• Hallo zusammen,

ich habe meine Schweinchen jetzt seit über einem Monat. Zwei von ihnen sind noch jung, d.h. sie sollten gewichtsmäßig ja noch zulegen. Mein Kastrat (3 Monate) nimmt pro Woche zwischen 10 und 40 Gramm zu, und wächst tüchtig.

Mein kleines Mädel (ca. 5 Monate) wird aber irgendwie nicht wirklich schwerer. Hab die Gewichtstabelle von der Pflegestelle mitbekommen, also ihr Gewicht seit sie etwa 3 Monate alt ist, war folgendermaßen:

23.10.: 545g 2.11.: 580g 7.11.: 590g 11.11.: 576g 13.11.: 604g 20.11.: 568g 27.11.: 568g 4.12.: 603g 11.12.: 584g.

Das heißt, die hat in 1,5 Monaten das zugenommen, was mein Kastrat in einer Woche zunimmt. Muss ich mir da Sorgen machen? Bis zu welchem Alter wachsen die Fellnasen denn? Bleibt das Gewicht auch mal gleich?

Die Kleine ist ein bißchen wählerisch beim FriFu. Aber was sie mag, frisst sie mit Begeisterung. Sie knabbert auch ständig Heu und ist sehr munter. Im Vergleich zum dritten Riesenschwein (>1100g) sehen die zwei Kleinen total schmächtig aus, also habe ich keinen Vergleich, ob sie zu dünn ist.

• hi,

mein oskar ist auch so einer, der nicht zunimmt.
    deine kleine ist schon etwas leicht, aber wenn du ihr mal ein paar extra erbsen-/haferflocken zusteckst, nimmt sie vielleicht besser zu...

soweit ich weiß, wachsen meeris bis sie ca. 1 jahr alt sind. aber ich habe bei meiner paula gesehen, dass sie danach immernoch zunehmen können (ohne fett zu werden).

wenn du das gefühl hast, dass sie nur weiches gemüse isst, und harte sachen, wie z.b. möhren nicht anknabbert, dann hat sie eventuell was mit den zähnen. (schreibe ich nur, weil du sagtest, dass sie so wählerisch ist)

• Das kann schon mal sein, daß die Tiere eine Zeitlang nichts zunehmen. Oft ist es sogar so, daß sie durch in der Eingewöhnungszeit streßbedingt (neue Umgebung, neue Partner, anderes Futter) zuerst etwas abnehmen. Wenn sie ansonsten fit ist - also keine kahlen oder blutigen Stellen auf der Haut, kein Durchfall - und munter und aufmerksam herumläuft, dürfte das noch normal sein. Notfalls kannst du sie ja auch mal deinem TA vorstellen, evtl. gibt er ihr etwas Vitamin B zur Stärkung.

• Hallo..ich kann Martina da nur absolut zustimmen....ich hab nämlich von ihr ein Babyschweinchen bekommen und sie auch einige Male geragt, warum sie Kleine so langsam bzw. in der ersten Zeit gar nicht zunimmt.

Und es lag ganz sicher an der Eingewöhnung....alles war neu...der Transport und dann noch die VG mit den 4 Großen, das machte sich schon bemerkbar.

Heute ist sie knapp 5 Monate und rund wie ein Teddy halt sein soll :D

• Danke für eure Antworten. Bin schon etwas beruhigter, zumal sie heute 606g hatte. Hab heute mit ihrer ehemaligen Pflegestelle telefoniert, bei der eine ältere Verwandte von meiner Kleinen lebt. Die ist schon ausgewachsen und wiegt nur um die 850g, d.h. meine wird wohl auch nicht soo groß werden.

Aellin: hatte auch erst Angst wegen den Zähnen und hab sie beobachtet. Sie frisst aber auch härteres Futter wie Möhren. Trauben z.B. mag sie nicht.