Meerschweinchen Haltung

Temperaturschwelle im Schutzhaeusschen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

moechte dieses Jahr meine Kleinen das erste Mal ueber den Winter draussen lassen. Doppelt isolierte Schutzhuette etc haben sie alles. Trotzdem mach ich mir Sorgen (wies halt so ist :wink:). Deshalb hab ich nun ein Thermometer gekauft und innen im Haeuschen so angebracht dass sie nicht drankommen.
    Da sitze ich jetzt morgens und abends davor und beaeuge es kritisch :wink: Ich bin mir aber nicht ganz sicher welche Temperaturen ok sind?

Aktuell sind es bei uns draussen ca. -2′C. Sitzen sie laengere Zeit im Haeuschen (zB nachts) erwaermt es sich auf 10 - 12 Grad. Fuseln sie laengere Zeit draussen rum kuehlt es runter auf ca. 4 - 5 Grad. 10 Grad muessten ausreichen, oder? Die sind oben an der Decke gemessen, die Schweine sitzen ja nochmal im Heu/Strohnest, da sollte es nochmal waermer sein.
    Ab welcher (Innen)Temperatur muesste ich mir Sorgen machen / uebers Reinholen nachdenken?
    Ich hab mir gedacht sobald sie es nicht mehr ueber 8 Grad aufgeheizt bekommen hole ich sie rein oder ueberlege mir noch was (zeitgesteuerte Heizmatte zB). Oder ist das zu kalt?

Heute morgen war ueberigens der ganze Balkon verschneit (Schneesturm heute Nacht) und man konnte lauter Fusspuren sehen :lol: Die muessen da fleissig durch den Schnee gestapft sein (obwohl Heu und Wasser problemlos auch trockenen Fusses erreichbar sind).

• Zitat von schweinsnase77

Vergiss das Thermometer. :wink:

Solange sich die Schweinchen bewegen und nicht nur aufgeplustert in der Ecke sitzen und das Gewicht nur minimal fällt ist die Temperatur o.k.

Das hab ich in diesem Winter auch schon gelernt. :D Zum Glück turnen meine Schweine aber auch bei Dauerfrost im Außengehege herum.

• Ich nehme an, deine Schweinchen waren jetzt das ganze jahr über draußen, oder?
    Dann brauchst du dir wegen der temperatur keine Sorgen zu machen. Solange sie sich genug bewegen können, um sich warm zu halten, ist alles in Ordnung. Meerschweinchen kommen auch mit niedrigen Temperaturen super klar, solange es eben keine plötzliche Temperaturänderung gibt.

lg

• Danke fuer eure Antworten :D Das beruhigt mich schon mal sehr.

Klar, sie sind seit dem Fruehjahr tagsueber draussen und seit dem Fruehsommer 24/7.

Bewegen tun sie sich auf jeden Fall. Allerdings viel weniger als im Sommer. Im Sommer sind sie fast nur zum richtigen Schlafen im Haeuschen. Aber das ist wahrscheinlich normal, oder? Bei der Kaelte haette ich auch keine Lust draussen zu spielen :wink:

Sie hzaben zwar auch im Haeuschen Heu, aber alles andere steht draussen verteilt, sie werden also eh "gewzungen" sich zu bewegen. Neben dem Haeusschen hab ich ihnen noch aus Tannenzweigen eine Art ueberdachte und windgeschuetzte "Terasse" gebaut, da steht auch eine Heuraufe. Ansonsten haben sie 10m² zum Rennen (wenn sie wollen).

Zusaetzlich bekommen sie jetzt noch ab und zu ein wenig Trockenfutter damit sie schoen rund bleiben (uebern Sommer nehmen sie dann eh wieder ab weil sei da nur am Rennen und Spielen sind). Ich denke bei der Kaelte sind ein paar Gramm mehr auf den Rippen besser als ein paar zuwenig, oder?

Ihr absoluter Favorit ist momentan uebrigens ..... warmes Wasser :lol: Ich stell ihnen immer wann ich kann (also mindestens morgens und abends) aufgewaermtes Wasser raus und da fahren die dermassen drauf ab, sie streiten sich sogar drum.
    Ich hab mal versuchsweise ein paar Kraeuter rein, so als Tee, aber da haben sie nur dei Nase geruempft. Warmes Wasser wird gewuenscht! :lol:

• hört sich doch gut an. wichtig ist eben, dass es keinen zug gibt, aber bei dir ist das ja schön geschützt.
    Klar, meine bewegen sich im Winter auch weniger als im Sommer.

Bei dem trockenfutter werden die meisten hier nicht deiner meinung sein, aber ich geb ihnen im Winter auch immer etwas trockenfutter, sie haben sich auch schon schön was angefuttert. so viel füttern, dass, sie übergewichtig werden, tu ich aber nicht. Also ich bin der meinung, das ist vollkommen in ordnung.

warmes wasser mögen meine auch :-)

lg

• Seufz .... Nu klappt das mit draussen alles prima und jetzt haben wir ein neues Problem: Die Kleine hat was am Auge, das untere Augenlid ist dck und gereizt. Ich habs jetzt 3 Tage mit Augensalbe behandelt, es swird aber nicht besser. Also, doch zum Tierarzt.
    Nur, wie mach ich das? Beim Tierarzt ist es ja beheizt :? Ich hab schon da angerufen und gefragt ob man sich das Schweinchen vllt auf dem Parkplatz draussen angucken koennte (wegen den Temperaturunterschieden) aber da hiess es Noe, das geht nicht, weil man ja die ganzen Instrumente nicht mit rausnehmen koennte. :evil: Hm. Und jetzt?

• Ich war mit meinen Außenschweinchen auch letzte Woche beim TA. Ich habe mich alleine ins Wartezimmer gesetzt und die Meeris im ungeheizten Auto draußen gelassen. Für die Untersuchung habe ich sie dann kurz reingeholt. Es waren ja nur ein paar Minuten, das geht dann schon.