• Wir haben grade ein Problem.
    Zu einer ca 1 Jahr alten Gruppe aus 2 Weibchen und 1 Bock haben wir seit einer Woche ein 4 Wochen altes Weibchen dazu getan.
    Der Anfang war schon schwierig, die 3 haben sie nur gejagt, wo sie nur konnten.
    Wir haben im Käfig dann ein kleines Stück für die Neue abgetrennt. Die Heuraufe bildet die Tür für die Kleine, da nur sie da durch kommt, die großen aber nicht. D.h. sie hat ihre Ruhe, wenn es notwendig ist.
    Nun haben wir aber das Problem, dass die Großen auch nach einer Woche noch nicht in Ruhe lassen. Mittlerweile jagen Sie sie sogar schon im Rudel, indem sich ein Schweinchen vor die Heuraufe stellt und die anderen beiden die Kleine jagen und beißen.
    Die Kleine wird sogar in eine Richtung gedrängt, damit ein anderes Scheinchen nach ihr schnappen kann.
    Nennt mich paranoid, aber ich glaube sogar schon ein Jagtschema erkannt zu haben.

Vorhin haben wir geschaut, ob es Eifersucht ist, aber als wir die kleine und ein älteres Schwein auf dem Arm hatten, hat die Große sofort wieder nach der kleinen geschnappt.

Nun zu meiner Frage: was tun? Sollen wir es weiter versuchen? Oder sollten wir uns nach einer anderen Möglichkeit umsehen?

Vielen Dank jetzt schon.

• Hallo,

ingesamt hat der Käfig 2,5m² auf 3 Etagen.
    1,5 auf der ersten, dann führt eine Rampe auf die 2 Etage mit ca 1m² und dann noch weiter nach oben auf 0,5m².

Versteckmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, da auf der unteren Ebene ein Großer Unterstand, ein häußen (2 Eingänge) und noch die Heuraufe und ein überdachtes Klohäußen gestellt sind.

Vergesellschaftet wurden Sie, indem die kleine in den Käfig zu den anderen dazu getan wurde. Die ersten 3h ging alles gut. Danach ging es dann rund. In der Nacht wurde es ruhige. Aber wie geschrieben, es wird irgendwie immer schlimmer.

• Hallo,

grundsätzlich bietet der Käfig ausreichend Platz, wobei man die dritte Etage auf Grund der geringen Größe kaum dazu zählen kann.

Zitat von KatjaundJens

Vergesellschaftet wurden Sie, indem die kleine in den Käfig zu den anderen dazu getan wurde. Die ersten 3h ging alles gut. Danach ging es dann rund. In der Nacht wurde es ruhige. Aber wie geschrieben, es wird irgendwie immer schlimmer.

Das war vermutlich der Fehler. Man sollte nie im Eigenbau vergesellschaften. Lies Dir doch mal den Text zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html durch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Es geht. Leider haben wir Platztechnisch nicht mehr machen können.
    Die kleine hat eh auf der 2 und 3 Etage Hausverbot. Wenn sie sich dahin traut, ist sowieso der Teufel los.
    Was mir Sorgen macht ist, dass die anderen 3 aktiv auf sie losgehen.
    Heute Abend haben wir gesehen, dass die kleine im hintersten Eck gesessen hat,
    Der Bock kam von runter, ist an den Napf in der anderen ecke, dreht sich um und geht auf die kleien los, nachdem er einmal durch den Käfig gelaufen ist. Ohne dass Sie sich bewegt hatte. Als ob die kleine ein fremdkörper wäre.

Hier mal ein Bild, damit ihr euch ein besseres Bild über die Platzverhältnisse machen könnt

Die Heuraufe steht allerdings mittlerweile weiter vorne und der Unterstand ist nach hinten ins Eck geschoben worden.

Den 2 Teil habe ich eben erst gelesen.
    Mist...dann haben wir wohl von Anfang an alles falsch gemacht,
    Die Frage ist nun, ist da noch was zu retten?

• So, die Kleine ist nun ausquartiert.
    Wir hatten uns wohl gedacht, bei den Böckchen hat es auch super geklappt. Wir haben den, kastrationsbedingt die 4 Wochen neben den Weibchen in einem separaten Käfig stehen. Nach den 4 Wochen waren alle froh, dass das Gitter dazwischen endlich weggenommen wurde und sie waren ein Herz und eine Seele.
    Und bei der Kleinen hatten wir gedacht, das wird genauso laufen.
    Jetzt wo wir wissen, woran es lag, ist und das auch klar geworden, dass wir irgendwo nicht nachgedacht haben. Nun hoffen wir, dass es nach ca 1 Woche Trennung auf neutralem Boden klappen wird.

Im Moment schwebt und vor, ca 2m² der Küche abzutrennen. allerdings haben wir dann nur die Möglichkeit, die Tiere auf dem Boden, auf ner Decke laufen zu lassen. Natürlich so, wie es vorgeschlagen wird. Mit Unterschlupfen, verschiedenen Heuraufen etc...
    Das wäre dann für nächstes WE geplant. Oder, Weihnachtsbedingt, ein paar Tage später.
    Aber sollen wir sie dann, wenn es funktioniert, ca die 2 Tage so lassen? Leider haben wir keine Anderen Möglichkeiten, außer dem Fussboden.

