöhnt =)