Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Mädel - Hilfe!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier mit meinen Sorgen im richtigen Forum. Ich möchte es kurz machen:


    Ich hab ein Mädel aus schlechter Haltung (Halter überfordert) und sie ist seit heute Mittag hier - schneller als erwartet.
    Ich hab ihr erst mal den Urlaubskäfig hergerichtet da ich mit der VG bis morgen warten wollte. Bin für morgen eh beim TA angekündigt und ich möchte sie anschauen lassen bevor sie mir irgendwas ins große Gehege zu den anderen mit einschleppt.


    Allerdings frisst sie nicht. Gar nichts. Sie verlässt ihr Häuschen nicht, obwohl ich es extra so eingerichtet habe, dass Heu und FriFu direkt neben dem Häusle sind :( Was kann ich da machen?!
    FriFu kennt sie höchstwahrscheinlich nicht, deswegen hab ich ihr nur 3 Sorten in kleiner Menge angeboten.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, besser machen oder zusätzlich tun kann? Irgendwas muss sie doch fressen.
    Achja, ich bin noch etwas unerfahren mit so jungen Tieren - ich hab keine Ahnung wie jung sie ist. Halter wollten kaum Auskunft geben, ich weiß nur dass sie aus dem Zooladen ist. Ich schätze zwischen 7-10 Wochen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, war letztes jahr bei meinen dreien auch nicht anders. Aber die haben wenigstens gefressen sobald ich das Zimmer verlassen habe. Und jetzt hat sie seit Stunden nichts angerührt. Ist das nicht schlecht für die Verdauung oder so?

  • Ich weiß, was für ein Gewissen prägt. ich hab das gleiche im Februar auch durchgemacht. Karl war in Schockstarre, die VG war obermies und er wollte partou nichts fressen. Ich hab ihn irgendwann gezwungen und plötzlich lief auch alles und der schrecken hatte ein ende. Aber so ein Gefühl will ich nie wieder haben......
    fühl dich gedrückt, das wird schon
    Pönni

  • Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder wie war das? :lol:
    Also ein klein wenig Futter wurde angerührt. Auch die Trockenkräuter sind weniger geworden. Beim normalen Heu kann ichs nicht sagen :)


    Ich hab zwar schon was für die VG vorbereitet, hab aber keine Ahnung wo ich die machen soll.... der Platz im Bad ist kleiner als das Meeri-Gehege, also nicht einmal 2m² -.- Irgendwie kein geeigneter Ort, oder?


    Mal was schönes nebenbei:
    Sie heißt jetzt Ellie, ich mach später mal Bilder wenn ich sie wiege und stell sie euch vor!

  • Hallo..wenn sie erstmal bei den anderen ist und sieht, was die alles futtern, wird sie sich auch trauen.


    Sie scheint FriFu ja wirklich nicht zu kennen und hat auch grad niemanden, der ihr zeigt, was man alles fressen kann.


    Da das Mädel noch so klein ist, kannst Du die VG im Gehege machen, sie wird sich eh ohne Murren unterordnen.


    Vorher kannst Du neu einstreuen, dann erst Ellie rein, damit sie sich schon orientieren kann und dann die anderen...und zur VG eine Ladung leckeres Futter :wink:


    Was Du jettz schon machen könntest: Evtl. etwas von der Streu zu ihr in den Käfig tun oder ein gebrauchtes Kuschelteil, dann nimmt sie schon etwas den Geruch der anderen an.

  • Hallo, ich bin heute nicht mehr zu der VG gekommen, da ich vorhin kurzfristig weg musste. Das mit der Einstreu hab ich gemacht.


    Ich hab auch vorhin beobachten können, wie sie ein wenig an der Paprika geknabbert hat. Ich glaube sie hat gemerkt dass es essbar ist :)
    Wenn ich im gleichen Raum bin, rührt sie sich noch recht wenig. Springt höchstens mal von A nach B und wieder zurück. Doch wenn ich mich gaaanz ruhig verhalte, springt sie ins Heu und fängt an zu mampfen.


    Also verhungern wird sie nicht :)


    Der Ort der VG wird wahrscheinlich das Gehege selbst. Ich werde es gut sauber machen und damit mehr Platz ist, den Auslauf herrichten. Ich hab jetzt ein großes Gehege wo ich den Auslauf nicht mehr dauerhaft brauche, aber für die VG bastel ich was zusammen.


    Das wird schon :) Hab mich vom ersten Stress erholt und geh optimistisch an die VG ran!

  • Eieiei,
    wenn ich gewusst hätte, dass das alles so reibungslos klappt, hätte ich mir den Stress und ein paar Sorgenfalten echt sparen können :)


    Nach ein paar Fangspielen und einem klaren "ich bin hier die Chefin, verstanden?" von meinem größten Schweinchen, war schnell alles ganz friedlich :D Die Kleine frisst gerne und versteckt sich am liebsten im Heu.


    Eins meiner Schweinchen hat die Mutterrolle für sich entdeckt und kümmert sich rührend um den kleinen Fellpopo. Knabbert ihr oft ganz lieb am Öhrchen rum und das Babyschweinchen dackelt ihr überall hin hinterher :)


    Beser hätte es nicht laufen können - was meint ihr?
    Obwohl, sie hat sich schon ganz nah an mich ran getraut und hat ein kleines Stück der Paprika abgebissen die ich ihr hingehalten habe. Dann hat sie zwar ganz schnell wieder das Weite gesucht, aber ist doch schonmal ein Anfang :)


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Neues Mädel - Hilfe!