Meerschweinchen Haltung

Nachwuchs

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Fans


    nachdem ich jetzt schon mehrere Wochen auf der Suche nach einem Kollegen für meinen Teddy war, bin ich auf viele verschiedene Seiten gelandet und natürlich auf viele Not-Meeris. Da gibt es Geschichten wo sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben.


    Ich möchte allen, die sich Meerschweinchen anschaffen wollen folgendes ans Herz legen: Bitte lasst euere Böcke kastrieren oder haltet reine Böckchen oder Mädelsgruppen. Nehmt Tiere die in Not sind, sie haben es verdient. Es landen soviele Tiere in der Notstation oder werden einfach weg geworfen, weil sie keinen Spaß mehr machen oder gar die Kinder keine Lust mehr darauf haben ( es sind Lebewesen, kein Spielzeug) Verantwortlich sind wir Erwachsenen.


    Überlegt euch gut ob ihr den Tieren gerecht werden könnt.


    Tiere sind keine Weihnachstsgeschenke.


    Danke

  • Natürlich, ich gebe Dir völlig recht, aber :


    es sind nicht alle so verantwortungslos.


    Auch wir haben ( leider ) zwei Schweinchen aus der Tierhandlung gekauft, weil die Kinder unbedingt ein Haustier wollten. Von Notstationen hatten wir noch nie gehört, uns unsere örtlichen Tierheime hatten in dieser Zeit keine Meerschweinchen. Wir haben sie in einen Käfig 1,40 x 70 gepackt und waren sicher, das richtige zu tun. Unter anderem auch deswegen, weil es sogar in Fachbüchern so geschrieben wird. Als wir drei Tage später mal im Internet durch Zufall auf ein Forum für Meeris gestossen sind, ging es los, denn dort erfuhren wir, das wir so ziemlich ALLES falsch machen und gemacht haben. Also erstmal zur not sofort zwei weitere Käfige gekauft und mitteinander verbunden, gleichzeitig einen EB in Auftrag gegeben. Wir hatten Mädels, also Kastrat aus Notstation, zu viert fühlen sie sich erst richtig wohl, sagte man uns, also noch ein Mädchen aus Notstation.
    Dann stellte sich raus, ein Mädchen ( Tierhandlung ) ist schwanger ... Super. Auch das haben wir unter größten Mühen und seelischer Belastung ( siehe Geschichte Murmel ist Mama ) gemeistert. Und das überlebende Mäuschen bleibt bei uns, nachdem wir jetzt unseren EB noch mal erweitern lassen, egal ob Bock oder Mädel.


    Ich hoffe, das macht Dir wieder Hoffnung und Deine Nackenhaare legen sich wieder etwas :lol:


    Nichts desto trotz hast Du völlig recht, ich wünschte mir auch das es alle so machen würden !!!


    Hast Du einen Kollegen für Deinen Teddy gefunden?

  • Ich bin ja auch zu den Meeris gekommen wie ne Jungfrau zum Kind. Purer Zufall. Dann habe ich gemerkt dass mit den beiden was nicht stimmt. Hatte vorher schon viel gelesen, man weiß als Anfänger halt nicht alles. Sie haben bis dato nur von Resten wie Kartoffelschalen usw gelebt, hatten die Krallen zu lang und die Zehen schon krumm.


    Natürlich beruhigt es mich so eine Geschichte von dir zu hören, ganz klar.


    Sicher sind nicht alle Neuhalter oder Halter, Züchter usw schlecht. Da hast du hundertprozentig Recht.


    Meine Eindrücke sollen auch zum Nachdenken anregen, vorallem bevor man Meeris anschafft und huch schwanger und huch aus zwei werden vier usw..


    Ja so wie es aussieht habe ich ein Babyböckchen aus der Notstation. Freu mich darauf und werde berichten.


    Danke für deinen tollen Beitrag.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs