Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Er wurde gebissen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
huhu und danke für die antworten,
ich habe gleich nachdem ich hier off gegangen bin eine schicht getauscht, damit ich zum Tierarzt gehen kann. weil sich unser Dorftierarzt eher mit hunden und Katzen auskennt habe ich beschlossen in die nächste Stadt zu fahren. er wurde als er jünger war kurz vor der kastrtion schonmal untersucht auf angeborenes, blindheit und so aber blut wurde ihm nicht abgenommen. ob die haut dünn uns weich ist weiß ich nicht, ich hab da jetzt lieber garnicht erst reingefasst.
die VG war eigentlich... naja keine VG. uns wurde gesagt auf neutralem Boden beschnuppern und abends schon zusammen in den stall. der kleine hat sich kaum bewegt und wolte auch garnicht fressen. fienchen hat ihn im wahrsten sinne des Wortes dur die Gegend geschleudert. dann haben wir bei der GU hotline angerufen und die meinten auf keinen fall trennen und so....zum unverträglichem blitz: meine alte Kamera hatte einen verträglichen blitz, mit dem man alles fotographieren kann. bei meiner neuen wird gewarnt man solle sogar bei menschen aufpassen. ich guck mal ob ich morgen ein bild reinstelle und berichte auch vom TA und so. Ich werde das klappengehege wies aussieht bauen. als unterlage nehme ich aber einen Duschvorhang, weil das noch besser zusammenklappbar ist. aber wahrscheinlich wird der auslauf doch ein wenig kleiner ausfallen. so um die 2 m² wenns hoch kommt. aber ich denke, dass auch das reichen wird.
dass er sich verletzt hat hab ich auch überlegt, da er ja immer die möbel verstellt und alles umschmeißt und so. wenn er wirklich die ganze zeit gebissen werden würde, dann würde er doch irgendwann zurückbeißen, oder? immerhin ist er nicht der Rangniedrigste
lg Pönni
-
Hallo,
das ist ja super. Dann kannst du noch heute zum Tierarzt und alles abklären lassen.
Ja, ne reinfassen würde ich vielleicht auch nicht, aber man sieht schon dass die Haut dünner ist wie die übliche. Meine Fee hatte nur diese kahle Stelle, da könnte ich die weiche Haut fühlen.Ja, ein Duschvorhang ist sicherlich auch gut ! Musst halt nur schauen, dass du den Vorhang um die Elemente rumschlägst, damit der Urin nicht an den Seiten raussifft sondern im Stall bleibt.
Also 2m² sind sicherlich besser, wie das jetzt im Moment. Du kannst sie dann wenigstens beobachten.
Hm..Aber ob er sich an so einer Stelle verletzen kann ? Ich bezweifle das. Bei meiner VG ging es auch recht rabiat her. Meine Chefin Fee hatte nachher 2 Wunden an der Nase und am Kinn. Und der kleine Mumpiz ist ohne Blessuren davon gekommen. Wenn dein Schweinchen schlau ist, wehrt er sich nicht sondern gibt nach. Denn stell dir mal vor bei deiner Zicke würde er noch anfangen zurückzubeißen, das gäbe ja Mord und Totschlag. :wink: Die Schweinchen bleiben da eher passiv und flüchten dann.
Aber ich wünsche dir viel Glück beim TA ! Das wird schon !
Liebe Grüße -
hallo allesamt,
dem kleien geht es besser, wir konnten ihnen gestern 4stunden auslauf geben, und er hat sich mal wieder ordentlich ausgepopcornt heute morgen hat er schön mit Fienchen gekuschelt und auch im Auslauf haben sie sich besser verstanden denn je. heute kriegen sie wieder auslauf, ob 4 stunden weiß ich nicht, denn unser baum kommt heute ins hausund dann muss man ja da durch laufen und so.
doch leider musste ich gestern auch ersteinmal eine entäuschung erleben. denn so sieht der PLan vom tierarztin der Stadt aus :
Samstag = Hundetag
Sonntag = frei
Montag = Kaninchen und Nager
Dienstag = Vögel und exoten
Mittwoch = Spinnen und Insektentiere
Donnerstag = Operationstag
und Freitag = Katzenalarmaber natürlich gibt es keine internetseite wo man das ganze mal nachlesen könnte :x
der dorftierarzt hat am wochenende garnicht auf
wir gehen also morgen zum arzt, aber im Dorf... auch wegen des wetterslg
-
Mach doch mal ein Bild von deinem Stall
Also gut das du wenigstens etwas Auslauf bieten kannst.
-
alsoo...cih habe so einen in der art: https://www.amazon.de/gp/product/B0012PTLFM/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0012PX7HK&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GM0WQFZQW33EXQYFFDQ
und habe da noch eine zweite etage reingebaut. die maße sind 110x56 und das dann halt 2 mal das sind insgesamt 1,2 m² , da das zu wenig ist, haben sie in frühling, sommer, herbst einen 2 m²dauerauslauf.
lg
-
Sorry, mein Beitrag war eigentl für einen anderen Thread, habe ihn versehentlich HIER eingestellt. :oops:
-
hallo foris,
wollte nur schnell dagen,. dass ich jetzt zum tierarzt gehe. wenn ich wieder da bin berichte ich
lg -
Drücke die Daumen das alles gut ist
-