Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Er wurde gebissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,
    nachdem es bei uns sehr lange friedlich war, wurde nun mein Karl gebissen. :( am anfang wars garnicht so schlimm, aber dann wurde nochmal richtig zugelangt. Naja Karl ist ein schwein, das andere immer ärgert. Die Wunde ist am Rücken direkt unter dem Nackenwirbel (oder so), also die typische Bissstelle. Ich habe sie mit Babyreme behandelt. aber jetzt wollte ich nocheinmal sichergehen, dass es eine Bisswunde ist. hoffe mal, dass es nix anderes ist auf den Bildern hab ich leider nur das Fell scharf gekriegt, war aber auch schwierig zu fotografieren.


    bild 1
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1544na5c.jpg


    und bild2
    http://www.abload.de/image.php?img=img_1545zau9.jpg


    wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte
    lg Pönni und Karl (Kahl:D)

  • Hallo Pönni,


    das sieht mir stark nach einer Bissverletzung aus.
    Mit wem lebt dein Schweinchen denn zusammen ? Mit einem anderen Männchen ? Wie lange leben sie denn zusammen ? Wie viele sind es ? Wieviel Platz haben sie ? :wink:


    Ob Babycreme so eine ideale Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hätte jetzt eher eine Wund-und Heilsalbe draufgemacht.
    Aber auch wenn es "nur" eine Bisswunde ist, würde ich mir trotzdem Gedanken machen, denn irgendwas scheint nicht zu stimmen.
    Liebe Grüße

  • Sieht wirklich sehr nach einer Bisswunde aus. Ich würde sie vielleicht desinfizieren, damit der Dreck rauskommt. Babycreme würde ich streichen, wenn dann Wund- und Heilsalbe.


    Sowas wächst ja eigentlich immer von alleine zu.


    Beobachte deine Schweine mal, wenn sie sich viel Streiten und du noch mehr solcher Wunden findest, würde ich mal überlegen, ob sie zu wenig Platz haben, oder sie mal vom TA checken lassen und dann, falls es nicht besser werden sollte, sie zu trennen. Solche "Kämpe" bedeuten auch viel Stress, deswegen achte auch auf das Gewicht.

  • danke für die antworten,
    nein er ist das einzige Männchen und 2 Weibchen sind bei ihm ("frau" und Tochter) (M)eine einzigartige Truppe-Wir haben Zuwachs bekommen

    sie leben eientlich schon immer zusammen, und dass ihr stall zu klein ist, weiß ich, da ich den Auslauf nehmen musste. Ich plane aber etwas großes im Gartenhaus wo dann platzt für 4-5 schweine wäre https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    aber karl muss wirklich immer die anderen nerven und fienchen ist jasowieso nicht so die netteste, es könnte aber auch pony gewesen sein..... ich weiß es nicht :cry:


    muss ich mir ernsthafte sorgen machen?


    lg

  • Huhu Pönni,


    hm...wie es aussieht hast du wohl unwissentlich vermehrt. Ich hoffe du hast so etwas nicht noch einmal vor, naja aber jetzt ist es ja schon passiert.
    Wir hier im Forum sind nicht unbedingt für wahlloses Vermehren...


    Wie groß ist denn der Stall ? Wie groß der Auslauf ? Hätte mal gerne Zahlen, weil es kann eigentlich bei genügend Platzangebot nicht zu solchen Angriffen kommen. Vor allem wenn sie schon von Anfang an zusammen leben.


    Jenachdem wie viel Platz deine Schweine haben, würde ich mir "Gedanken" machen, wie es weitergehen soll. Denn anscheinend kommen sich deine Schweine ganz schön in die Haare und das sollte eigentlich nicht unbedingt sein. Die Wunde wächst sicherlich wieder schnell zu, aber sowas sollte nicht öfters vorkommen.

  • Die Babies waren gewollt..... oder was meinst du mit unwissentlich?


    ich weiß, dass ich monmentan nicht genug platzt habe ich habe insgesamt ungefähr 1 1/4 m². im sommer haben sie 2 m² dauerauslauf. aber ich plane in Gartenhaus ein 2.5m² dauerauslauf, säge dem stall die beine ab, stell ihn daneben und verbinde das ganze noch mit dem Rhodos Innenkäfig der hat 0.7 m² dann hätten wir
    1.2
    0,7
    2.5 das sinddd hmm... taschenrechner :) alsoo das sind dann
    4.4 ² wenn man für jedes schwein 0.5 braucht sind das für drei ja 1.5 das wäre also mehr als ausreichend.


    ich will nur, dass alles wieder gut wird :cry:


    warum seht ihr das denn hier nicht gern? sorry, dass das jetzt so klingt,als hätte ich mir keine gedanken gemacht, aber das habe ich... sogar gründlci. aber fienchen kann nciht so gut mit schweinen... sie war schon immmer so fies.
    ich hatte auch überlegt, ob es daran liegen könnte, das Pony erwachsen wird und sie vielleicht die Rangordnung neu machen?


    danke für tips und kritik
    Pönni

  • Huhu Pönni,


    wenn du vielleicht genau gewusst hättest, was für Komlikationen entstehen können bei einer Geburt, wie Schangerschaftstoxikose usw. Oder dass du bei der Geburt nicht nur Babys sondern auch die Mutter verlieren hättest können, dann hättest du es vielleicht nicht getan. Ebenfalls hätte es sein können, dass eins deiner Schweine den Lethalfaktor in sich hat. Oder dass du ein Baby von Hand aufziehen musst, was viel Kraft kostet usw...
    Es gibt soviele Dinge, die gegen Vermehren sprechen.
    https://diebrain.de/I-nachw.html
    Hier stehen einige Dinge. Einige hier haben schwangere Meeris, aus schlechter Haltung und von Vermehrern gerettet, die später für einen Kaiserschnitt mehrere Hunder Euro ausgeben musste, das Muttertier und die Babys verloren haben usw...
    Aber da die "Babys" jetzt schon auf der Welt sind, möchte ich Dir trotzdem nicht raten nochmal zu Vermehren.
    Es gibt genügend Tiere auf dieser Welt, die dringend ein zu Hause suchen!


    Wenn du weißt, dass es nicht genügend Platz ist; wieso wunderst du Dich dann über diese Verletzung ? :wink:
    Ich denke solange du das Platzproblem nicht behoben hast, wird es mit diesen Angriffen weitergehen, wenn nicht sogar schlimmer werden.


    Was du vor hast, ist wirklich eine gute Idee. Trotzdem dauert es bis zum Sommer noch einige Zeit und ich würde mir dringend eine Lösung überlegen, wie ich die Zeit bis dahin überbrücke, da die Situation sonst eskalieren könnte bei dem wenigen Platz.
    Ich denke auch dass Pony gerade ihre Rappelphase hat, allerdings ist es schwer die Rangordnung richtig zu klären wenn die Schweine keinerlei Platz haben sich auch aus dem Weg zu gehen und sich zurück zu ziehen.
    So sind sie gezwungen ständig aufeinander zu sitzen und Streit ist quasi vorprogrammiert.

  • ohh... das ist wohl die kehrseite von dem was man uns gesagt hatte.... :shock:
    da kann ich ja froh sein, dass alles ut gelaufen ist...
    nochmal wollten wir nicht und damals kannte ich auch noch nicht die msh es war nur so, dass unser Fienchen nicht mit anderen konnte und man uns sagt, dass wir die Tochter nehmen sollen... wir hatten auch kein internet und so war iich auf das buch von immanuel Birmelin angewiesen, das einem sogar dazu rät......