Was meint ihr?

• Hallo,

lieber spät informieren als gar nicht :).

Zitat von KatjaundJens

Im Moment schwebt und vor, ca 2m² der Küche abzutrennen. allerdings haben wir dann nur die Möglichkeit, die Tiere auf dem Boden, auf ner Decke laufen zu lassen. Natürlich so, wie es vorgeschlagen wird. Mit Unterschlupfen, verschiedenen Heuraufen etc...

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Boden nicht zu kalt ist.
    Aber: 2 m² reichen keinesfalls. Sie brauchen richtig viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.

Zitat von KatjaundJens

Aber sollen wir sie dann, wenn es funktioniert, ca die 2 Tage so lassen? Leider haben wir keine Anderen Möglichkeiten, außer dem Fussboden.

Ja, lasst sie ruhig für zwei Tage dort. Ein zu frühes Umsetzen in den Eigenbau kann alles zunichte machen. 24 Stunden sollten es mindestens sein. Wenn es dann noch Zickereien gibt auch länger.
    Während der Vergesellschaftung am besten den Eigenbau komplett neu einrichten, Einrichtungsgegenstände verstellen, Futterplätze ändern.
    Beim Umsetzen würde ich dann nochmals viele Heu- und Frischfutterstellen anbieten, damit sie direkt beschäftigt sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Vielen Dank für die Tips.
    Dann sperren wir eben die Küche ab ;-) Muss dann halt nur noch was bauen. Hatten die 3 mal in der Küche auf dem Fussboden und irgendwie hatten die sich da überhaupt nicht wohl gefühlt. Mal schauen, ob wir das nun besser hin bekommen. Das wird schon klappen.

Wir melden uns, wenn alles, hoffentlich erfolgreich, gelaufen ist.

• Hallo..ich hab immer gleich im Gehege vergesellschaftet, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...allerdings hab ich auch genug Bodenfläche.

Wenn Du sie in der Küche zusammensetzt würde ich Decken auslegen und mind. 2 übereinander.
    Habt ihr Fliesen? Wenn ja - die können nämlich ganz schön kalt werden.

Dass die Kleine estmal gejagt wird ist normal....ihr wird aufgezeigt, dass sie in der Gruppe ganz unten steht und nix zu melden hat.

Babys, die in den ersten Wochen aber gut sozialisiert wurden, rennen dann zwar weg, sind aber im selben Moment wieder am Start...(so wars bei Cinderella und Yil, die ich beide als Babys dazugesetzt habe) und bevor sie richtig am Futter geduldet wurden, hats auch 2 Wochen gedauert (wurde aber täglich besser)

Du kannst der Kleinen auch mal ein benutztes Kuschelteil von Deinen in den Käfig legen, wenn Du sowas hast.

Die VG würde ich dann so beginnen, dass erst die Kleine in den Auslauf kommt und etwas später dann die anderen - und viel Futter hineinlegen :wink:

• Sooo...als wir haben alles so gemacht, wie uns geraten wurde.

Vor einer Woche haben die Tiere im Wohnzimmer einen Bereich, ca 2x2m abgetrennt bekommen in dem sie dann zusammen geführt wurden.
    Nachdem die Kleine ein Haarbüschel im Maul der Chefin gelassen hatte, beruhigte es sich dann zunehmens.:shock:
    Dumm war nur, dass wir dann auch gleich feststellten, dass die 4 Haarlinge hatten. Das war dann so nicht geplant. :cry:
    Dennoch wurde es immer ruhiger im Käfig womit wir eigentlich dachten, dass alles super ist. Also am Montag alles abgebaut und die 4 in ihren normalen Käfig gesetzt. Denn bei dem wussten wir, dass der Haarlingfrei ist. Wurde ja schließlich sauber gemacht.:wink:
    Jaaaaa...der war dann aber wohl doch zu klein. Ging mehr oder weniger alles wieder von vorne los. Fredi permanent auf die Kleine los gegangen und und Tarzan ihr in einer Tour nachgestellt.
    Naja..dann halt mal eben schnell Käfig erweitern. Hatte eh frei und was soll ich denn mit der ganzen Freizeit anfangen, wenn ich nicht mal eben den Käfig umbauen muss. :roll:

Momentaner stand: es wird täglich besser. Die Kleine ist zwar immer noch permanent am (weg)joggen aber es beruhigt sich stündlich.
    Heute haben wir sogar gesehen, dass alle 4 in einer Reihe gedöst haben.
    Fressen lass sie sie auch immer mehr, aber neben den Futterschalen gehen wir lieber auf Nummer sich und haben dann noch viel Futter im Käfig verteilt. Wir sind zuversichtlich. :D

Um mal alles anschaulich zu machen, hier ein Bild.