    Es ist nicht so, dass sie den ganzen tag dadrin sitzen, sie haben 2stunden am tag auslauf nur halt keine dauerauslauf... auch wenn 2 stunden nicht viel sind mehr geht leide nicht :( nun bin ich an einem punkt, wo ich mir starke vorwürfe mache.....


    jetzt verstehen sie sich gut, ich werde mich gleich mal davor setzten und sie eine weile beobachten, dann entscheide ich ob es wirklich "gut" läuft... der nachteil an außenhaltung.


    aber wie soll ich 3schweine trennen? und wenn cih einschwein reinhole muss es bis zum frühling drinnen bleiben, und kann nicht mehr raus.


    lg

  • Hey du,


    ja zwei Stunden am Tag ist nicht besonders viel...
    In solchen "Meerschweinchenratgebern" werden leider immer häufiger Dinge verbreitet, die absoluter Schwachsinn sind.
    Deine Fienchen ist auch 100% nicht "schwierig" und ich bin mir sicher, dass sie mit anderen "kann" wenn sie genügend Platz hat um sich einfach mal zurück zu ziehen.


    Du solltest die 3 Schweinchen am besten gar nicht trennen ! Denn Einzelhaltung würde nah an Tierquälerei grenzen, und dass willst du bestimmt nicht :wink:


    Hm.. an deiner Stelle würde ich eventuell (falls die Situation sich nicht legt und schlimmer wird) alle 3 Schweinchen reinholen und im Frühling/Sommer dann, wenn der neue Stall steht, erneut sie an Außenhaltung gewöhnen.
    Das Problem bei so Stresssituationen ist, dass gestresste Meeris anfälliger für Krankheiten etc. sind. Und da der Winter dieses Jahr ja so hart ist, weiß ich nicht ob dass so zu verkraften ist.


    Vielleicht überlegst du dir ja mal so etwas zu bauen, übergangsweise:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html
    Das ist sehr billig und kann beliebig groß gebaut werden.
    Drinne könntest du deine Schweinchen auch ein bisschen besser beobachten, und genau schauen wie sich die Gruppe weiterentwickelt.


    Aber vielleicht haben andere User hier noch andere Ideen :-)


    Ganz liebe Grüße !

  • danke, das sieht gut aus :)


    im gegensatz zum Karlchen... ich war grad bei ihm alle 3 ganz eng aneinander gekuschelt im isolierten häuschen ich habe ihn genommen um nach der wunde zu gucken und es sieht ganz schlimm aus allerdings sieht es auch garnichtmehr nach einer bisswunde aus! :shock: fotos kann ich nicht mehr machen, da meine kamera unverträglichen blitz hat, da will ich nx riskieren. unter der bisherigen wunde ist was neues eine große rote Blutkugel und seine haut ist ganz rosa (er ist dunkelhäutig) das sieht ganz mies aus und an der gesamten stelle ist jetzt kein fell mehr erhat ein richtiges loch quasi. was kann das sein? ohgott :cry:


    und Fienchen warlange Zeit allein, da wir damals wie gesagt kein internet hatten und die tierhandlung sie uns allein angedreht hat. deshalb ist sie sehr dominant und hatt sich auch wie ein hund verhalten, sie hat alles gekriegt was sie wollteohgott da fühl ich mich wie eine richtige tierquälerin......
    wir haben so oft versucht sie zu vergesellschaften und sie hat JEDEN bock bock wegen der Tochter) weggebissen nach ca. halben jahr warn wirs satt und haben einfach karl genommen. die VG war nicht so toll.......
    ich habe eine grausame meeri-vergangenheit... und fiene ist zwar besser geworden, aber immer noch fies zu anderen schweinen.... ich wünschte das alles wäre anders gelaufen :(


    tg

  • Hallo Pönni,


    eine rote Blutkugel ? Hm...also es kann gut sein, dass der Biss an einer Stelle ist, bei der die Haare ausfallen. Ist schwer zu erklären:
    Meine Fee hatte auch mal eine Wunde von einer Spritze. Das hat ewig gedauert bis es wieder verheilt ist, mittlerweile wachsen da auch keine Haare mehr und hellrosa ist es auch (sie ist eher dunkelrosa)
    Ich war da beim TA, der meinte dass es passieren kann dass eine bestimmte Stelle getroffen wurde, wo eine Bahn erwischt wird, und die Haare dann ausfallen.
    Die Haut an der Stelle ; ist die ganz weich und dünn ? Der Arzt meinte, dass das typisch dafür wäre. Meeris haben ja eine ganz empfindliche Haut und ich denke Spritze und Biss kann manchmal gar nicht so unterschiedlich sein...


    Ich würde auf jeden Fall trotzdem zum TA gehen, nicht dass sich da nachher irgendwie was bildet und sich das abkappselt oder so. Abklären würde ich es auf alle Fälle lassen.


    Du musst so denken; jetzt hast du die Möglichkeit es besser zu machen ! Meine Haltung war früher auch miserabel. Mittlerweile denke ich einfach; Die Vergangenheit kann ich nicht mehr ändern. Aber ich kann es besser machen. Mach dir keine Vorwürfe !
    Wahrscheinlich war bei der VG mit eurem Karl auch nicht alles richtig, wenn du sagst sie lief nicht gut.
    Hattet ihr denn einen großen Auslauf ? Häuser mit vielen Öffnungen ? Futter zur Ablenkung ? Sie mehrere Stunden in dem Auslauf gelassen ?
    Da gibt es einiges was man falsch machen kann.


    Aber wie gesagt, mach dir keine Vorwürfe. Überleg dir das mit dem Klappgehege mal und geh vorsichtshalber zum TA.
    Das wird schon !
    Ich drück dir die Daumen !

  • Was ist denn ein "unverträglicher Blitz"?
    Wenn du meinst, dass sich die Schweinchen vom Blitz gestört fühlen, dann kann das durchaus sein.
    Meine stören sich in keinsten Weise an den schnellen Kamerablitz und mümmeln munter weiter, oder kommen gucken, was da los ist.


    Zur Not kannst du auch ne Taschenlampe als Blitzersatz nehmen und ohne Blitz fotographieren.


    Platz ist wirklich wichtig. Meine beiden Böcke brauchen hier mein ganzen Zimmer für sich (Lauffläche ist somit ca. 6m^2, oder manchmal etwas weniger, wenn ich den Türbereich aus diversen Gründen zu mache).
    Bei weniger würden sie sich auch weniger verstehen, denke ich zumindest.


    Wegen der Wunde. Ohne Bilder können wir uns natürlich wenig vorstellen, da wäre ein guter TA wohl eher der Ansprechpartner.

  • Die Wunde sieht so ähnlich aus wie die bei Sancho vor ein paar Wochen.
    HILFE! Wunde Stelle am Popo


    Laut Tierklinik entweder eine Bisswunde oder eine Verletzung von überstehendem Plexiglas im EB wor er drübergesprungen ist.


    Habe in der Lesia Tierklinik die Salbe "Mielosan" bekommen. Zweimal täglich dünn eingepinselt war es nach 5 Tagen super verheilt.
    Babycreme würde ich nicht nehmen, ist bestimmt parfümiert. Wenn dann evtl. Bepanthen oder halt diese medizinische Honogsalbe Mielosan.


    Gute Besserung für das Schweini!

  • Wurde denn sorgfältig auf Milben und vor allem auf Pilz untersucht??? Sowas kann auch sehr übel aussehende Wunden machen.


    Außerdem muss Blut abgenommen werden, und es muss auf Diabetes, evtl. auch auf erhöhte Entzündungswerte usw. untersucht werden.


    Ich bin nicht sicher, dass es nur Bisswunden sind. Aus Spaß beißt sich ein Schwein ja auch nicht selber, sondern weil es ihn fürchterlich juckt. Entweder es gibt eine Ursache für starken Juckreiz (Milben, Pilz, Diabetes o.ä.).
    Oder es ist eine Art Ekzem und durch das Kratzen entzündet sich das immer wieder neu. Dann müßte man ggf. Cortison o.ä. geben.


    Ich finde es hört sich nicht so an, als sei er ordentlich (!) untersucht worden.
    Ich würde auf eine ordentliche Untersuchung auf Milben und/oder Pilz bestehen. Ebenso Blut untersuchung.


    Grüße
    Luchs

Ähnliche Themen wie Er wurde gebissen